1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: 1 Tag altes Baby wird schon zugefüttert

Beitrag von Teazer »

Ich auch nicht. Wie auch? Für den Milcheinschuss ist eine hoch komplexe Hormonlage notwendig. Und diese ist nur mit einer Methode erreichbar: häufiges stillen.

Mich würden die Gewichtsdaten und Umstände der Geburt interessieren. Bei 10% Abnahme in zwei Tagen sind meist Infusionen unter der Geburt geflossen. Gesunde, gut stillende Babys kommen nämlich mit Reserven für die ersten Tage bis zum Milcheinschuss auf die Welt und nehmen maximal 7% ab. Der kann durchaus 5 Tage oder länger auf sich warten lassen.

Häufiges Stillen ist wichtig für den Milcheinschuss. Muss zugefüttert werden, dann nur Miniportionen NACH dem Stillen. Sonst ist das Baby pappsatt, stillt nicht und der Milcheinschuss kommt noch später.

Sie könnte Kolostrum ausstreichen und dieses mit dem Löffel füttern. Wurde ihr das gezeigt?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Frag doch bitte, wie genau die Ärzte den Milcheinschuss einleiten wollen. Würde mich brennend interessieren. :D

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Das konnten sie mir leider nicht sagen...

Sie wird jetzt pumpen weil er auch viel schläft und anscheinend sehr Trinkschwach zu sein scheint... der Arme.

Ich hoffe echt sie kriegen es hin
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Kolostrum verliert sich in der Pumpe. Sie soll lieber die Brust ausstreichen und das Kolostrum mit einem Löffel füttern. Mengen von 1-2 TL pro Mahlzeit sind ganz normal. Am besten 10x oder öfter in 24h. So muss sie keine/weniger PRE geben und regt gleichzeitig ihre Milchproduktion an.

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Bitte sie doch, sich selbst zu Wort zu melden. Ich helfe ihr wirklich gern und so kommt sie (und auch ich) schneller an wichtige Informationen.

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Das hab ich bereits gemacht.. sie ist ja momentan auch sehr unter Druck und hatte wenig Schlaf usw....

Ich habe es ihr nochmal geschrieben und ich hoffe echt sehr dass wir ihr helfen können, sodass die beiden bald eine angenehme und schöne Stillzeit haben können!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Als Neu-Mama ist es auch echt nicht leicht. Aber wenn sie mag, kann sie sich gerne melden.

Viele Grüße,

ennasus
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ennasus »

Sie hat anscheinend doch keinen so guten Empfang. Der Kleine schläft auch grad schon seit 2 Stunden und sie versuchen weiterhin mit viel anlegen und zusätzlich abpumpen den Milcheinschuss anzuregen...

Ich hoffe sehr dass das klappt. Danke dir trotzdem für deine Hilfe. Ich schreibe sobald es etwas neues gibt!
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Sorry, wenn ich reingrätsche. :oops: Teazer, ich habe damals MCP bekommen für den Milcheinschuss bekommen. Wir haben auch ab Tag eins zugefüttert. Grund war, dass A. unter der 3. Perzentile war...wobei ich heute auch weiß, dass ich viel zu wenig angelegt habe in den ersten Stunden.
Interessant ist auch das mit der Infusion. Hatte eine AB Infusion kurz vor der Einleitung, aufgrund der steigenden Entzündungswerten (hoher Blasensprung) und eine Flüssigkeitsinfussion wg. der PDA.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

MCP kann als Nebenwirkung einen Milcheinschuss haben. Stimmt. Zaubern kann es den aber nicht. Ich finde es schwierig, einer Mutter zu sagen, dass man den ME medikamentös auslösen könne. Insbesondere, wenn zugefüttert wird. Denn die Maßnahmen behandeln ja nur die Symptome, nicht die Ursache: zu seltenes Stillen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“