Stillbaby mit ins Krankenhaus aufnehmen - wo gibt es Infos?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Stillbaby mit ins Krankenhaus aufnehmen - wo gibt es Infos?

Beitrag von kleineanne »

Hallo,
ich habe mich schon etwas durch die Suche gewühlt, aber DIE Information fehlt mir noch:
Wo ist idiotensicher hinterlegt, dass ein vollgestilltes, wenige Wochen altes Baby mit der Mutter ins Krankenhaus aufgenommen werden muss/soll/kann?
Einer Bekannten ist das gerade einfach per se verwehrt worden und sie hat sich dem halt gebeugt. Ich weiß nicht sicher, ob sie das Baby dabei haben wöllte und könnte, aber die Info interessiert mich unabhängig davon trotzdem. Ist das eine Kulanzleistung vom Krankenhaus? Ich habe bisher weder was über Krankenkassenleistung noch über Stillberaterseiten o.ä. gefunden. Aber hier eben eine Menge Berichte, dass es geht und teilweise sogar noch eine Begleitperson von der Kasse bezahlt wurde. Wo steht das und wie kriegt man das bei Bedarf durchgesetzt?
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Lottchen
gehört zum Inventar

Re: Stillbaby mit ins Krankenhaus aufnehmen - wo gibt es Inf

Beitrag von Lottchen »

Ich würde einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob es möglich ist. Ich denke, die können da am Besten Auskunft geben.
Bild
Bild
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Es kommt auch auf den Grund des Krankenhausaufenthalts an und tatsächlich leider auf die Kulanz des Hauses, es gibt leider kein Recht darauf.
Meines Wissens zahlt die Krankenkasse auch keine Begleitperson, es läuft auf Kosten des Hauses (auch die Bereitstellung des Einzelzimmers).
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Hab das hier grade zufällig gesehen und wollte nur kurz berichten, dass ich Anfang des Jahres einen plötzlichen Grippe Ausbruch hatte und mit dem Krankenwagen ins KH gebracht worden bin. In der Notaufnahme war mein Mann mit Baby dabei und ich habe immer wieder auf der Liege gestillt. Schließlich stand fest ich muss stationär und ich hab gesagt das Baby muss mit, also haben sie sich erkundigt und rumtelefoniert und dann hat mich der Krankenwagen in ein anderes KH gebracht, wo wir alle in dasselbe Familienzimmer gekommen sind in dem wir auch nach der Geburt waren.
Zwei Wochen später war ich wieder krank, diesmal Magen-Darm. Wir haben direkt im KH angerufen, aber da hätten die für uns nur noch in der Orthopädie Platz gehabt. Das wollte ich dann nicht, aber auch das wäre möglich gewesen.
Wie das allerdings mit spezielleren Krankheiten oder nach OP gewesen wäre, weiß ich auch nicht.
Ich denke, es kommt auf das Mitgefühl und die Einsatzbereitschaft der Leute an.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hmm, also doch Kulanzleistung. Wie doof, aber gut zu wissen, dass man sich vorher schlau macht, ehe man irgendwo festsitzt...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Such mal im mydrg Forum,da gibt es einige Infos
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“