1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: 1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Beitrag von AnnaKatharina »

Die Antiobiose ist aber in der Regel nur echt wenig Flüssigkeit (Kurzinfusion) und führt sicher nicht dazu, dass das Geburtsgewicht durch Wasseransammlungen höher ist.
Das passiert nur bei größeren Mengen Flüssigkeit, wie sie z.B in Vorbereitung einer PDA oder eines Kaiserschnittes gegeben werden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Katinka5 hat geschrieben:Tigerchen, soweit ich weiß, kann man jeder Behandlung widersprechen, allerdings dann auf eigenes Risiko (quasi so ähnlich wie wenn man sich selbst aus dem KH entlässt). Ich bin mir nicht sicher, aber es kann natürlich sein, dass du dann bei einer Streptokokken-Infektion des Kindes die Kosten einer Behandlung selbst zahlen musst.
Man kann jeder Behandlung widersprechen. Natürlich immer auf eigenes Risiko.
Und nein, man muß dann (zum Glück, Intensivstation für Neugeborene ist echt teuer, da hast du schneller 50.000 € zusammen, als du gucken kannst) eine evtl. notwenidig werdende Behandlung nicht selber zahlen. Genausowenig wie du den Entzug des Kindes selbst zahlen mußt, wenn du in der Schwangerschaft Drogen genommen hast; oder so lange rauchst, bis dein Raucherbein operativ entfernt werden muß.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Stimmt, das würde natürlich keinen Sinn machen, wennn dann das Kind nur als Privatleistung behandelt würde, sorry. Hab nur an Fälle gedacht, wo man dann evtl. für sich selbst Krankenwagen-Fahrten etc zahlen muß...Ganz davon abgesehen ist das eigentlich Schlimme ja die Infektion, zu der es kommen kann :cry: Was spricht eigetlich gegen den Abstrich im Vorfeld? Ist ja nur ne Sache von Sekunden, niemand nimmt Schaden und man kann eine Gefährung ausschließen bzw einer prophylaktischen Antibiose entgehen...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

ennasus hat geschrieben: Sie legt weithin so viel wie möglich an und pumpt viel ab. Milcheinschuss hat sie leider bis jetzt nicht bekommen. Der Kleine saugt immer kurz an der Brust und merkt dann natürlich dass noch nicht viel kommt, eh klar...

Sie dürfen voraussichtlich morgen nachhause. Vielleicht wird sie sich dann hier melden, würde mich sehr für sie freuen wenn sie es zum vollstillen schafft :)
Huhu,
Ich hab hier still mitgelesen und würde das KH Personal mal wieder am liebsten schütteln...

Um so mehr freue ich mich, dass sie dran bleibt, das finde ich richtig klasse, weiter so :) !!!

Ich habe übrigens erst am 6. Tag den Milcheinschuss gehabt (bei spontaner Geburt), hatte aber zum Glück eine Hebi die auch Stillberaterin ist und daher ganz entspannt dabei war.

Alles wird gut :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Mein Milcheinschuß kam auch just als ich aus dem KH kam....Zufall :wink: ?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Das ist ja eigentlich ziemlich OT.

Aber, ich sehe das mit dem Abstrich zwiegespalten. Die Infektionsrate ist ja trotz häufigem positivem Abstrich (20% aller Frauen, wenn ich mich recht erinnere) doch recht gering und auch AB haben Nebenwirkungen, individuell aber auch allgemein.
Ich habe in den USA entbunden, da ist der Abstrich Routine, und bei positivem Ergebnis dann eben auch die AB Gabe, auch ohne Blasensprung.
Ich wurde positiv getestet und hatte dann ziemlich Stress, weil ich trotzdem keine Standard AB "Routine" haben wollte, bzw. eben eine Geburt mit so wenig Intervention wie möglich. Ich habe mich ohne Ende eingelesen und Pro-Contra Listen gemacht. Bei einem Blasensprung hätte ich es in Erwägung gezogen, aber pauschal vorsorglich fand ich übertrieben. Und selbst bei Blasensprung kan das Infektionsrisiko kann ja z.B. auch dadurch minimiert werden, dass nicht mehr abgetastet wird, bzw. eben nichts eingeführt wird.
Schlussendlich habe ich dann aber nach 2 Wochen Probiotika Kur und 1000 anderen Hausmittelchen nochmal testen lassen und war negativ - und meine Gynäkologin hatte sich schon lustig gemacht, dass das eh nix bringt... insofern war der Test am Ende vielleicht doch nicht schlecht.

Ich finde es ist eine generelle Frage, wieviel Überwachung man haben möchte, vs. wieviel Vertrauen. Das zieht sich ja durch die gesamte Schwangerschaft...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ennaus, ich war mal in ähnlicher situation wie du, bekannte bekam kind im kh, stillen "klappte nicht" , fast kein wunder denn es wurde gleich schnuller/flasche gegeben. sie konnte sogar in 15min 100ml abpumpen, hat es aber trotzdem nicht mehr mit stillen versucht. es war ihr alles "zu viel" :(
mir fiel das loslassen in der situation nicht leicht, geb ich zu. :(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ennasus hat geschrieben:Sie hatte einen Blasensprung, deshalb bekam sie die Infusionen. Genaueres kann aber am besten sie selbst schreiben, ich möchte nichts falsches sagen.

Sie legt weithin so viel wie möglich an und pumpt viel ab. Milcheinschuss hat sie leider bis jetzt nicht bekommen. Der Kleine saugt immer kurz an der Brust und merkt dann natürlich dass noch nicht viel kommt, eh klar...
Es ist normal, dass nicht viel kommt (pro gutem Stillen etwa 1-2 TL Kolostrum). Wenn er allerdings nur kurz saugt, hat er entweder eine Saugschwäche, er hat bereits eine Saugverwirrung oder ihm wird zu viel zugefüttert. Normal liest sich das jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“