Stillen und Weissheitszahn-Op
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
Stillen und Weissheitszahn-Op
Hallo, ich habe im November eine Weissheitszahn-OP, wo mir dieser cirugisch entfernt wird. Ich habe am Mittwoch Beratungsgespräch. Worauf muss ich achten bezüglich der Narkose? Geht örtliche Betäubung? Dann ist meine Maus 1 Jahr alt und ich wollte auf alle Fälle solange stillen, wie sie möchte. Wenn die Vollnarkose möchten, oder ich, welche lässt sich mit Stillen vereinbaren? Ich muss das ein bisschen vorraus planen, da ich in der Schweiz lebe und nur in meinem Deutschland-Urlaub bei Schwiegereltern zum Zahnarzt gehe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
- Jatsah
- Herzlich Willkommen
Re: Stillen und Weissheitszahn-Op
Es ist sowohl Vollnarkose als auch örtliche Betäubung mit dem Stillen vereinbar. Du solltest das im Gespräch sofort angeben, damit sie ggf. die richtigen und dafür zugelassenen Mittel dafür da haben. Mein Zahnarzt bspw. verwendet für örtliche Betäubungen inzwischen standardmäßig ein Mittel, dass er auch bei Stillenden einsetzen kann. Und für die Zeit davor (evtl. Antibiotikum) und danach (Schmermittel) können sie sicher auch etwas Passendes raussuchen.
Alles Gute!
Alles Gute!
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
In der Linkwammlung Stillwissen gibt es auch Links zu den Themen Zahnarzt und Narkose.
In dem Alter deines Kindes sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Lina
In dem Alter deines Kindes sollte das kein Problem sein.
Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
- deidamaus
- Mod a.D.
Narkose in der Stillzeit
Zahnarztbesuch in der Stillzeit
Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit
Du kannst direkt bis vor der OP stillen und danach wieder, sobald du fit genug bist, dein Kind selber zu halten (bei Vollnarkose) bzw. jederzeit bei örtlicher Betäubung. Als Schmerzmittel sind Paracetamol und Ibuprofen Mittel der Wahl in der Stillzeit. Wenn du ein Antibiotikum brauchst, gibt es stillverträgliche Mittel.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Zahnarztbesuch in der Stillzeit
Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit
Du kannst direkt bis vor der OP stillen und danach wieder, sobald du fit genug bist, dein Kind selber zu halten (bei Vollnarkose) bzw. jederzeit bei örtlicher Betäubung. Als Schmerzmittel sind Paracetamol und Ibuprofen Mittel der Wahl in der Stillzeit. Wenn du ein Antibiotikum brauchst, gibt es stillverträgliche Mittel.
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank für die Infos. Dann kann ich ruhiger zum Beratungsgespräch gehen. Ich hab immer so Schiss vor'm Zahnarzt... 
Mit kleiner Maus: 4.11.14
- deidamaus
- Mod a.D.
Dann hoffe ich, dass du die ZahnOP gut hinter dich bekommst. Wichtig ist gutes Kühlen danach.
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
- Jatsah
- Herzlich Willkommen
Das stimmt. Ich habe mir seinerzeit Kühlakkus mitgenommen und sie dort ins Eisfach legen lassen und bilde mir ein, dass das sofortige und ständige Kühlen etwas gebracht hat.
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
- swimfan
- Dipl.-SuT
Ich hatte die Freude am 1. Geburtstag des Kindes. Vollnarkose wird eigentlich nicht gemacht. Würde ich auch nicht empfehlen wenn du die wahl hast. Die betäuben bis du nix merkst. Habe mir dann wirklich die ersten tage ibuprofen in maximaldosis reingehauen. Mein Arzt empfahl glaube 1 stunde nach OP die erste Tablette, also wenn die Betäubung noch wirkt. Sonst ist es ja doof. Du hast Schmerzen und musst warten bis Schmerzmittel wirkt. Habe es die ersten tage regelmäßig genommen und dann langsam reduziert und geschaut ob es geht. Wenn die zähne schon draußen sind geht es wohl einfacher. Meine waren alle noch komplett drin aber war wie gesagt gut aushaltbar.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)