einfache Bindeweisen für TT-Anfänger
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 20986
einfache Bindeweisen für TT-Anfänger
Guten Abend in die Runde,
ich trage jetzt (mit Unterbrechungen) seit gut zwei Jahren, erst mit elastischem Tuch und später mit Tragehilfe, und habe durch meine Forumsbesuche Lust bekommen, jetzt auch das klassische gewebte Tuch auszuprobieren und die Bindetechniken zu erlernen.
Welche einfache Bindeweisen sind zum Üben für mich als Anfängerin geeignet?
Unsere Eckdaten: Mama 1,68 m, 55 kg; kleiner Tragling: Gr. 68/74, ca. 7 kg; großer Tragling: Gr. 86, ca. 10,5 kg; Tuch: Baumwolltuch von Storchenwiege, Gr. 5 (4,10m).
Morgen soll es losgehen.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
ich trage jetzt (mit Unterbrechungen) seit gut zwei Jahren, erst mit elastischem Tuch und später mit Tragehilfe, und habe durch meine Forumsbesuche Lust bekommen, jetzt auch das klassische gewebte Tuch auszuprobieren und die Bindetechniken zu erlernen.
Welche einfache Bindeweisen sind zum Üben für mich als Anfängerin geeignet?
Unsere Eckdaten: Mama 1,68 m, 55 kg; kleiner Tragling: Gr. 68/74, ca. 7 kg; großer Tragling: Gr. 86, ca. 10,5 kg; Tuch: Baumwolltuch von Storchenwiege, Gr. 5 (4,10m).
Morgen soll es losgehen.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: einfache Bindeweisen für TT-Anfänger
Was hast du denn gebunden bis her?
Das einfachste ist ja die wickelkreuztrage. Danach kommt evtl Känguru?
Das einfachste ist ja die wickelkreuztrage. Danach kommt evtl Känguru?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Am einfachsten fand ich die Wickelkreuztrage.
Dafür ist mir mein Baby, er hat die Maße deines großen Traglings
, aber mittlerweile zu schwer. Ihn trag ich am liebsten im einfachen Rucksack. Der braucht erst ein bißchen Übung, geht dann aber auch sehr schnell und gut.
Dafür ist mir mein Baby, er hat die Maße deines großen Traglings
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
- Frieda78
- Forumsleitung
Für den kleinen Tragling mit dem langen Tuch: WXT
Für den großen Tragling mit dem langen Tuch: DH (ist natürlich komplizierter als einfacher Rucksack...)
Bevorzugen würde ich persönlich Känguru und Rucksack, aber da könnte die Länge des Tuches frustrieren.
Für den großen Tragling mit dem langen Tuch: DH (ist natürlich komplizierter als einfacher Rucksack...)
Bevorzugen würde ich persönlich Känguru und Rucksack, aber da könnte die Länge des Tuches frustrieren.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
-
Lösche Benutzer 20986
Mit dem elastischen Tuch habe ich die WXT gebunden, die war wirklich einfach. Dieses Tuch war Gr. 6. Ich glaube, die elastischen gibt es auch nur in Gr. 6 und 7.
Ich habe lange gegrübelt, welche Länge ich nun für das gewebte Tuch nehmen soll, viele im Forum haben vor zu langen Tüchern gewarnt. Ich habe mir eine 5 ausgesucht, da damit die meisten Bindungen gehen inkl. der WXT, die ich schon kenne. Kürzer darf es für die WXT auch nicht sein.
Laut Tabelle bräuchte ich für WXT und DH sogar eine 6, da ich so klein bin, geht aber auch eine 5. Es ist kompliziert. Die 5 scheint so eine Zwischengröße zu sein. Mmhh, doch ein Fehlkauf?
Ich habe lange gegrübelt, welche Länge ich nun für das gewebte Tuch nehmen soll, viele im Forum haben vor zu langen Tüchern gewarnt. Ich habe mir eine 5 ausgesucht, da damit die meisten Bindungen gehen inkl. der WXT, die ich schon kenne. Kürzer darf es für die WXT auch nicht sein.
Laut Tabelle bräuchte ich für WXT und DH sogar eine 6, da ich so klein bin, geht aber auch eine 5. Es ist kompliziert. Die 5 scheint so eine Zwischengröße zu sein. Mmhh, doch ein Fehlkauf?
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Ich würde es einfach ausprobieren.
Ich bin ähnlich groß aber deutlich schwerer und kann mit meinen 5ern grad noch bis gut die WXT binden. Mit dem gut eingetragenen geht es sehr gut, mit dem Neuen noch nicht, das muss erst anschmiegsamer werden. Meine 5er sind aber auch nicht genau 4,2m lang sondern etwas länger.
Ich bin ähnlich groß aber deutlich schwerer und kann mit meinen 5ern grad noch bis gut die WXT binden. Mit dem gut eingetragenen geht es sehr gut, mit dem Neuen noch nicht, das muss erst anschmiegsamer werden. Meine 5er sind aber auch nicht genau 4,2m lang sondern etwas länger.
lg
-
toconi
- Herzlich Willkommen
Ich binde mit ner 5 die WXT und den einfachen Rucksack. 5 ist sogar meine Lieblingsgröße.
Ach ja, ich bin ein bisschen größer und ein bisschen schwerer als du und das geht ohne Probleme.
Hier mal ein Rucksack mit ner 5

und zur Not kann man die WXT auch mit nem Ringfinish machen. Hier mit einer 4 (3,63m oder so) und viel zu großem Ring

Ne 5 ist super Größe. Das wird schon klappen! Nur Känguru ist nicht wirklich schön mit einem so langen Tuch zu binden…
Ach ja, ich bin ein bisschen größer und ein bisschen schwerer als du und das geht ohne Probleme.
Hier mal ein Rucksack mit ner 5

und zur Not kann man die WXT auch mit nem Ringfinish machen. Hier mit einer 4 (3,63m oder so) und viel zu großem Ring

Ne 5 ist super Größe. Das wird schon klappen! Nur Känguru ist nicht wirklich schön mit einem so langen Tuch zu binden…
- Frieda78
- Forumsleitung
Ich denke, Rucksack könnte mit ner 5 auch gut funktionieren. Du hast dann noch genug übrig, um kreative Abschlüsse zu binden
. Sorry, ich wollte Dich nicht verunsichern.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
-
Lösche Benutzer 20986
Keine Ursache! Ich frage doch, um von Profis etwas zu erfahren und um differenzierte und ehrliche Antworten zu bekommen.
Ich fange heute an und probiere es zuerst mit der WXT.
Den Rucksack möchte ich aber auf jeden Fall auch noch lernen, da ich gerne auf dem Rücken trage.
Ich fange heute an und probiere es zuerst mit der WXT.
Den Rucksack möchte ich aber auf jeden Fall auch noch lernen, da ich gerne auf dem Rücken trage.