Könnt ihr mal draufgucken (WXT)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Könnt ihr mal draufgucken (WXT)

Beitrag von Selda222 »

Huhu,

ich hab irgendwie das Problem, dass meine Kleine (5 Wochen alt) immer etwas schief im TT sitzt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Tragetuch nie ganz zentriert vor meinem Körper ist. Ich kann aber nicht sagen, ob sie sich beim Einbinden schon irgendwie auf die Seite lehnt, ob ich schief binde oder woher das kommt. Auch dreht sie den Kopf immer auf die rechte Seite und leht sich dort beim (Ein-)Schlafen an. Könnt ihr mal auf das Foto gucken, ist das noch viel zu locker gebunden? Ich habe das Gefühl, ich ziehe schon echt fest an der Kopfkante. Wenn ich dann allerdings unten bei den Kniekehlen den Stoff nachher nochmal nachstraffe, dann wird es am Kopf wieder etwas lockerer und ich habe Probleme, da dann nochmal nachzustraffen. Gibt es da einen Trick? Fällt euch sonst etwas auf?
Danke schonmal!
LG Selda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
sTanja
Mod a.D.

Re: Könnt ihr mal draufgucken (WXT)

Beitrag von sTanja »

Hallo,
das kriegen wir sicher hin.
Zuerst einmal ist es tatsächlich etwas locker. Wenn Du Dich nach vorne beugst, soll Dein Baby ganz dicht an Deinem Körper bleiben, erst dann ist es fest genug gebunden.
Du scheinst Spannung zu verlieren beim Straffen der Pokante. Das kann passieren, wenn Du dabei die Kopfkante und die restlichen Strähnchen nicht festhälst, oder wenn Du dabei Dein Baby nach oben schiebst.
Schön fest bekommst Du die Kopfkante, wenn Du beim Straffen einmal das Tuch ganz von Deinen Schultern hebst und sie seitlich schräg nach oben ziehst ( statt vor Deiner Brust nach unten.)
Damit Dein Baby direkt gerade im Tuch ist, ziehe erst beide Kopfkanten fest, halte sie mit einer Hand unterm Po Deines Babys fest, und straffe dann mit der freien Hand die restliche Tuchbreite strähnchenweise. Ein Spiegel ist dabei anfangs hilfreich.
Viel Erfolg :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Supi, vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!!!
Stimmt, dass ich die Kleine etwas nach oben schiebe, wenn ich an den Kniekehlen nochmal nachstraffe. Mal sehen, ob ich es auch ohne hinbekomme.
Habe allerdings das Problem, dass die Kleine es nicht mag, wenn ich die Kopfkante so fest anziehe, so lange sie noch wach ist, weil sie sich da eben auch noch nicht anlehnt. Na mal sehen, ob wir es trotzdem hinbekommen. Viel Potenzial zum Üben haben wir jedenfalls bei durchschnittlich 6h Tragzeit täglich (sie lässt sich nicht ablegen...)

LG Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Selda!
Selda222 hat geschrieben:Habe allerdings das Problem, dass die Kleine es nicht mag, wenn ich die Kopfkante so fest anziehe, so lange sie noch wach ist, weil sie sich da eben auch noch nicht anlehnt. Na mal sehen, ob wir es trotzdem hinbekommen.
Irgendwer hier gab mir den Tipp dann in die Kopfkante eine Mullwindel o.ä. einzurollen (wenn Baby schläft). Damit kannst du es ganz gut nachstraffen (zumindest geht das beim Känguru).
Viel Potenzial zum Üben haben wir jedenfalls bei durchschnittlich 6h Tragzeit täglich (sie lässt sich nicht ablegen...)
Hier wohnt auch ein Tragling... nach ca. 2 Std muss ich immer nachziehen... :smilie_und_kind: irgendwann bindest du das Tuch ohne Spiegel "im Schlaf" :mrgreen:

Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Bei da empfindlichen Kindern lege ich einen längs gefalteten Waschlappen hinten in den Nacken und klappe die Kopfkante nach außen drüber.
Das reicht, richtig gemacht, um den Kopf gut zu stützen, und lässt etwas mehr Bewegungsfreiheit, ohne das man so eine große "Halskrause" hat.
Im übrigen kannst Du, wenn Dein Baby beim einbinden sehr zappelig ist, auch einfach warten bis es fest eingeschlafen ist und dann noch einmal den Knoten öffnen und nachstraffen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“