Hallo liebe Stillmamas, gerade die, die schon einmal das Ende einer Stillzeit erlebt haben,
mein Kleiner ist knapp 15 Monate. Das Projekt der Entwöhnung von der Brust (ja, in diesem Fall tatsächlich durch mich initiiert) schwebt so ein bisschen im Raum, da wir erst nach dem Abstillen wieder in der Kinderwunschklinik vorstellig werden können und ich auch nicht mehr die jüngste bin. Unsere Klinik lässt sich nicht auf Versuche beim Stillen ein (ich möchte das auch nicht) und eine andere Klinik ist neben Kind und Job organisatorisch nicht drin. Also - so schade, wie ich das auch finde - gibt es kein angenehmes, maßgeblich vom Kleinen aus gesteuertes Abstillen. Aber ich wollte eines, was nicht den Bedürfnissen meines Kleinen zu arg entgegensteht.
Vor etwa 3 Wochen oder so hat er plötzlich angefangen, wieder die Flasche zu akzeptieren und ist dadurch nachts von der Brust ohne Tränen etc. weggekommen. Dennoch habe ich ihn weiterhin 1-2x am Tag gestillt. Jetzt bin ich gerade 3 Tage auf Dienstreise, heute abend sehe ich ihn wieder. Da hat er dann ca. 75 h nicht mehr an der Brust getrunken. In der Zwischenzeit musste ich auch weder pumpen noch ausstreichen, meine Brust hat sich nicht verhärtet. In der Zeit des Stillens nach Bedarf außerhalb meiner Arbeit zählten Milchstaus bei mir zum täglichen Erleben.
Weiß jemand, wie wenig Stillmahlzeiten eine Brust mitmacht? Muss ich damit rechnen, dass es heute nun wirklich vorbei ist? Und so ein Kleiner - kommt er nach mehrtägiger reiner Flaschennahrung wieder mit der Brust zurecht? Wenn wir jetzt doch noch nicht durch sind und weiter so ein oder zweimal pro Tag stillen würden, wäre das für mich gerade das liebste. Die komplette Entwöhnung durchgezogen haben wollte ich eigentlich erst im Herbst, damit es mit dem zweiten Kinderwunsch starten kann. Bis dahin könnte er von mir aus gern sporadisch noch stillen.
Wie wenig stillen schafft die Brust?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Wie wenig stillen schafft die Brust?
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
Ein Sohn (*04/2014), eine Tochter (*06/2016) auf dem Arm, vor oder an der Brust, auf dem Schoß, hinterm Rücken, verkrallt in den Haaren oder oder oder
- Crystal
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie wenig stillen schafft die Brust?
Wir stillen noch 2-3x am Tag und das klappt hier super.
LG Crystal mit Kind '13
- Teazer
- Mod a.D.
Das kann Dir niemand sagen. Es gibt Frauen, denen reicht stillen alle paar Tage für die Milchbildung, andere brauchen mehrmaliges Stillen am Tag. Genauso sind Babys verschieden: Die einen machen den Wechsel problemlos mit, andere stillen sich zur Flasche hin ab.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Yadela
Bei der Großen war es tatsächlich so, dass sie gegen Ende der Stillzeit nur noch alle paar Nächte einmal gestillt hat.
Da es allerdings nachts war, kann ich nicht wirklich sagen, ob sie eher trocken genuckelt hat.
Da es allerdings nachts war, kann ich nicht wirklich sagen, ob sie eher trocken genuckelt hat.
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- Pittiplatschi
- ist gern hier dabei
Hallo,
ich wollte mich nochmal nach der Rückkehr melden, wie es dann weiterging
Bis jetzt kam ich leider noch nicht wieder an den PC, daher so spät.
Freitag abend war der Kleine sehr überrascht und erfreut über meine Rückkehr, hat dann aber zum Einschlafen wie gewohnt seine Flasche bekommen und keine Anstalten gemacht, an meine Brust zu wollen. Gestern morgen dagegen nach dem Aufwachen dirigierte er mich zielsicher auf das Sofa im Wohnzimmer, was bei ihm soviel heißt wie "will stillen". Dort hat er sich seine Portion geholt und dann ging es weiter mit anderem.
Sowohl er als auch meine Brust haben das alles offenbar locker weggesteckt, wie gesagt ohne pumpen o.ä. zwischendurch. Ich bin darüber schon erstaunt, aber v.a. sehr erfreut. Nun können wir das Stillen noch so fortführen oder langsam zum Ende bringen wie wir beide das wollen - nicht nur wegen einer Dienstreise.
Danke für Eure Antworten, hier hat es zum Glück so geklappt.

ich wollte mich nochmal nach der Rückkehr melden, wie es dann weiterging
Freitag abend war der Kleine sehr überrascht und erfreut über meine Rückkehr, hat dann aber zum Einschlafen wie gewohnt seine Flasche bekommen und keine Anstalten gemacht, an meine Brust zu wollen. Gestern morgen dagegen nach dem Aufwachen dirigierte er mich zielsicher auf das Sofa im Wohnzimmer, was bei ihm soviel heißt wie "will stillen". Dort hat er sich seine Portion geholt und dann ging es weiter mit anderem.
Sowohl er als auch meine Brust haben das alles offenbar locker weggesteckt, wie gesagt ohne pumpen o.ä. zwischendurch. Ich bin darüber schon erstaunt, aber v.a. sehr erfreut. Nun können wir das Stillen noch so fortführen oder langsam zum Ende bringen wie wir beide das wollen - nicht nur wegen einer Dienstreise.
Danke für Eure Antworten, hier hat es zum Glück so geklappt.
"You and me, baby, ain't nothing but mammals..."
-
sternenweib
ich hab letztens über zehn tage nicht gestillt und danach ging es weiter.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”