Das ist super.delfinchen2015 hat geschrieben:Hallo,
Danke die Beratung war toll. Danke an Lisa.![]()
Das freut mich. Dann kannst du dich frischen Mutes an das Zufüttern mit SoftCup oder BES machen.Zum ersten Mal wieder ohne Stillhütchen angelegt. Habe wieder etwas Selbstbewusstsein getankt was das Stillen angeht.![]()
Bei der Zunahme ist das komplett okay. Dein Baby hat die letzte Zeit mehr zugenommen, als für ein Baby gut bist, das nicht nur ausschließlich gestillt wird.Werde mich heute für Softcup oder BES entscheiden.
Eine Frage noch zu den Zufüttermengen. Bisher habe ich ja nach Anweisung der Ärztin nach jeder Stillmahlzeit nach Bedarf zugefüttert. Der Kleine war auch tatsächlich nach jeder Mahlzeit so quengelig, dass das Sinn gemacht.
Heute war der Kleine nach dem Stillen aber auch mal zufrieden und ist eingeschlafen, so dass ich nicht zugefüttert habe. Ist das überhaupt ok?
Heute 340ml. Dies ist ein Angebot an dein Baby, wenn es weniger mag, ist das okay.Wäre es dann auch ok, die von Dir angegebene ZUfüttermenge von 360 ml zu unterschreiten oder ist das keine gute Idee?
Das ist meist so. Bei einer Reduktion ist oft die abendliche Mahlzeit die letzte, die weg fällt.Momentan haben wir heute bis 13:30 Uhr 160 ml zugefüttert. Kann natürlich gut sein, dass er sich die größere Menge dann am Abend einfordert.
Beim BES ist es so, dass du es komplett fertig machst, es dir umhängst, die Schläuche erstmal abklemmst, beide Seiten stillst und dann, wenn du dein Baby abmachen würdest, um "die Flasche zu geben", den an der Brust befestigten Schlauch öffnest und zufütterst. Damit kann dein Baby erst normal stillen und bekommt dann beim Weiterstillen die zugefütterte Milch. Es regt damit beim Zufüttern deine Milchbildung an, übt das richtige Saugen an der Brust und bekommt auch noch ein bisschen Mumi zusätzlich direkt aus der Brust extra.Ich würde es von Deiner Antwort auch ein wenig abhängig machen ob ich Softcup oder BES wähle. Weil bei BES würde ich ja immer beim Stillen direkt zufüttern und beim Softcup wäre ich ja noch flexibel.
Beim SoftCup ist es ähnlich wie jetzt. Du stillst erst und fütterst dann noch zu. Da du damit saugfrei fütterst, fällt das Problem mit der anderen Saugtechnik an der Flasche weg und dein Baby trinkt nur so viel, wie es wirklich braucht, da kein harter Flaschensauger den Saugreflex automatisch auslöst.
Hilft dir das ein bisschen bei der Entscheidungsfindung?
Hast du gestern gewogen?
Poste am besten nur das Gewicht und die Daten vom selben Tag erst mit dem Gewicht am nächsten Tag (also morgen das Gewicht vom 15.7. und die Daten vom 14.7.). Im Moment steht ja für heute 340ml drinnen, dein Baby hat aber erst 160ml getrunken.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung