Welcher Bondolino?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 20986

Welcher Bondolino?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich möchte einen Bondolino anschaffen, weiß aber nicht, welcher für meine Größe geeignet ist. Sicher ist nur, dass ich einen aus TT-Stoff möchte.

Hier im Forum habe ich einige Bewertungen des Bondolino Klassik, "leichte Qualität" und Slim fit gelesen, aber sie sind alle schon älter und es wird auf geplante Änderungen bei Hoppediz verwiesen.

Ich bin 1,68m groß und wiege (ausgezehrt durch den Alltag mit zwei kleinen Kindern und voll stillen tatsächlich nur noch) 54kg. Hoffe, dass es sich demnächst wieder auf 56/57 kg einpendeln wird. Außer mir wird niemand tragen, vielleicht mal meine Mutter, aber die ist genau so groß und wiegt etwa 10 kg mehr.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit den verschiedenen Varianten des Bondolino?
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Re: Welcher Bondolino?

Beitrag von kratzekatze »

Also ich hatte erst einen normalen Bondolino. Der war mir von den Trägern her zu breit (da habe ich auf 1,67 noch 65 Kilo gewogen). Jetzt trägt nur noch mein Mann mit ihm. Dann hatte ich mir einen Slim fit bestellt. Von den Abmessungen super und genau die richtige Trägerbreite (aber ich habe recht schmale Schultern). Allerdings einen Popeline.
Ich denke, du wärst mit einem Slim fit gut beraten. Du kannst aber auch beide Varianten bestellen und eine zurück schicken
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Lösche Benutzer 20986

Wie lange habt Ihr den Bondolino genutzt? Meine Kleine ist 6 Monate alt und wiegt knapp 7 kg. Lohnt sich die Anschaffung noch?
Habt Ihr danach aufgehört zu tragen oder einen Nachfolger für den Bondolino (auch einen Halfbuckle) gekauft?
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe beim ersten Kind nur den normalen Bondolino aus TT gehabt, trug damit bis über zwei Jahre, weil das Kind klein und leicht war. Mein Hauptproblem waren aber die extrem breiten Träger.
Bei Kind zwei habe ich mir den Bondo Slim fit Popeline gekauft und der saß bei mir an Hüfte und auf den Schultern deutlich besser!( 1,64m 55kg) Der Stoff ist mmn kein schlechterer, im Gegenteil ich fand ihn im Sommer angenehm.
Kind zwei war mit knapp einer Jahr aber schon zu groß dafür.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

PS: ich habe natürlich noch nicht aufgehört zu tragen ;-) danach kamen emei toddlergröße und jetzt tula Toddler und eben immer noch Tücher :-) halfbuckle fand ich bei zunehmendem Gewicht nicht mehr so angenehm. Aber auch das ist individuell!
Lösche Benutzer 20986

Ich möchte den Bondolino gerne länger nutzen, zumal meine Tochter beim Kauf schon fast 7 Monate alt ist. Dann doch lieber die normale Größe, vielleicht in der "leichten Qualität"?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Maße des Rückenteils sind bei den verschiedenen Modellen gleich, soweit ich weiß. Beim Slim fit sind eben die Träger schmaler. Insofern wäre es eher eine Entschedung zwischen Slim fit oder normales/leichtes Modell.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Genau, die unterscheiden sich nur an den schmaleren Trägern und dem Kürzeren Hüftgurt. Mein zweites Kind ist für sein Alter schon immer arg groß gewesen, daher passte der Bondo da eben kürzer. Und das weiß man ja vorher nicht immer ;-) ( ist übrigens ne tolle Papa- und Babysittertrage ;-))
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo, ich steuere mal meine Bondolino-Erfahrung bei.
Wir haben letztes Jahr zur Geburt (Mai) den Bondolino, "leichte Qualität" gekauft. Ich bin 1,78 m, wiege 65 kg (damals noch 77 kg), mein Mann 1,8 m, ca 80 kg. Wir sind beide seit 14 Monaten mit den Trageeigenschaften sehr zufrieden, die leichte Qualität war genau richtig für den Sommer. Die "Kleine" ist mittlerweile 13 kg schwer und 89 cm groß und liebt den Bondo noch immer. Also, man kann m.E. das Teil schon sehr lange verwenden. Gewicht verteilt sich gut, ich kann noch immer ca. 2 Stunden am Stück tragen. Das schnelle Anlegen weiß ich gerade mit Kind, das gerne viel selber läuft, aber von einer Sekunde auf die andere müüüüde wird, sehr zu schätzen :)
Womit ich (noch) nicht so gut klarkomme, ist das Tragen auf dem Rücken, aber das ist auch vielleicht ne Übungssache meinerseits...irgendwie werd ich immer etwas nervös, wenn sie anfängt, sich zu viel zu bewegen.

Außer Bondo haben wir ein normales TT von Hoppediz, aber das mag die Kleine irgendwie nicht mehr :cry: Bondo ist also im Dauereinsatz...Kraxe gibts nur auf Tagesausflügen.

Viel Spaß beim Tragen :) !!!! GLG
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“