Frage zum ausstreichen von Kolostrum u Frühfütterung bei gdm
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Frage zum ausstreichen von Kolostrum u Frühfütterung bei gdm
Huhu ihr Lieben ...
Nicht mehr lange bis unsere kleine Rumpelkuh das Licht der Welt erblickt.
Ich habe auch in dieser Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes, diesmal erstmalig das ich spritzen muss ( z.zt. nur protaphane 4ie zur nacht). Es ist noch unklar wie unsere kleine zur Welt kommt. Eine Sectio ist sehr wahrscheinlich.
Bei Fi damals (sectio 38+0, gdm über Ernährung eingestellt ) haben wir nach der Geburt im kreissaal angelegt und gut war. Da hat sich kaum jemand drum gekümmert. wir haben viel u lange gebondet, ich weiß nicht ob u wann jemand bz gemessen hat.
Jetzt bei der ks-führung erwähnte die hebamme die frühfütterung .... aber auch das das meist super klappt bei müttern mit stillerfahrung u trotz sectio.
Ich bin eh sehr schissig u vorbelastet was diese ganze entbindungskiste angeht u das macht mir zusätzlich druck.
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man Kolostrum ausstreichen kann. Ich habe schon recht lange vormilch, seid 1-2 wochen wird die vormals sehr klare Flüssigkeit gelblich /weiß. Ich krieg es auch tropfenweise raus. Morgen wollte ich mir spritzen u stopfen holen.
Wie kann ich das am besten sammeln? Ich möchte ungern zuviel zusammen kippen oder so. Wann fange ich damit an? Im normalen tk einfrieren reicht? Und dann rausholen wenn wir losfahren?
Was kann ich vom kh verlangen? Auch unabhängig vom Kolostrum?
Ich möchte im geburtspla vermerken, dass ich ausschließlich stillen möchte und stillfreundlich frühgefüttert werden soll. Also spritze? Löffel?
Ich möchte meine kleine nicht gefährden und bin mir bewusst das eine kleine Mahlzeit kein ende bedeutet ( davon versuche ich mich gerade zu lösen) ... aber bei fi im anderen kh haben die damals so ein theater veranstaltet, als er abgenommen hatte u wollten mir das stillen verbieten. Ich bin diesmal aber emotional einfach nicht so sicher/standhaft ... also würde ich gerne wissen was ich gut u sicher vertreten und durchdrücken kann. Und auch wie ich meinen mann impfen muss.
Dankeschön ♡♡♡
Nicht mehr lange bis unsere kleine Rumpelkuh das Licht der Welt erblickt.
Ich habe auch in dieser Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes, diesmal erstmalig das ich spritzen muss ( z.zt. nur protaphane 4ie zur nacht). Es ist noch unklar wie unsere kleine zur Welt kommt. Eine Sectio ist sehr wahrscheinlich.
Bei Fi damals (sectio 38+0, gdm über Ernährung eingestellt ) haben wir nach der Geburt im kreissaal angelegt und gut war. Da hat sich kaum jemand drum gekümmert. wir haben viel u lange gebondet, ich weiß nicht ob u wann jemand bz gemessen hat.
Jetzt bei der ks-führung erwähnte die hebamme die frühfütterung .... aber auch das das meist super klappt bei müttern mit stillerfahrung u trotz sectio.
Ich bin eh sehr schissig u vorbelastet was diese ganze entbindungskiste angeht u das macht mir zusätzlich druck.
Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man Kolostrum ausstreichen kann. Ich habe schon recht lange vormilch, seid 1-2 wochen wird die vormals sehr klare Flüssigkeit gelblich /weiß. Ich krieg es auch tropfenweise raus. Morgen wollte ich mir spritzen u stopfen holen.
Wie kann ich das am besten sammeln? Ich möchte ungern zuviel zusammen kippen oder so. Wann fange ich damit an? Im normalen tk einfrieren reicht? Und dann rausholen wenn wir losfahren?
Was kann ich vom kh verlangen? Auch unabhängig vom Kolostrum?
Ich möchte im geburtspla vermerken, dass ich ausschließlich stillen möchte und stillfreundlich frühgefüttert werden soll. Also spritze? Löffel?
Ich möchte meine kleine nicht gefährden und bin mir bewusst das eine kleine Mahlzeit kein ende bedeutet ( davon versuche ich mich gerade zu lösen) ... aber bei fi im anderen kh haben die damals so ein theater veranstaltet, als er abgenommen hatte u wollten mir das stillen verbieten. Ich bin diesmal aber emotional einfach nicht so sicher/standhaft ... also würde ich gerne wissen was ich gut u sicher vertreten und durchdrücken kann. Und auch wie ich meinen mann impfen muss.
Dankeschön ♡♡♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Frage zum ausstreichen von Kolostrum u Frühfütterung bei
Hallo annibi,
wie weit bist Du denn jetzt? Sorry, falls es in Deiner Sig steht, bin mobil online.
Du kannst das ausgestrichene Kolostrum darin aufziehen und in eine hygienisch einwandfreie, abschließbare Dose im Tiefkühlschrank geben. Falls Du nur ein Kühlfach hast, lagere das Kolostrum ganz hinten.
Du kannst, je nachdem wieviel Du auf einmal ausstreichen kannst, eine Spritze auch in mehreren Sessions befüllen bis sie voll ist. So lange Du hygienisch arbeitest, ist das völlig okay.
Zugefüttert werden sollte nur nach einem Blutzucker Test, nicht nach Schema. Da das Kolostrum eh in der Spritze ist, würde ich es im Fall des Falles auch damit füttern. Sollte die Menge nicht ausreichen, ist das Löffel oder Bechern kleiner PRE-Mengen nach dem Stillen sinnvoll.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
wie weit bist Du denn jetzt? Sorry, falls es in Deiner Sig steht, bin mobil online.
Davon gehe ich jetzt auch erst einmal aus. Aber ich finde es gut, dass Du Dich auf alle Eventualitäten vorbereitest. Das Wichtigste ist wirklich das Stillen, mindestens 8-12x in 24h, gerne auch häugiger.annibi hat geschrieben:Jetzt bei der ks-führung erwähnte die hebamme die frühfütterung .... aber auch das das meist super klappt bei müttern mit stillerfahrung u trotz sectio.
Für die Aufbewahrung eignen sich alle sterilen Einwegspritzen. Bei einer normalen "Mahlzeit" trinken Neugeborene 1-3 TL Kolostrum. Daher würde ich Dir eine maximale Spritzengröße von 5 ml empfehlen, eher kleiner.Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man Kolostrum ausstreichen kann. Ich habe schon recht lange vormilch, seid 1-2 wochen wird die vormals sehr klare Flüssigkeit gelblich /weiß. Ich krieg es auch tropfenweise raus. Morgen wollte ich mir spritzen u stopfen holen.
Wie kann ich das am besten sammeln? Ich möchte ungern zuviel zusammen kippen oder so. Wann fange ich damit an? Im normalen tk einfrieren reicht?
Du kannst das ausgestrichene Kolostrum darin aufziehen und in eine hygienisch einwandfreie, abschließbare Dose im Tiefkühlschrank geben. Falls Du nur ein Kühlfach hast, lagere das Kolostrum ganz hinten.
Du kannst, je nachdem wieviel Du auf einmal ausstreichen kannst, eine Spritze auch in mehreren Sessions befüllen bis sie voll ist. So lange Du hygienisch arbeitest, ist das völlig okay.
Ich würde im Vorfeld klären, ob es eine Kühlmöglichkeit im KH gibt. Für gewöhnlich dürfte das kein Problem darstellen. Transportier die mit Deinem Namen und Geburtsdatum beschriftete Dose in einer Kühltasche ins KH und gib sie gleich ab, damit das kostbare Gut direkt kühl gestellt wird.Und dann rausholen wenn wir losfahren?
Du hast Anrecht auf stillfreundliche Zufütterung und das Weglassen des Schnullers. Lass das auf Deiner Akte dick notieren und wenn irgend möglich, behalte Dein Baby bei Dir bzw. Deinem Mann.Was kann ich vom kh verlangen? Auch unabhängig vom Kolostrum?
Zugefüttert werden sollte nur nach einem Blutzucker Test, nicht nach Schema. Da das Kolostrum eh in der Spritze ist, würde ich es im Fall des Falles auch damit füttern. Sollte die Menge nicht ausreichen, ist das Löffel oder Bechern kleiner PRE-Mengen nach dem Stillen sinnvoll.
Das stimmt. Kolostrum ist auf jeden Fall besser als PRE, aber PRE ist besser als ein Blutzuckerabfall o.ä.Ich möchte meine kleine nicht gefährden und bin mir bewusst das eine kleine Mahlzeit kein ende bedeutet
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Teazer
- Mod a.D.
P.S.: Hier findest Du noch zwei Links zum Einlesen und auf der zweiten Seite eine Anleitung zum Ausstreichen.
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Huhu
DAnkeschön erstmal! Ich habe ergänzt in blau - hoffe du kannst das am Handy lesen ....
DAnkeschön erstmal! Ich habe ergänzt in blau - hoffe du kannst das am Handy lesen ....
Teazer hat geschrieben:Hallo annibi,
heute 37+0
Davon gehe ich jetzt auch erst einmal aus. Aber ich finde es gut, dass Du Dich auf alle Eventualitäten vorbereitest.annibi hat geschrieben:Jetzt bei der ks-führung erwähnte die hebamme die frühfütterung .... aber auch das das meist super klappt bei müttern mit stillerfahrung u trotz sectio.
Für die Aufbewahrung eignen sich alle sterilen Einwegspritzen. Bei einer normalen "Mahlzeit" trinken Neugeborene 1-3 TL Kolostrum. Daher würde ich Dir eine maximale Spritzengröße von 5 ml empfehlen, eher kleiner.Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass man Kolostrum ausstreichen kann. Ich habe schon recht lange vormilch, seid 1-2 wochen wird die vormals sehr klare Flüssigkeit gelblich /weiß. Ich krieg es auch tropfenweise raus. Morgen wollte ich mir spritzen u stopfen holen.
Wie kann ich das am besten sammeln? Ich möchte ungern zuviel zusammen kippen oder so. Wann fange ich damit an? Im normalen tk einfrieren reicht?
hier weiß ich nicht, was du meinst? Ich dachte ich lass es direkt in die Spritze tropfen ... lieber doch in ein Gefäß? Was nehme ich da am besten? Dachte dann kann ich direkt die (mit einem sterilem Stopfen verschlossene Spritze) einfrieren .... was bedeutet einwandfreie dose? Ausgespült und ausgekocht/sterilisiert?
hygienisch heißt, ich wasche meine Hände, setze mich in eine saubere Ecke ... muss ich die Brust vorher waschen? Puhh, das klingt gerade voll kompliziert *hihi
Ich würde im Vorfeld klären, ob es eine Kühlmöglichkeit im KH gibt. Für gewöhnlich dürfte das kein Problem darstellen. Transportier die mit Deinem Namen und Geburtsdatum beschriftete Dose in einer Kühltasche ins KH und gib sie gleich ab, damit das kostbare Gut direkt kühl gestellt wird.Und dann rausholen wenn wir losfahren?
der Kreissaal ist sehr neu, die sollten nen Kühlschrank haben irgendwo ... sollte die Sectio geplant stattfinden, werde ich das am Vortag ansprechen ...
Du hast Anrecht auf stillfreundliche Zufütterung und das Weglassen des Schnullers. Lass das auf Deiner Akte dick notieren und wenn irgend möglich, behalte Dein Baby bei Dir bzw. Deinem Mann.Was kann ich vom kh verlangen? Auch unabhängig vom Kolostrum?
Geburtsplan ist geschrieben und vermerkt, das ich " mein Kind soll ausschließlich gestillt werden, sollte eine Zufütterung im Rahmen einer Unterzuckerung notwendig sein, so soll diese möglichst stillfreundlich erfolgen. Ich möchte im weiteren Verlauf die Gelegenheit bekommen Kolostrum auszustreichen, sollte ein Anlegen auch nach der Verlegung in den Kreißsaal nicht direkt möglich sein
Ich möchte über ein Zufüttern informiert werden und wünsche mir, dass mein Mann währenddessen anwesend ist." .... anwesend , weil ich nicht weiß,ob er sich des traut .... aber er ist instruiert, weiterhin habe ich festgehalten: " das Baby wird ausschließlich gestillt und soll keinerlei Kunstmilch oder sonstige Zusätze ( Ausnahme: Frühfütterung nach Absprache im Falle einer Unterzuckerung) bekommen, es soll weiterhin keinen Schnuller bekommen."
ich hatte so verstanden, dass wenn nicht innerhalb von 30 min gestillt wird, zugefüttert werden muss .. lt irgendeiner richtlinie das meinte ich, bei fi (vor 6 jahren) hab ich nix mitbekommen ... er war im op bei mir, ist dann mit männe vorgegangen während ich umgelagert wurde, im kreissaal hatte ich ihn dann direkt wieder .... diesmal wird es wg resectio und steri vermutlich länger dauern .... ich weiß aber von einer freundin, dass die da sehr stillgeil sind, sie hatte nen nks in vollnarkose und hatte ihren sohn an der brust sobald sie mit dem auge geblinzelt hat ... eine andere hat ihre frühchenzwillis (29+) da auch angelegt bekommen, sobald es ging u ist zum tandemstillen angeregt worden ....
Das stimmt. Kolostrum ist auf jeden Fall besser als PRE, aber PRE ist besser als ein Blutzuckerabfall o.ä.Ich möchte meine kleine nicht gefährden und bin mir bewusst das eine kleine Mahlzeit kein ende bedeutet
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
- Teazer
- Mod a.D.
Dann kannst Du problemlos mit dem Ausstreichen beginnen.annibi hat geschrieben:heute 37+0
Wenn es bei Dir tropf, dann kannst Du es so machen. Achte nur darauf, dass Deine Brust nicht in Kontakt mit der Spritze kommt. Wenn Dein Kolostrum zu dick für diese Methode sein sollte, dann kannst Du es erst ausstreichen und dann aufziehen.hier weiß ich nicht, was du meinst? Ich dachte ich lass es direkt in die Spritze tropfen ... lieber doch in ein Gefäß? Was nehme ich da am besten? Dachte dann kann ich direkt die (mit einem sterilem Stopfen verschlossene Spritze) einfrieren ....
Ich würde eine gut gespülte nehmen und die Spritzen in ihre Verpackung zurück schieben. So bleibt alles schön steril.was bedeutet einwandfreie dose? Ausgespült und ausgekocht/sterilisiert?
Hände waschen reicht.hygienisch heißt, ich wasche meine Hände, setze mich in eine saubere Ecke ... muss ich die Brust vorher waschen? Puhh, das klingt gerade voll kompliziert *hihi
Möchtest Du Dein azsgestrichenes Kolostrum erwähnen?Geburtsplan ist geschrieben und vermerkt, das ich " mein Kind soll ausschließlich gestillt werden, sollte eine Zufütterung im Rahmen einer Unterzuckerung notwendig sein, so soll diese möglichst stillfreundlich erfolgen. Ich möchte im weiteren Verlauf die Gelegenheit bekommen Kolostrum auszustreichen, sollte ein Anlegen auch nach der Verlegung in den Kreißsaal nicht direkt möglich sein
Ich möchte über ein Zufüttern informiert werden und wünsche mir, dass mein Mann währenddessen anwesend ist."
Finde ich gut. Ich würde das Wort "Formula" benutzen." das Baby wird ausschließlich gestillt und soll keinerlei Kunstmilch oder sonstige Zusätze ( Ausnahme: Frühfütterung nach Absprache im Falle einer Unterzuckerung) bekommen, es soll weiterhin keinen Schnuller bekommen."
Bei GDM ohne Insulin wird das meist lockerer gehandhabt.ich hatte so verstanden, dass wenn nicht innerhalb von 30 min gestillt wird, zugefüttert werden muss .. lt irgendeiner richtlinie das meinte ich, bei fi (vor 6 jahren) hab ich nix mitbekommen
Sprech das beim Vorgespräch doch gleich an.diesmal wird es wg resectio und steri vermutlich länger dauern
Wow, das gefällt mir als Stillberaterin..... ich weiß aber von einer freundin, dass die da sehr stillgeil sind, sie hatte nen nks in vollnarkose und hatte ihren sohn an der brust sobald sie mit dem auge geblinzelt hat ... eine andere hat ihre frühchenzwillis (29+) da auch angelegt bekommen, sobald es ging u ist zum tandemstillen angeregt worden ....
Viele Grüße,
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Eine frage noch ♡ ... in was streiche ich den aus? Oder sauge ich es von der brust ab?
Gibt es irgendwelche sterilen becher die ich in der apo benutzen kann?
Ich hoffe das KH bleibt auch dabei ... bei der Führung waren sie sehr nett u offen ... der op ist im Kreissaaltrakt u man wird - wenn keine Komplikationen sind - nicht getrennt. Bonding im op ist usus genauso wie vabcs. Sie sind die einzigen die bel spontan entbinden ... ich habe das für mich abgelehnt, weil ich beim großen ne schulterdystokie hatte. Das ist momentan eben das thema ... zum einen ist unsere kleine sehr mobil u turnt fleißig von sl über ql in bel u ich weiß nicht ob ich das gedanklich schaffe mich auf die vbac mit dieser Komplikation in der historie einzustellen. Sie sind da sehr respektvoll u offen für alles. Mal sehen was wird.
Gibt es irgendwelche sterilen becher die ich in der apo benutzen kann?
Ich hoffe das KH bleibt auch dabei ... bei der Führung waren sie sehr nett u offen ... der op ist im Kreissaaltrakt u man wird - wenn keine Komplikationen sind - nicht getrennt. Bonding im op ist usus genauso wie vabcs. Sie sind die einzigen die bel spontan entbinden ... ich habe das für mich abgelehnt, weil ich beim großen ne schulterdystokie hatte. Das ist momentan eben das thema ... zum einen ist unsere kleine sehr mobil u turnt fleißig von sl über ql in bel u ich weiß nicht ob ich das gedanklich schaffe mich auf die vbac mit dieser Komplikation in der historie einzustellen. Sie sind da sehr respektvoll u offen für alles. Mal sehen was wird.
- Teazer
- Mod a.D.
Gerne.annibi hat geschrieben:Eine frage noch ♡
Entweder das (ist aber nicht so einfach) ...... in was streiche ich den aus? Oder sauge ich es von der brust ab?
... oder Du kochst einen Glasteller o.ä. aus.Gibt es irgendwelche sterilen becher die ich in der apo benutzen kann?
Viele Grüße,
- annibi
- Prof. Dr. SuT
So einfach? Ginge z.b. auch ein soßenlöffel? Oder blöd wg metall? Schnapsglas? Werd morgen mal testkochen ...
- Teazer
- Mod a.D.
Alle auskochbaren Materialien gehen, auch Metall. Guck einfach, dass es eine Form hat, bei der möglichst wenig Verlust entsteht.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich habe hier mal die Richtlinien (also recht gesicherte wissenschaftlich basierte Empfehlungen) für Babys von Müttern mit Gestationsdiabetes verlinkt, vielleicht hilft dir das?
Rein in den Geburtsplan?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e&start=10
Rein in den Geburtsplan?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e&start=10
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012