Wie viel Milch braucht ein 9 Monate altes Baby?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
misslively
- Herzlich Willkommen
Wie viel Milch braucht ein 9 Monate altes Baby?
Guten Abend!
Schon vor ein paar Monaten habe ich hier so tolle Hilfe bekommen, deshalb wende ich mich nochmal an euch. Alle Stilltreffs hier sind grad im Sommerurlaub, deshalb habe ich niemanden vor Ort, den ich fragen kann.
Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie isst inzwischen tagsüber alle Mahlzeiten und ich sehe bei ihr grade Tendenzen zum Abstillen. Bis vor ein paar Tagen hat sie zumindest zum Einschlafen mittags und abends noch gestillt, dazu höchstens ein Mal in der Nacht (da glaube ich nuckelt sie aber nur kurz).
Nun fängt sie an das Einschlafstillen zu verweigern, weil sie wohl einfach satt ist. Sie war noch nie ein Baby, das ständig stillen wollte (außer als Minibaby das typische Clusterfeeding) und trinkt eher nur aus Hunger als zur Beruhigung. Noch dazu trinkt sie seit Monaten gar nicht wenn viel los ist, sobald wir unterwegs sind verweigert sie also das Stillen komplett.
Wenn sie sich nun wirklich schon abstillen sollte, muss ich da irgendwas beachten wegen der sonstigen Milchzufuhr? Sie isst abends jetzt einen Milchbrei mit Vollmilch, ansonsten nimmt sie eigentlich keine Milchprodukte zu sich (mal ein ganz kleines bisschen Frischkäse auf dem Brot). Reicht das so?
Ich bin total verunsichert, weil ich sie eigentlich viel zu klein für Abstillen finde und auch total gern noch weiter stillen würde. Meine erste Tochter hätte in dem Alter am liebsten noch voll gestillt, für mich ist das grade ganz ungewohnt.
Lieben Dank für eure Hilfe!
Schon vor ein paar Monaten habe ich hier so tolle Hilfe bekommen, deshalb wende ich mich nochmal an euch. Alle Stilltreffs hier sind grad im Sommerurlaub, deshalb habe ich niemanden vor Ort, den ich fragen kann.
Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie isst inzwischen tagsüber alle Mahlzeiten und ich sehe bei ihr grade Tendenzen zum Abstillen. Bis vor ein paar Tagen hat sie zumindest zum Einschlafen mittags und abends noch gestillt, dazu höchstens ein Mal in der Nacht (da glaube ich nuckelt sie aber nur kurz).
Nun fängt sie an das Einschlafstillen zu verweigern, weil sie wohl einfach satt ist. Sie war noch nie ein Baby, das ständig stillen wollte (außer als Minibaby das typische Clusterfeeding) und trinkt eher nur aus Hunger als zur Beruhigung. Noch dazu trinkt sie seit Monaten gar nicht wenn viel los ist, sobald wir unterwegs sind verweigert sie also das Stillen komplett.
Wenn sie sich nun wirklich schon abstillen sollte, muss ich da irgendwas beachten wegen der sonstigen Milchzufuhr? Sie isst abends jetzt einen Milchbrei mit Vollmilch, ansonsten nimmt sie eigentlich keine Milchprodukte zu sich (mal ein ganz kleines bisschen Frischkäse auf dem Brot). Reicht das so?
Ich bin total verunsichert, weil ich sie eigentlich viel zu klein für Abstillen finde und auch total gern noch weiter stillen würde. Meine erste Tochter hätte in dem Alter am liebsten noch voll gestillt, für mich ist das grade ganz ungewohnt.
Lieben Dank für eure Hilfe!
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Wie viel Milch braucht ein 9 Monate altes Baby?
Guten Abend,
mit 9 Monaten sollte ein Baby in 24h mindestens 3x stillen und 2-4x essen. Kuhmilchprodukte können zwar in kleinen Mengen gegeben werden (z.B. im Milchbrei), sind jedoch nicht dazu geeignet Muttermilch zu ersetzen.
Hat Dein Baby einen Schnuller oder trinkt aus einer Nuckelflasche?
Babys, die ein geringes Nuckelbedürfnis haben bzw. dieses anders als an der Brust befriedigen UND gleichzeitig viel Beikost (insbesondere in Breiform) essen, stillen sich teilweise vor dem 1. Geburtstag ab. Dies jedoch nicht, weil sie dem Stillen entwachsen sind, sondern weil sie zu satt sind um noch nach Milch zu verlangen.
Andererseits kann dies aktuell auch nur eine Phase sein. Das Stillverhalten kann sich jederzeit wieder ändern. Insbesondere um den 1. Geburtstag herum stillen viele Babys wieder häufiger.
Die einfachste Variante, die Stillfrequenz zu erhöhen und ein ungewolltest Abstillen zu vermeiden ist das Stillen vor einer Beikostmahlzeit. Du könntest auch die Abendmahlzeit weniger gehaltvoll gestalten. Ein Milchbrei macht für Stunden pappsatt. Wie wäre es stattdessen mit einem Obstbrei? Oder hat sie Interesse an Fingerfood? Mit leichterem Magen stillt sie wahrscheinlich auch gerne wieder zum Einschlafen.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
mit 9 Monaten sollte ein Baby in 24h mindestens 3x stillen und 2-4x essen. Kuhmilchprodukte können zwar in kleinen Mengen gegeben werden (z.B. im Milchbrei), sind jedoch nicht dazu geeignet Muttermilch zu ersetzen.
Hat Dein Baby einen Schnuller oder trinkt aus einer Nuckelflasche?
Babys, die ein geringes Nuckelbedürfnis haben bzw. dieses anders als an der Brust befriedigen UND gleichzeitig viel Beikost (insbesondere in Breiform) essen, stillen sich teilweise vor dem 1. Geburtstag ab. Dies jedoch nicht, weil sie dem Stillen entwachsen sind, sondern weil sie zu satt sind um noch nach Milch zu verlangen.
Andererseits kann dies aktuell auch nur eine Phase sein. Das Stillverhalten kann sich jederzeit wieder ändern. Insbesondere um den 1. Geburtstag herum stillen viele Babys wieder häufiger.
Die einfachste Variante, die Stillfrequenz zu erhöhen und ein ungewolltest Abstillen zu vermeiden ist das Stillen vor einer Beikostmahlzeit. Du könntest auch die Abendmahlzeit weniger gehaltvoll gestalten. Ein Milchbrei macht für Stunden pappsatt. Wie wäre es stattdessen mit einem Obstbrei? Oder hat sie Interesse an Fingerfood? Mit leichterem Magen stillt sie wahrscheinlich auch gerne wieder zum Einschlafen.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
misslively
- Herzlich Willkommen
Danke für die Antwort!
Sie hat zum Schlafen einen Schnuller. Wasser trinkt sie aus einem Becher. Es liegt also eher daran, dass sie wirklich satt ist.
Ich möchte ihr irgendwie auch nicht das Stillen "aufzwingen", wenn sie es nicht mehr verlangt. Sie hat nie richtig gern gestillt, selbst wenn sie richtig hungrig ist trinkt sie nicht sobald zu viel los ist. Das ist aktuell schon die große Schwester, die wegen KiTa Ferien den ganzen Tag da ist.
Sie isst ansonsten auch so mit, morgens zb Brot und Obst. Sie isst sich auch daran satt. Brei gebe ich ihr damit sie nicht zu wenig isst, sie ist sowieso total leicht. Da dachte ich abends ein Milchbrei hat nochmal gut Kalorien, da sie eben auch nachts fast nicht stillt (das schon vor Beikosteinführung).
Ich bin wirklich unsicher. Sie isst so gern und stillt so ungern.
Nun bin ich eher noch verunsicherter, weil ich nicht gedacht hätte das sie noch 3 Mal stillen soll am Tag.
Sie hat zum Schlafen einen Schnuller. Wasser trinkt sie aus einem Becher. Es liegt also eher daran, dass sie wirklich satt ist.
Ich möchte ihr irgendwie auch nicht das Stillen "aufzwingen", wenn sie es nicht mehr verlangt. Sie hat nie richtig gern gestillt, selbst wenn sie richtig hungrig ist trinkt sie nicht sobald zu viel los ist. Das ist aktuell schon die große Schwester, die wegen KiTa Ferien den ganzen Tag da ist.
Sie isst ansonsten auch so mit, morgens zb Brot und Obst. Sie isst sich auch daran satt. Brei gebe ich ihr damit sie nicht zu wenig isst, sie ist sowieso total leicht. Da dachte ich abends ein Milchbrei hat nochmal gut Kalorien, da sie eben auch nachts fast nicht stillt (das schon vor Beikosteinführung).
Ich bin wirklich unsicher. Sie isst so gern und stillt so ungern.
Nun bin ich eher noch verunsicherter, weil ich nicht gedacht hätte das sie noch 3 Mal stillen soll am Tag.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich sehe da einen klaren Zusammenhang. Deine Tochter hat kein starkes Nuckelbedürfnis. Das ist bei manchen Kindern einfach so, auch schon zu Vollstill-Zeiten. Durch die Ablenkungen am Tag nuckeln Babys im Alter Deiner Tochter vor allem nachts. Da hat sie aber den Schnuller. Zusätzlich ist ihr Bauch auch noch sehr voll. Hast Du mal Porridge mit Vollmilch gegessen? Das hält stundenlang satt.misslively hat geschrieben:Sie hat zum Schlafen einen Schnuller. (...) Da dachte ich abends ein Milchbrei hat nochmal gut Kalorien, da sie eben auch nachts fast nicht stillt (das schon vor Beikosteinführung).
Es ist nicht so, dass Deine Kleine nicht stillen will; Ihre Bedürfnisse stillst Du bloß gerade ohne die Brust. Deshalb kann sie gerade nicht häufiger stillen. Das Abstillen, dass Du gerade beobachtest, beruht also auf äußeren Umständen: Schnullernutzung und stark sättigende Beikost. Nicht auf einem nicht mehr stillen Wollen Deiner Tochter. Ihr Bedürfnis nach Nuckeln und Nahrung wird schlicht anderweitig bedient.
Magst Du mir ihre Gewichtsdaten posten, damit wir schauen, ob forcierte Kalorienaufnahme über die Beikost überhaupt nötig ist? Denn eigentlich sollte Muttermilch im ersten Lebebsjahr die Hauptnahrungsquelle sein.
Schön, dass sie gerne isst. Ich sehe es aber nicht so, dass sie ungerne stillt (s.o.).Ich bin wirklich unsicher. Sie isst so gern und stillt so ungern.
Doch, sie sollte mindestens noch 3x stillen. Aber das lässt sich durch kleine Änderungen sicher schnell wieder erreichen.Nun bin ich eher noch verunsicherter, weil ich nicht gedacht hätte das sie noch 3 Mal stillen soll am Tag.
Viele Grüße,
-
misslively
- Herzlich Willkommen
Den Schnuller hat sie erst seit sie knapp ein halbes Jahr alt ist, sie hat vorher nicht häufiger nachts gestillt. Sie schlief mit wenigen Wochen durch oder meldete sich nur ein Mal in der Nacht, auch ohne Schnuller.
Tagsüber gebe ich ihr den gar nicht.
Ich möchte ihr nun ehrlich gesagt auch kein nächtliches Trinken angewöhnen wo sie von sich aus schon immer so gut schläft. Wenn sie sich nachts zum Stillen meldet ist das total ok, aber ich möchte ihr nun nicht nächtliche Nahrungsaufnahme aufzwingen.
Gewichtsverlauf von ihr
17.10.14 3530 Gramm
22.10.14 3510 Gramm
19.11.14 4250 Gramm
03.02.15 5550 Gramm
05.05.15 6500 Gramm
08.06.15 6870 Gramm
Jetzt aktuell liegt sie bei etwa 7,2 Kilo, das ist aber nur auf unserer Waage gemessen, die anderen Daten sind vom Kinderarzt.
Ich bin inzwischen nicht mehr wegen des Gewichts beunruhigt, nur hat sie auch nach wenig Beikost keine Lust zu stillen. Wenn wir mal unterwegs sind und ich vergesse was für sie mitzunehmen verzichtet sie lieber mehrere Stunden komplett auf Nahrung als zu stillen, deshalb eben der Brei.
Ich möchte ihr nun ehrlich gesagt auch kein nächtliches Trinken angewöhnen wo sie von sich aus schon immer so gut schläft. Wenn sie sich nachts zum Stillen meldet ist das total ok, aber ich möchte ihr nun nicht nächtliche Nahrungsaufnahme aufzwingen.
Gewichtsverlauf von ihr
17.10.14 3530 Gramm
22.10.14 3510 Gramm
19.11.14 4250 Gramm
03.02.15 5550 Gramm
05.05.15 6500 Gramm
08.06.15 6870 Gramm
Jetzt aktuell liegt sie bei etwa 7,2 Kilo, das ist aber nur auf unserer Waage gemessen, die anderen Daten sind vom Kinderarzt.
Ich bin inzwischen nicht mehr wegen des Gewichts beunruhigt, nur hat sie auch nach wenig Beikost keine Lust zu stillen. Wenn wir mal unterwegs sind und ich vergesse was für sie mitzunehmen verzichtet sie lieber mehrere Stunden komplett auf Nahrung als zu stillen, deshalb eben der Brei.
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn sie ihn nachts nimmt, hat sie da aber ein Nuckelbedürfnis, dass sie normalerweise an der Brust stillen würde. Sonst könntest Du ihn ja einfach weglassen.misslively hat geschrieben:Den Schnuller hat sie erst seit sie knapp ein halbes Jahr alt ist, sie hat vorher nicht häufiger nachts gestillt. Sie schlief mit wenigen Wochen durch oder meldete sich nur ein Mal in der Nacht, auch ohne Schnuller.
Du kannst ihr kein Stillen angewöhnen. Entweder sie hat ein Bedürfnis zu stillen oder nicht. Bei Schnullernutzung kannst Du das aber nicht genau sagen. Viele Babys stillen am Ende des 1. Lebensjahres nachts häufiger als in den ersten Monaten! Tagsüber sind die Ablenkungen einfach zu groß. Daher ist das hier auch völlig normal:Ich möchte ihr nun ehrlich gesagt auch kein nächtliches Trinken angewöhnen wo sie von sich aus schon immer so gut schläft. Wenn sie sich nachts zum Stillen meldet ist das total ok, aber ich möchte ihr nun nicht nächtliche Nahrungsaufnahme aufzwingen.
Das machen sehr viele Babys.Wenn wir mal unterwegs sind und ich vergesse was für sie mitzunehmen verzichtet sie lieber mehrere Stunden komplett auf Nahrung als zu stillen
Der Brei ist in dieser Form nicht notwendig. Das gibt die Gewichtsentwicklung auch nicht her. Deine Tochter nimmt toll zu.deshalb eben der Brei.
Ich will Dir nicht einreden, dass Du etwas ändern musst. Ich sage nur, dass Du durch die aktuelle Beikost sehr viele Kalorien zuführst und dadurch das Stillen - egal ob gewollt oder ungewollt - ersetzt. Der Schnuller übernimmt die Befriedigung ihres nächtlichen Nuckelbedürfnisses. Beides macht das Stillen "überflüssig". Sie bekommt genügend Kalorien und kann Nuckeln. Das sind die Methoden, die abstillwillige Mütter nutzen. Du musst entscheiden, ob Du das willst. Deine Tochter ist zu jung um sich von selbst abzustillen. Aber bei Schnullergabe und hoher Beikostmenge kann davon auch keine Rede sein.
Viele Grüße,
-
misslively
- Herzlich Willkommen
Puh.
Ich bin ehrlich so sehr verunsichert jetzt. Ich will nicht abstillen, jedenfalls nicht von mir aus.
Ja ich könnte den Schnuller weglassen, ich bin eh kein großer Fan davon. Ich liege jetzt zb neben ihr, sie ist, weil sie nicht stillen wollte , mit Schnuller eingeschlafen, kurz danach fiel der aus dem Mund. Sie schläft also seit 19 Uhr ohne, es ist jetzt 0 Uhr und sie rührt sich nicht. Wacht sie nachts auf biete ich ihr die Brust an.
Ich hätte eher sagen sollen "sie hat den Schnuller zum Einschlafen " als "zum Schlafen".
Wie sieht denn der Milchbedarf im weiteren Verlauf aus? Sollte sie mit 12 Monaten auch noch drei Mal stillen?
Ich bin ehrlich so sehr verunsichert jetzt. Ich will nicht abstillen, jedenfalls nicht von mir aus.
Ja ich könnte den Schnuller weglassen, ich bin eh kein großer Fan davon. Ich liege jetzt zb neben ihr, sie ist, weil sie nicht stillen wollte , mit Schnuller eingeschlafen, kurz danach fiel der aus dem Mund. Sie schläft also seit 19 Uhr ohne, es ist jetzt 0 Uhr und sie rührt sich nicht. Wacht sie nachts auf biete ich ihr die Brust an.
Ich hätte eher sagen sollen "sie hat den Schnuller zum Einschlafen " als "zum Schlafen".
Wie sieht denn der Milchbedarf im weiteren Verlauf aus? Sollte sie mit 12 Monaten auch noch drei Mal stillen?
-
misslively
- Herzlich Willkommen
(Sie mag auch nach den anderen Mahlzeiten, ohne Brei, nicht stillen. Sie isst sich halt satt. Ich dachte das sei nach BLW Ansichten auch ok so?)
- Teazer
- Mod a.D.
Das tut mir leid. Die Informationen sollten Dir nur die Möglichkeit geben, bewusste Entscheidungen zu treffen.misslively hat geschrieben:Puh.
Ich bin ehrlich so sehr verunsichert jetzt.
Dann lass ihn doch weg und guck was passiert.Ich will nicht abstillen, jedenfalls nicht von mir aus.
Mit 10-11 Monaten sollte sie mindestens noch 2x stillen, mit 12 Monate noch 2x. Öfter ist natürlich auch okay.Wie sieht denn der Milchbedarf im weiteren Verlauf aus? Sollte sie mit 12 Monaten auch noch drei Mal stillen?
Ja, schon. Allerdings sollte man bei blw im ersten Lebensjahr auch vor dem Essen stillen. Nur so kann ein Baby aus sich heraus die Mengen Beikost essen, die es will und braucht.(Sie mag auch nach den anderen Mahlzeiten, ohne Brei, nicht stillen. Sie isst sich halt satt. Ich dachte das sei nach BLW Ansichten auch ok so?)
Ihr seid natürlich momentan gut eingespielt. Babys sind sehr anpassungsfähig. Daher hat sich Deine Kleine mit dem wenigen Stillen arrangiert. Dass sie keine Genussstillerin ist, hat es ihr erleichtert.
Wenn Du gerne noch weiter stillen willst, dann solltest Du der Abstillspirale entgegenwirken. Vielleicht wird sie nicht häufiger stillen, aber eventuell intensiver. Vielleicht wird sie nicht einschlafstillen, aber vor dem Essen gerne. Es kann einige Tage dauern, bis sich ihr Stillverhalten verändert. Und wenn das dann der Fall ist, dann ist es kein Rückschritt, sondern ein Schritt zu einem altersgerechten Verhalten.
Viele Grüße,
-
misslively
- Herzlich Willkommen
So, ich habe nun die letzten Tage ein wenig geändert und wir kommen nun auf zumindest 3 Mal stillen in 24 Stunden, ich glaube auch sie trinkt mengenmäßig mehr, jedenfalls höre ich sie deutlich mehr Milch schlucken.
Wir machen weiterhin eine Mischung aus BLW und Brei, den Milchbrei habe ich allerdings weggelassen. Mir war das völlig neu, dass man bei BLW vor dem Essen stillen soll und nicht danach, ich hatte extra ein Buch dazu gelesen und da stand es andersrum. Gibt es da verschiedene Ansichten?
Ich muss zugeben mich hatten die Antworten erst echt umgehauen. Ein bisschen habe ich mich verurteilt gefühlt wegen dem Schnuller, den ich anfing ihr zu geben um den Übergang von Einschlafstillen zum Ablegen und ohne Stillen weiterschlafen zu erleichtern. Er soll natürlich nicht das Stillen ersetzen.
Allerdings möchte ich auch nichts falsch machen und meinem Baby zu wenig Milch geben, wenn es die noch braucht in dem Alter. Und ich stille auch total gern und wenn das nun ein paar Änderung braucht, damit sie sich nicht abstellt, dann mache ich das.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich zum Stillen wenn wir unterwegs sind? Sobald wir nicht zuhause sind, zappelt sie an der Brust, fängt an zu weinen oder guckt umher. Das ist oft frustierend und da fütter ich sie halt mit Brei, damit sie wenigstens nicht hungrig ist.
Wir machen weiterhin eine Mischung aus BLW und Brei, den Milchbrei habe ich allerdings weggelassen. Mir war das völlig neu, dass man bei BLW vor dem Essen stillen soll und nicht danach, ich hatte extra ein Buch dazu gelesen und da stand es andersrum. Gibt es da verschiedene Ansichten?
Ich muss zugeben mich hatten die Antworten erst echt umgehauen. Ein bisschen habe ich mich verurteilt gefühlt wegen dem Schnuller, den ich anfing ihr zu geben um den Übergang von Einschlafstillen zum Ablegen und ohne Stillen weiterschlafen zu erleichtern. Er soll natürlich nicht das Stillen ersetzen.
Allerdings möchte ich auch nichts falsch machen und meinem Baby zu wenig Milch geben, wenn es die noch braucht in dem Alter. Und ich stille auch total gern und wenn das nun ein paar Änderung braucht, damit sie sich nicht abstellt, dann mache ich das.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich zum Stillen wenn wir unterwegs sind? Sobald wir nicht zuhause sind, zappelt sie an der Brust, fängt an zu weinen oder guckt umher. Das ist oft frustierend und da fütter ich sie halt mit Brei, damit sie wenigstens nicht hungrig ist.