Schlafen in der Betreuung/ bei Tagesmama?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

nordlicht186
ist gern hier dabei

Schlafen in der Betreuung/ bei Tagesmama?

Beitrag von nordlicht186 »

Liebe mamis... ich habe große sorgen und bin auch traurig :(

Mein sohn, 12 monate, wird in den nächsten monaten in die betreuung müssen. Das ist für mich sehr schlimm aber es passt einfach nicht mit dem doktoranten gehalt meines mannes :`(
Mir fällt der gedanke so schwer, dass mein kind bei jmd anderes ist, als mama oder papa. Da keine großeltern in der nähe sind war er halt immer bei mir oder dann auch mal beim papa. Er wächst bedürfnisorientiert auf und wird nach wie vor einschlafgestillt.
Das ist meine größte sorge.... wie wird das woanders klappen? Ich will nicht, dass er weinen muss, weil mama und busi nicht da sind :( das macht mich so schrecklich traurig.
Wie wird er auf die neue betreuungsperson reagieren, wenn sie so ganz anders ist als mama??
Ich tue mich so schwer... :(
Habt ihr rat für mich? Erfahrunge ??
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafen in der Betreuung/ bei Tagesmama?

Beitrag von Feuerkatze »

Ich habe die Erfahrung machen können, dass meine Grosse (die mit 21 Monaten in die KiTa gekommen ist) dort deutlich besser schläft als hier. Dort bekommt sie mit, wie die anderen Kinder auch alle schlafen gehen und wird auch liebevoll von den Betreuerinnen in den Schlaf begleitet. Hier zu Hause is der Mittagsschlaf ein grosses Tamtam und ich verzweifel schier. (inzwischen versuche ich ihn eher ausfallen zu lassen als mir einen stundenlangen Einschlafkampf zu leisten).

Gebt euch Zeit für die Eingewöhnung. Sprich mit den Betreuungspersonen über deine Sorgen und Wünsche. Vielleicht nutzen sie ja Sachen wie Dondolo oder Tragen ihn bei Bedarf auch in den Schlaf. Manche machen auch die "im Wagen einschlafen lassen" Methode. Je nachdem was für das Kind passt.

Er wird bei dir vermutlich nach wie vor Einschlafstillen. in der Betreuung ist es zwar anders, aber nicht zwingend schlechter. Nur Mut, ihr schafft das schon.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Meine Erfahrung ist auch, dass Kinder in der Betreuung besser und problemloser schlafen als zu Hause. Dort war und ist an alleine Einschlafen nicht zu denken. Dort haben sie sich ins Bett gelegt und sind weg geratzt.
Dein kleiner wird das sicher genauso gut meistern! [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Also, das erste dort ist zu Hause und das zweite in der Betreuung. [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Ambeal
gut eingelebt

Beitrag von Ambeal »

Unser Großer hat mit 1,5 in der Kita auch bedeutend besser geschlafen als zuhause. Da war es immer ein riesen Kampf, obwohl er den Schlaf definitiv noch brauchte. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du und wurde schon am ersten Tag (nach der Eingewöhnung) eines Besseren belehrt.

mobil unterwegs mit tapatalk
Babyboy 04/11 and Babygirl 04/15
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Mein Sohn schläft bis heute zuhause nur mit Einschlafstillen ein. Mein Mann hat keine Chance. Krümel kam im Januar mit 12 Monaten in die Krippe. Nach einer Woche gab es den ersten Versuch mit Mittagsschlaf. Er ist nach kurzem Meckern (nicht weinen) auf dem Arm seiner Erzieherin eingeschlafen. Am nächsten Tag ließ er sich sogar ablegen und noch einen Tag später ist er wie alle anderen einfach in seinem Bett eingeschlafen. Die Kleinen gucken sich viel voneinander ab [emoji6]
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
ixmix

Beitrag von ixmix »

Ich kann mich meinem Vorschreibern nur anschließen. Bei uns War es sogar so, dass sie am Tag, bevor sie da erste mal in der Krippe schlafen sollte, vorm Mittagessen so müde war, dass sie sie in den Kinderwagen gelegt haben und sie schlief ein. Später ist sie dann bei Bedarf zum Kinderwagen gegangen und hat von sich aus schlafen eingefordert, zu hause ist das undenkbar. Ziemlich schnell schlief sie aber auch bei den anderen im Schlafraum in ihrem Bett.
Das wird schon bei euch! Es ist ja auch anstrengend, die neue Situation, so da eine extra Portion Müdigkeit dazu kommt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
maerchen
ist gern hier dabei

Beitrag von maerchen »

bei uns zuhause möchte die kleine körperkontakt, ohne geht garnicht. in der krippe geht es ohne, manchmal schläft sie sogar schon beim mittagessen ein.

sie ist nun 1,5 und geht seit einem halben jahr zur krippe.

wie die anderen schon schrieben: zuhause ist zuhause, kita/krippe/tagesmutter ist was anderes.

worauf du achten sollest, ist die auswahl der betreuung: hast du ein gutes gefühl? ticken sie ähnlich wie du? wie gehen sie mit den kids um? was wird gemacht, wenn das kind weint? erst wenn du ein gutes gefühl hast, kannst du deinen schatz beruhigt spielen lassen und selbst arbeiten gehen. nachmittags kannst du dich dann wieder voll und ganz deinem schatz widmen [emoji3]

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Unser Kleiner war bis zum Krippenstart auch nur Einschlafen mit Mama gewöhnt. Er hat sich anfangs auf dem Arm der Erzieherin in den Schlaf geweint, aber das war eben seine einzige Möglichkeit auszudrücken, dass ihm an dieser Situation etwas nicht gefallen hat. Für die Erzieherinnen war das Weinen zu ertragen bestimmt schlimmer als für unseren Kleinen. Er ist morgens immer gerne und freiwillig in die Krippe hineingegangen. Mit der Zeit hat er das Einschlafen alleine gelernt, zuerst mit Schlaflied von seiner Bezugserzieherin, später mit Spieluhr.
Zuhause hat er zwei Jahre später noch nicht alleine geschlafen. :wink:
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Danke für eure antworten! Das ermutigt mich! :)

Mag mkr vllt jmd seine geschichte etwas genauer erzählen? Wie war der start? Wie vag sich die situation entwickelt? Wie geht die tamu oder erzieherin auf euch und das kind ein? Wie habt ihr vertrauen zur betreuungsperson gefasst??

Heute abend gucken wir uns die erste tamu an...
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“