Rückentragen schmackhaft machen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Ambeal
- gut eingelebt
Rückentragen schmackhaft machen?
Hallo! Meine Tochter ist am 03.04. geboren und ich möchte sie nun auch auf dem Rücken tragen. Bisher haben wir vorn in WKT, mit Hoptye und emeibaby getragen. Gestern wollte ich sie (gut gelaunt und satt) das erste Mal auf den Rücken nehmen mit dem Hoptye. Das gefällt ihr leider überhaupt nicht. Gibt es Tricks, wie man ihr das schmackhafter machen kann? Würde mich freuen über eure Tipps!
mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Rückentragen schmackhaft machen?
Bei meiner Tochter ging rückentragen, allerdings im Tuch, ab ca . 5 Monaten. Vorher habe ich es nicht geschafft, weil sie zu sehr gezappelt hat. Mir hat aber auch die Übung gefehlt.
Wie hoch bindest du sie denn? kann sie dir über die Schulter schauen? wenn nein, stört es sie vielleicht , dass sie nicht viel sehen kann.
Fühlst du dich wohl mit dem Gedanken, sie auf dem rücken zu tragen? Das ist ja auch für dich eine Umstellung, denn gefühlt ist sie weiter weg (ich habe schon Mütter getroffen, die aus diesem Grund nur vorne getragen haben). Und Babys spüren es sehr gut, wenn die tragende Person sich nicht wohl fühlt.
ganz allgemein möchte ich dir raten, es immer wieder zu probieren. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt noch nicht da, aber in ein paar Wochen klappt es dann. Also nicht aufgeben!
Wie hoch bindest du sie denn? kann sie dir über die Schulter schauen? wenn nein, stört es sie vielleicht , dass sie nicht viel sehen kann.
Fühlst du dich wohl mit dem Gedanken, sie auf dem rücken zu tragen? Das ist ja auch für dich eine Umstellung, denn gefühlt ist sie weiter weg (ich habe schon Mütter getroffen, die aus diesem Grund nur vorne getragen haben). Und Babys spüren es sehr gut, wenn die tragende Person sich nicht wohl fühlt.
ganz allgemein möchte ich dir raten, es immer wieder zu probieren. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt noch nicht da, aber in ein paar Wochen klappt es dann. Also nicht aufgeben!
-
Ambeal
- gut eingelebt
Re: Rückentragen schmackhaft machen?
Über die Schulter schauen konnte sie mir nicht... Das könnte dann ja schon der Grund gewesen sein.
Ich werde es heute nochmal mit der emeibaby probieren. Mit Tuch bin ich leider noch nicht sooo fit, dass ich mir das zutrau.
Der Gedanke an sich, sie auf dem Rücken zu tragen, gefällt mir eigentlich rein aus praktischen Gründen. Klar hab ich sie gerne vorn, aber für den Haushalt etc eher unpraktisch...
Eventuell sind wir einfach noch nicht so weit
Ich werde es heute nochmal mit der emeibaby probieren. Mit Tuch bin ich leider noch nicht sooo fit, dass ich mir das zutrau.
Der Gedanke an sich, sie auf dem Rücken zu tragen, gefällt mir eigentlich rein aus praktischen Gründen. Klar hab ich sie gerne vorn, aber für den Haushalt etc eher unpraktisch...
Eventuell sind wir einfach noch nicht so weit
- posy
- Mod a.D.
Das würde ich nicht sagen, es gehört manchmal einfach Gewöhnung dazu. Also immer wieder mal ausprobieren und dranbleiben. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Ambeal
- gut eingelebt
Das macht mir Mut! Ich habe es heute aber noch nicht wieder probiert. Mausi plagt sich so bei der Hitze, das ist eher suboptimal.
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Mama mit Baby in der Trageberatung, der es genauso wie Dir ging. Das Baby war schon ein kleines bisschen älter wie Deines und trotz positver Einstellung der Mama hat es ihm anfänglich auf dem Rücken gar nicht gefallen.
Letzlich war es dann tatsählich Gewöhnungssache. Ich hatte beim ersten Binden gemerkt, wir irritiert das Baby war, dass die Mama auf einmal aus seinem Blickfeld verschwunden ist und da hat auch der Gang zum Spiel nichts genützt. Die Mama hat dann in den nächsten Tagen und Wochen viel auf dem Rücken getragen, wenn der Papa dabei und im Blickfeld war und später dann nur noch die große Schwester und letzlich war es echt Gewöhnungssache. Vor ein paar Tagen kam das mail, dass der junge Mann sich jetzt auf Mamas Rücken pudelwohl fühlt.
Also ich mag Dich ermutigen, dran zu bleiben und das Tragen auf dem Rücken immer wieder zu üben, wenn noch eine andere vertraute Bezugsperson in der Nähe und im Blickfeld ist.
Letzlich war es dann tatsählich Gewöhnungssache. Ich hatte beim ersten Binden gemerkt, wir irritiert das Baby war, dass die Mama auf einmal aus seinem Blickfeld verschwunden ist und da hat auch der Gang zum Spiel nichts genützt. Die Mama hat dann in den nächsten Tagen und Wochen viel auf dem Rücken getragen, wenn der Papa dabei und im Blickfeld war und später dann nur noch die große Schwester und letzlich war es echt Gewöhnungssache. Vor ein paar Tagen kam das mail, dass der junge Mann sich jetzt auf Mamas Rücken pudelwohl fühlt.
Also ich mag Dich ermutigen, dran zu bleiben und das Tragen auf dem Rücken immer wieder zu üben, wenn noch eine andere vertraute Bezugsperson in der Nähe und im Blickfeld ist.
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
- posy
- Mod a.D.
Es gibt auch Kinder, die es drinnen ganz schrecklich finden, Rückentragen draußen aber sehr genießen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Ambeal
- gut eingelebt
Erdbaerchef das ist ne super Idee. Mausi liebt ihren großen Bruder, da werde ich heute Nachmittag ihn mit einspannen. Er wollte sowieso Enten füttern gehen, da sind wir dann ja eh draußen. Ich werde berichten, danke 
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Und? Ich hoffe, Du hattest einen kleinen Erfolg?
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
-
Ambeal
- gut eingelebt
Leider nein. Gab nur Geweine beim nach-hinten-bringen. Sie verwurschtelt dann auch ihre Arme immer. Der einzige der das lustig fand, war mein Großer.
Ich geb aber trotzdem nicht auf. Irgendwann wirds schon klappen, hoffe ich...
Ich geb aber trotzdem nicht auf. Irgendwann wirds schon klappen, hoffe ich...