Rückentragen unangenehmer als vorn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rückentragen unangenehmer als vorn

Beitrag von Tigerchen »

Mir kommt auch gerade noch eine Idee... Allerdings müsste die noch etwas weiter gedacht werden, weil du sonst immer eine zweite Person dafür bräuchtest...

Führe die Stränge über deine Schultern und mach vor deiner Brust einen einfachen Knoten.
Bitte jemanden, das mal festzuhalten, sodass es dich nicht erwürgt uns die Träger auf Spannung bleiben.
Führe die Stränge zurück über deine Schultern, Fächer sie über das Kind und geh zwischen den Beinen durch wieder zurück nach vorne, sodass sie über dem Popo Kreuzen.
Verknote sie mit dem Knoten vor deiner Brust. Eventuell kannst du das auch mit einem Slingring machen. Ich weiß nicht, wie bequem das dann ist, das fällt mir nur jetzt gerade ein.

Oder du kannst es auch umgekehrt versuchen: Führ die Stränge ganz normal nach hinten und geh von unten durch die Beine des Kindes, über seinen Rücken und über deine Schultern wieder nach vorne. Und dann könntest du gucken, ob du mit den Strängen noch so weit kommst, dass du unterm Popo einen Knoten machst. Noch idealer wäre der Knoten natürlich vorne, wenn du da noch hin kommst.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Äh... Blöd ausgedrückt. Es hängt davon ab, ob du die zweite Runde über oder unter den Beinchen entlang führst. Wenn du drüber gehst, wäre er Knoten vorne besser. Gehst du drunter, kannst du ihn hinten machen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wölkchen123 hat geschrieben: Beim Rückentragen kriege ich das über dem Po auffächern nicht hin (die Verkäuferin im Trageladen meinte auch, das braucht man eigentlich nicht, höchstens wenn das Kind größer wird und man den Steg verbreitern will. Wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe. ) Jedenfalls führe ich die Schltergurte unter den Beinen des Babys entlang, so wie auch bei der Frl.Hübsch. vorher versuche ich, die Bahnen an meinen Schultern schön aufzufächern, aber das gelingt mir nur manchmal zufriedenstellend. Ich weiß dann oft nicht, wie ich die eine Bahn halten soll, während ich mich um die andere kümmere. Das herumhampelnde Baby trägt auch nicht unbedingt zur optimalen Bindeweise bei... komischerweise finde ich hier im Netz nur Bilder, wo die Bahnen am Rücken aufgefächert sind. Sollte ich das doch nochmal probieren?
Ich würde eins nach dem anderen angehen.
Auffächern über dem Po/unteren Rücken dient vor allem dazu, Gewicht aufzunehmen, egal, ob du vorn oder hinten trägst.
Wenn das Tuch über deine Schulterkugel reicht, dient auch das zur Entlastung. Nur muss es dazu die Schulter gut umschließen. Beim Rückentragen passiert es ganz schnell, dass Tuch absteht, also loseist. Da bringt es fast mehr, den Strang einfach auf der Schulter zu haben.

Als erstes solltest du erst einmal schauen, dass die Schulterbänder so gestrafft und fixiert werden, dass es dir bequem ist.

Wenn du dein Kind auf den Rücken bugsiert hast, ziehst du die Schulterbänder sorgfältig fest: die beiden Kanten und mind. einmal in der Mitte. Beim Wechseln die Spannung halten!
Wenn du Gewichtsentlastung brauchst, dann kannst du nach dem Festzoiehen einen einfachen Knoten machen und dann die Stränge nach hinten geben, unter dem Po kreuzen, unter den Beinenher und wieder nach vorn führen, knoten.
Nun kannst du das Tuch über den Schultern auffächern.

Ich habe die Anleitung vom FlyTai nicht vor Augen, deswegen habe ich keine Ahnung, ob die hilfreich ist.
Aber schau doch mal mit der Suchfunktion hier nach "DidyTai Rücken", da solltest du etwas finden.

Erst einmal so weit.
Wir tasten uns da heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Dank Hitze kann ich mich gerade nicht so gut auf die Beschreibungen konzentrieren, aber ich hoffe, morgen wird das was. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, hier Unterstützung zu finden, denn die Fly Tai-Anleitung ist eher oberflächlich und die Verkäuferin im Laden war leider auch nciht so erpicht darauf, mir detaillierte Tipps zu geben. Also danke erstmal und ich melde mich, wenn ich weitergekommen bin, bzw. weitere Fragen habe!!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Wölkchen123

posy hat geschrieben: Wenn du Gewichtsentlastung brauchst, dann kannst du nach dem Festzoiehen einen einfachen Knoten machen und dann die Stränge nach hinten geben...
DIe Stelle verstehe ich nicht ganz. Wo genau befindet sich enn dann der Knoten? Meinst Du so, wie Tigerchen vor Dir schrieb??
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wölkchen123 hat geschrieben:
posy hat geschrieben: Wenn du Gewichtsentlastung brauchst, dann kannst du nach dem Festzoiehen einen einfachen Knoten machen und dann die Stränge nach hinten geben...
DIe Stelle verstehe ich nicht ganz. Wo genau befindet sich enn dann der Knoten? Meinst Du so, wie Tigerchen vor Dir schrieb??
Entschuldige!
Stimmt, bei der Hütze braucht es doppelt Konzentration, solche Beschreibungen zu verstehen.

Der Knoten soll auf deinem Brustbein sein, ähnlich wie beim Wickelkreuzrucksack.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Hallo wölkchen,
nur ganz kurz - kennst du die FlyTai-Videos auf youtube?
Hinten und - Link editiert -
Hinten mehrlagig (ist das auch eher für Sitz-/Lauflinge?). - Link editiert -
Mir geht es allerdings genauso, dass vorn bequemer ist als hinten... Aber egal ob einfacher Rucksack oder FlyTai. Da übe ich wohl noch :).
2014 und 2019
Wölkchen123

Ich wollte mich nochmal melden. Inzwischen habe ich viel probiert und kann nun auch halbwegs gut über dem Po auffächern beim Rückentragen.
Am besten finde ich jetzt die Variante, dass ich die Träger vorn über der Brust (also zw. Brust und Hals) einfach verknote, dann nach hinten führe und über dem Po auffächere (das geht nur wenn das Baby schläft oder seeehr geduldig ist und der Schritt ist nach wie vor meine Schwachstelle. Ich lasse dort oft zu locker, denke ich) Dann unter den Beinchen durch wieder nach vorn und dann nicht vorm Bauch verknoten, sondern nach oben führen und jeweils links und rechts von Anfangsknoten um den Strang wickeln (so ähnlich wie beim tibetanischen Abschluss) und so nochmal Gewicht von den Schultern nehmen.
Das Ganze hat einmal super geklappt und ich war ganz euphorisch, aber die nächsten Male hatte ich immer das Problem, dass das ganze Paket nach und nach irgendwie runter rutscht und der Babypo umgefähr auf Höhe meiner Lendenwirbelsäule sitzt und die ist meine Schwachstelle :-( ich habe dann immer den Drang, oben an den Schultersträngen zu ziehen oder hinten unter den Babypo zu greifen/stützen, um meinen Rücken zu entlasten. Davon abgesehen finde ich diese Bindevariante super, weil das Gewicht recht gut verteilt wird. Also solange das Baby weit genug oben sitzt.

Gibt es da noch Tricks? Einfach fester binden /nachziehen vermutlich??
Wölkchen123

@ Pirouge: ich glaube, die Videos kenne ich. Derzeit geht youtu.e bei mir nicht, aber ich hatte mir eigentlich alle flytai-videos angeschaut. Aber gut zu wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon ganz gut: Da hilft die Übung. Leider ist das einfach sehr aufwändig und es gibt viele Momente, wo man die Spannung leicht verlieren kann. Das liegt nicht an Dir, das ist die Art zu binden. Richtige Tricks gibt es da eigentlich nicht. Oft liest man von Strang zwischen die Knie klemmen oder mit den Zähnen festhalten bei den Zwischenschritten, aber dabei verliert man mehr Spannung, als man denkt.
Es ist ebenso wie beim Tuchbinden: Gib dir eine Woche mit täglich 2x Binden - dann hast du es "drauf".
Du bekommst das hin!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“