Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Milima
gehört zum Inventar

Re: Verdacht auf Gedeihstörung - bitte um Hilfe

Beitrag von Milima »

Danke für die Antwort!
meiner brust geht es besser. die eine Seite schmerzt noch, die andere ist fast schon wieder schmerzfrei. er hat jetzt 1 1/2 tage nicht gebissen. heute Abend beim einschlafstillen dann doch wieder. hab dann das stillen abgebrochen und mein Mann hat ihn in der hübschen in den schlaf getragen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist echt blöd. Ich kann da voll mitfühlen. Es kommen wieder bessere Phasen und sobald sich die Schneidezähne etwas abgeschliffen haben, tut es nur noch kurz weh und die Brust bleibt heil.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Hallo!
Ich brauche nochmal einen rat. Mein sohn ist jetzt zehn Monate alt. Seit kurzem stillt er zum einschlafen ganz schrecklich. Tagsüber stillen wir eh nur noch selten und nachts stillt er meist normal. Er dockt beim einschlafstillen jetzt ständig an und ab. Alle paar Sekunden. Wenn er abgedockt ist greift er sich die brustwarze mut der hand und stopft sie wieder in den mund. Das tut weh und macht mich mittlerweile richtig sauer und aggressiv (keine Sorge, nur innerlich). Das macht mich so fertig. Woher kommt das??? So will ich nicht weiter stillen, auch wenn ich nicht weiß wie ich ihn sonst zum schlafen kriegen soll. Ich überlege nun ernsthaft abzustillen. Aber gibt es dabei was zu beachten? Ich bin so fix und fertig wegen der gesamten Situation [emoji21]

Ich würde mich nochmal über hilfe freuen!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das klingt äußerst schmerzhaft, da kann ich deinen Gedanken ans Abstillen gut verstehen. Dein Baby sollte aber noch mindestens 2-3 Stillmahlzeiten erhalten, so dass komplett Abstillen im ersten Lebensjahr nicht zu empfehlen wäre.

Du könntest das Stillen abends z.B. vom Schlafen entkoppeln, d.h. du stillst ihn nicht im Bett (wo er solche Brustwarzenunfreundlichen Dinge *aua* macht), sondern auf dem Sofa und begleitest ihn danach anders in den Schlaf (Tragen). Manchmal hilft es auch, wenn man zusätzlich zum Stillen noch Bewegung (Tragen, Hüpfen auf einem Gymnastikball) oder Begrenzung (Tragetuch, Tragehilfe, Pucken) anbietet. Es kann sein, dass dein Sohn vom Tage so aufgedreht ist, dass er schlecht abschalten kann. Eventuell hilft auch ein Spaziergang vorm Schlafengehen, um ihn schon mal etwas zur Ruhe kommen zu lassen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Srillberatung

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Danke!
Ja Probleme mit dem abschalten hat er immer schon. Einschlafstillen hat noch nie zuverlässig geklappt, sondern mal war es das, mal Spaziergang mit tragehilfe, mal buggy, mal auto..... auch immer phasenweise. Die Sache ist, dass er beim ablegen aus der tragehilfe aufwacht und zurück in den schlaf gestillt werden muss. Dann klappt das stillen auch, auch wenn er zuvor dadurch nicht eingeschlafen ist, weil er dann ja schon im Halbschlaf ist. Kann mir nicht vorstellen wie das ohne stillen klappen soll? Ab wann kann man denn komplett abstillen? Würde mir gerne pre ersparen und direkt auf kuhmilch umsteigen.
Ich kann mir vorstellen, dass er zum einschlafen was zum nuckeln braucht, tragen wird mir langsam zu schwer, das möchte ich nicht mehr ewig machen. Zur Zeit verzichten wir ja wegen des beißens auf sämtliche künstliche sauger. Aber wenn ich ihn nicht mehr stille wäre ein fläschchen zum einschlafen vielleicht ne Option? Damit er noch was nuckeln kann.
Ich hab mich durch so viele stillschwierigkeiten gekämpft, zehn Monate lang. Vor blut tropfende, wunde, offene brustwarzen. Stillhütchen. Gedeihstörung. Abgewöhnung der hütchen. Beißen. Wieder rissige brustwarzen. Wieder Beißen. Jetzt dieses an- und abdocken und an der brustwarze reißen. Irgendwann kann ich einfach nicht mehr. Ich bin froh und stolz es so weit geschafft zu haben, ohne zufüttern und jetzt schon ziemlich lange ohne künstliche sauger. Aber ich glaube, jetzt ist es einfach bald an der Zeit, sich von diesem sehr schönen, sehr durchwachsenen, schmerzhaften, stressigen, liebevollen und kuscheligen thema zu verabschieden. Es fällt mir schwer, vielleicht auch weil ich so viel kämpfen musste.
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

(((((Milima)))))
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Ich schieb das nochmal hoch, vielleicht kann ja doch jemand die fragen beantworten?
Wobei es gestern Abend wieder besser geklappt hat. Vielleicht kann ich also doch noch weiter stillen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Milima hat geschrieben:Danke!
Ja Probleme mit dem abschalten hat er immer schon. Einschlafstillen hat noch nie zuverlässig geklappt, sondern mal war es das, mal Spaziergang mit tragehilfe, mal buggy, mal auto..... auch immer phasenweise. Die Sache ist, dass er beim ablegen aus der tragehilfe aufwacht und zurück in den schlaf gestillt werden muss.
Genau so ging es bei meinem Kindern auch phasenweise. So ab 1 1/2 haben sie dann meistens nur durch Stillen in den Schlaf gefunden.
Dann klappt das stillen auch, auch wenn er zuvor dadurch nicht eingeschlafen ist, weil er dann ja schon im Halbschlaf ist.
Das kenne ich. Erst so beruhigen (Tragen, fahren, schaukeln,...) und dann noch stillen.
Kann mir nicht vorstellen wie das ohne stillen klappen soll?
Das würde schon klappen, aber einfacher ist es sicherlich mit.
Ab wann kann man denn komplett abstillen?
Mit einem Jahr brauchst du keine Pre mehr.
Würde mir gerne pre ersparen und direkt auf kuhmilch umsteigen.
Kuhmilch ist nicht nötig und eine Flasche musst du dann auch nicht mehr einführen. Dürfen tust du natürlich beides.
Ich kann mir vorstellen, dass er zum einschlafen was zum nuckeln braucht, tragen wird mir langsam zu schwer, das möchte ich nicht mehr ewig machen. Zur Zeit verzichten wir ja wegen des beißens auf sämtliche künstliche sauger. Aber wenn ich ihn nicht mehr stille wäre ein fläschchen zum einschlafen vielleicht ne Option? Damit er noch was nuckeln kann.
Ich persönlich würde mit einem Jahr keine Flasche mehr benutzen. Dein Kind wird sich dann sicherlich eine andere Einschlafhilfe suchen (vielleicht mag es ein Tuch, das nach dir riecht?).
Ich hab mich durch so viele stillschwierigkeiten gekämpft, zehn Monate lang. Vor blut tropfende, wunde, offene brustwarzen. Stillhütchen. Gedeihstörung. Abgewöhnung der hütchen. Beißen. Wieder rissige brustwarzen. Wieder Beißen. Jetzt dieses an- und abdocken und an der brustwarze reißen. Irgendwann kann ich einfach nicht mehr. Ich bin froh und stolz es so weit geschafft zu haben, ohne zufüttern und jetzt schon ziemlich lange ohne künstliche sauger. Aber ich glaube, jetzt ist es einfach bald an der Zeit, sich von diesem sehr schönen, sehr durchwachsenen, schmerzhaften, stressigen, liebevollen und kuscheligen thema zu verabschieden. Es fällt mir schwer, vielleicht auch weil ich so viel kämpfen musste.
Wenn es dir schwer fällt, dann musst du nicht abstillen. Es gibt keinen Grund dazu, außer DU willst es.

Ihr habt schon ganz schön viel durchgemacht und euch durch viele Probleme durchgebissen. Das Verhalten deines Babys hat nicht direkt mit dem Stillen zu tun, sondern ist sehr wahrscheinlich darauf begründet, dass er nicht abschalten kann.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Hallo!
Leider kann ich über tapatalk so schlecht im forum suchen, bestimmt gibt es irgendwo schon was zu dem thema. Vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen?
Ich bin total erkältet und hab die nase so zu, dass ich schon würgen muss von dem druck. Besonders nachts bzw morgens natürlich. Gibt es nasentropfen die ich trotz stillen nehmen kann? Tagsüber stille ich nur noch zum einschlafen und höchstens 1-2 mal zusätzlich. Da sind die stillpausen also auch lang. Nachts aber noch so garnicht beständig. Da kann es also auch sein, dass er direkt nachdem ich die tropfen genommen habe wieder stillt. Ist das schlimm? Tagsüber lässt sich das sonst ganz gut timen denk ich.
Vielen Dank schonmal!
Lg
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

Und nochmal Neuigkeiten zur gewichtsentwicklung, einfach weil es so toll ist! :-)
Bei der u6 vorgestern hatte mein kind was mal unterhalb aller perzentilen lag mit bald einem jahr 10,3 kg auf 78 cm und liegt damit etwas oberhalb der 50. Perzentile. ♡[BLACK HEART SUIT]♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“