Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Na dann würde ich wahrscheinlich auch nur noch kaufen (wobei im Moment kaufen wir auch nur, aber leider eben konventionell und aus der Fabrik, denn einen richtigen Bäcker gibts nur weiter weg)...
- Linda89
- Power-SuTler
Falls das noch länger so ist: Frag doch mal bei den Nachbarn rum, ob dich mal jemand backen lässt, vielleicht im Gegenzug für ein Brot? Wahrscheinlich müsstest du dann auch noch ein bis zwei Brote "opfern", bis du den Backofen kennst. Aber wenn deine Küche noch eine Zeit lang Baustelle ist, lohnt sich das vielleicht?sabbelschnuut hat geschrieben:Ich sehne also herbei, dass mein Backofen endlich wieder angeschlossen wird und mein Sauerteig wieder was zu tun kriegt. Im Moment ist die Küche noch Baustelle [emoji53]
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ach nee, die Küche wird nächste Woche fertig. Wir sind hier auch frisch umgezogen und kennen noch niemanden außer unserem Vermieter - und den will ich nicht fragen (besser nicht zu enger Kontakt, hab da schlechte Erfahrungen gemacht früher).
- Schwedenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Hat von euch jemand Erfahrung damit, die Sauerteig-Sicherung einzusetzen?
Ich habe von meinem Sauerteig brav jedes Mal einen kleinen Teil getrocknet und pulverisiert. Jetzt ist der Sauerteig durch die lange Babypause hin und ich überlege, wie ich mit der Sicherung einen neuen Teig starten kann?
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ich habe von meinem Sauerteig brav jedes Mal einen kleinen Teil getrocknet und pulverisiert. Jetzt ist der Sauerteig durch die lange Babypause hin und ich überlege, wie ich mit der Sicherung einen neuen Teig starten kann?
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Such mal bei Google nach Trockensicherung aktivieren und Amboss. Dann kommst du auf ein Blog, wo das beschrieben wird. Kann leider vom Handy aus nix verlinken.
Ich hab das nach dieser Anleitung schon mal gemacht und es hat prima funktioniert.
Ich hab das nach dieser Anleitung schon mal gemacht und es hat prima funktioniert.
- Schwedenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Super, danke!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Ich platze hier mal rein. Hier in Belgien gibt es leider kein richtiges Brot und ich will selber backen.
Was brauche ich denn dazu? Gärkörbchen, Backformen? Wo bestelle ich das am Besten?
Und mit was fange ich an?
Was brauche ich denn dazu? Gärkörbchen, Backformen? Wo bestelle ich das am Besten?
Und mit was fange ich an?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
-
minthe
- ist gern hier dabei
Ich will auch mal wieder mehr hier mit lesen-schreiben. Nach unserem Umzug habe ich gerade wieder einen Sauerteig-Starter angezogen und hoffe ich kriege bald wieder gute Halbvollkornbrote hin...
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ninanixe: Ich nehme an, du möchtest mit Sauerteig backen?
Dann würde ich erstmal an deiner Stelle im Sauerteigforum schauen nach der Anleitung, wie man einen Sauerteig selbst zieht. Ich empfehle, dort nur selektiv zu lesen, also nur das, was im konkreten Fall für dich wichtig ist, sonst erschlagen dich die vielen Infos am Anfang.
Wenn du dann backen willst, musst du nicht unbedingt die 3-Stufen-Führung machen, die Pöt beschreibt. Es gibt dort im Forum auch die "einstufige Führung mit guter Hefevermehrung" von Marla21, musst dort mal suchen, ich kann vom Handy aus nicht verlinken.
Brauchen tust du für den Anfang eigentlich relativ wenig. Ein Gärkörbchen kannst du auch improvisieren, ich habe am Anfang z. B. die Innenschüssel meiner Salatschleuder genommen, mit einem Baumwolltuch ausgelegt und gut bemehlt.
Mein Equipment besteht aus:
Kenwood KM416 Knetmaschine (kann auch schwere Roggenteige kneten) mit Edelstahlknethaken (wichtig, weil sauerteigbeständig)
Eine Teigkarte
So ein Edelstahlding zum Teig teilen (weiß grad nicht wie das heißt?!)
Ne Waage die auch mehr als 2 kg messen kann
Ein Bäckerleinen-Tuch mit Silikonbeschichtung zum drauf kneten (Teig pappt nicht so an, muss aber trotzdem bemehlt werden), gibts bei ketex.de im Shop
Gärkörbchen mit Bäckerleinen-Inlay, gibts bei teetraeume.de
Ganz wichtig, ein Backstein für den Ofen (mind 45 min vorheizen)
Ein Brotschieber
Ein Abkühlgitter
Eine rechteckige Edelstahlform für Kastenbrot (teetraeume.de oder hobbybaeckerversand)
Zwei kleine Schraubgläser für die Aufbewahrung und Fütterung des Anstellguts (ich füttere meins ausschließlich im Glas)
Anfängergeeignete Rezepte findest du bei ketex.de, im Brotbackforum oder im Sauerteigforum.
Ploetzblog.de gibts auch noch, die sind auch anfängergeeignet, aber dauern meist länger. Brotdoc.de hat auch noch schöne Rezepte.
Dann würde ich erstmal an deiner Stelle im Sauerteigforum schauen nach der Anleitung, wie man einen Sauerteig selbst zieht. Ich empfehle, dort nur selektiv zu lesen, also nur das, was im konkreten Fall für dich wichtig ist, sonst erschlagen dich die vielen Infos am Anfang.
Wenn du dann backen willst, musst du nicht unbedingt die 3-Stufen-Führung machen, die Pöt beschreibt. Es gibt dort im Forum auch die "einstufige Führung mit guter Hefevermehrung" von Marla21, musst dort mal suchen, ich kann vom Handy aus nicht verlinken.
Brauchen tust du für den Anfang eigentlich relativ wenig. Ein Gärkörbchen kannst du auch improvisieren, ich habe am Anfang z. B. die Innenschüssel meiner Salatschleuder genommen, mit einem Baumwolltuch ausgelegt und gut bemehlt.
Mein Equipment besteht aus:
Kenwood KM416 Knetmaschine (kann auch schwere Roggenteige kneten) mit Edelstahlknethaken (wichtig, weil sauerteigbeständig)
Eine Teigkarte
So ein Edelstahlding zum Teig teilen (weiß grad nicht wie das heißt?!)
Ne Waage die auch mehr als 2 kg messen kann
Ein Bäckerleinen-Tuch mit Silikonbeschichtung zum drauf kneten (Teig pappt nicht so an, muss aber trotzdem bemehlt werden), gibts bei ketex.de im Shop
Gärkörbchen mit Bäckerleinen-Inlay, gibts bei teetraeume.de
Ganz wichtig, ein Backstein für den Ofen (mind 45 min vorheizen)
Ein Brotschieber
Ein Abkühlgitter
Eine rechteckige Edelstahlform für Kastenbrot (teetraeume.de oder hobbybaeckerversand)
Zwei kleine Schraubgläser für die Aufbewahrung und Fütterung des Anstellguts (ich füttere meins ausschließlich im Glas)
Anfängergeeignete Rezepte findest du bei ketex.de, im Brotbackforum oder im Sauerteigforum.
Ploetzblog.de gibts auch noch, die sind auch anfängergeeignet, aber dauern meist länger. Brotdoc.de hat auch noch schöne Rezepte.
- ninanixe
- Dipl.-SuT
Super, danke. Dann lese ich mich da mal ein.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)