der kerl schmilzt...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

banänsche
schreibt ganz schön oft

Re: der kerl schmilzt...

Beitrag von banänsche »

ui, so viele antworten - vielen dank dafür. hab mir jetzt tatsächlich den sling bestellt und bin sehr gespannt :)
das mit dem temperaturausgleich mutter/kind ist interessant, das wusste ich nicht. wär ja aber praktisch!

schöne grüße vom
banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei uns hat sich beim Tragen bei heißen Temperaturen auch eine Mullwindel zwischen uns gut bewährt. Als es die letzten Tage so heiß war, hab ich auch bevorzugt im Sling und im dünnen Leinentragetuch getragen. Und ich hab nicht so oft wie sonst getragen, die Kleine hat einfach öfters mal im Kinderwagen geschlafen, das war für uns beide einfach angenehmer.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

huhu zusammen,

ich hab den sling inzwischen und auch schon zweimal ausprobiert, allerdings klappt das leider nicht so, wie ich mir das vorstelle.
das problem: der kleine lässt sich nicht beuteln, sondern macht sich total steif und drückt sich komplett durch. dabei drückt er die beinchen und den kopf komplett von meinem körper ab.
ich hab gestern mit einer freundin (auch mit baby) versucht, ihn ins tragetuch zu packen. verglichen mit ihrem kind sieht seine körperhaltung beim einbinden ganz anders aus, der andere kleine nimmt die anhockhaltung mit rundem rücken quasi von selbst ein. dazu kommt, dass meiner den kopf beim tragen eigentlich nie seitlich ablegt, sondern (zumindest im bondolino) ihn nach vorne kippen lässt, so dass die nase zwischen meinen brüsten liegt :D
das ist im sling ein problem, oder? hm, bin grad etwas ratlos...hat jemand vielleicht einen tip für mich, wie ich das hinzaubern kann? das mit dem durchdrücken des rückens macht er bereits in dem augenblick, wenn ich ihn in den beutel gleiten lasse. erinnert mich immer daran, wenn ich ihn auf den bauch lege - das hasst er auch wie die pest.
ratlose grüße vom banänsche
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ward ihr mal wegen dem durchstrecken(und den kopf nicht seitl ablegen und dem bauchlage nicht mögen)beim osteopathen? ich würde das mal unbedingt ansprechen!
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Die Nase ganz vergraben ist im keiner Trageweise optimal. Ich löse das meist so, das ich mein Kind in gewünschter Position einschlafen lasse und dann heimlich den Koof umbette, so das die Atemwege frei sind.
Was Du da beschreibst, hört sich tatsächlich nach einer möglichen Blockade an. Das einmal abklären zu lassen, könnte nicht schaden.
Das er den Bondolino, der etwas lockerer sitzt, mag, ist aber prima.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hi ihr zwei,

danke für eure Antworten. Osteopath hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen - wenn mein Freund ihn trägt (kam allerdings noch nicht so oft vor), hat er den Kopf zur Seite abgelegt. Wir testen das nochmal. In Rückenlage dreht er ihn auch immer zur Seite (also zu beiden abwechselnd - er bevorzugt keine vor der anderen).
Das mit dem "Umbetten" werde ich auf jeden Fall testen, das könnte klappen :)
Vielleicht lass ich den KiA am Freitag mal auf seine Bauchlage schauen, was meint ihr? Ist das wirklich so ungewöhnlich, dass Babies ungerne auf dem Bauch liegen? Dass er sich beim Einbinden so durchstreckt, hatte ich eher auf meine Ungeschicktheit geschoben. Das macht er beim Bondo auch (am Anfang), sobald ich die Beinchen aber richtig angehockt hab, ist alles gut und er schläft schnell ein oder entspannt sich zumindest.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

es ist ja mehr das gesamtpaket das mich an was orthopädisches denken lässen lässt. lass mal rauf gucken und sprich alles an.
meine kleine hat sich im tt (sling) auch anfangs durchgestreckt und hatte eine lieblingsseite. nach 2x osteo war es weg.
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

huhu bienesmama, danke für deinen tip. ich werde das die nächsten Tage verstärkt beobachten, ihn auch öfter auf den bauch legen und schauen, was passiert :)
zum bondolino: ich hab mir das durch den kopf gehen lassen und werde vllt mal versuchen, ihn höher zu platzieren. ich hab keinen bauch und durchs stillen im moment ne mords-oberweite, könnte mir vorstellen, dass seine haltung auch dadurch bedingt ist. ich sach mal: versuch macht kluch ;)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“