Abnehmen und Schadstoffe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Abnehmen und Schadstoffe

Beitrag von Pausbacke »

Huhu und im Voraus schon einmal danke für die Antworten.

Ich stille mein Kind (mittlerweile 9 Monate) von Anfang an und auch immer noch viel, da wir noch keine Mahlzeit vollkommen ersetzt haben. Eigentlich stille ich auch gerne, aber so langsam bekomme ich doch ein wenig (Zeit-)Druck.

Zum Einen soll der Zwerg in 1,5 Monaten in der Krippe eingewöhnt werden und ich habe Sorge, dass er da nicht richtig isst. Dann fange ich auch in 3 Monaten wieder an zu arbeiten und wäre eh nicht mehr den Tag über verfügbar.
Abgesehen davon fühle ich mich im Moment überhaupt nicht wohl in meiner Haut, ich habe leider beim Stillen überhaupt nicht abgenommen und schleppe einige Kilos zu viel durch die Gegend, würde also gerne abnehmen. Nun habe ich Sorge, dass dabei Schadstoffe freigesetzt werden und über die Muttermilch zum Zwerg gelangen (ich bin Chemielehrerin und hatte dadurch schon recht viel Kontakt zu diversen Chemikalien, im Studium war ich da auch noch recht...äh...sorglos :? ). Ich habe zwar schon öfters gelesen, dass dem nicht so sein, aber nie eine konkrete Quellenangabe dazu gefunden...hat da jemand was für mich?

Und wie stelle ich das mit dem langsamen Abstillen an? Soll ich einfach mal nach einer Mahlzeit nicht stillen, auch wenn er nicht viel gegessen hat? Im Moment mache ich das so, dass er nach dem Mittagsbrei ( viertel-halbes Gläschen) ca. 1 h später noch stillt. Genauso nach dem Abendbrei. Ansonsten stille ich morgens, manchmal nachmittags und halt die Nacht (zw. 3 und 8 mal in der Nacht, was auch gerne mal weniger werden darf....)

Etwas wirr, würde ich gerne auf die schlafarmen Nächte schieben ;)
Dankeschön, Pausbacke
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
koalina
SuT-Legende

Re: Abnehmen und Schadstoffe

Beitrag von koalina »

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, wollte dir aber einen Link da lassen.
Schau mal hier: Diät/ Gewichtsreduktion in der Stillzeit

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Danke, Koalina!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Immer gerne... hatte kürzlich selbst dazu gesucht...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Aber du stillst noch, oder? Ich möchte ja langsam abstillen, weiß aber nicht so richtig wie, da er einfach keine angerührte Milch nimmt und auch sonst beim Essen nicht so reinhaut...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ja, ich stille noch fast voll. Krümel isst nur Mini Mengen derzeit. Allerdings gibt es bei uns nur frisches Obst/ Gemüse etc. Abstillen will ich noch laaaange nicht. Ich habe nicht vor gezielt abzunehmen, mache nur wieder Sport :mrgreen: und spaziere mit Krümel im Tuch sehr viel durch die Gegend :smilie_und_kind:
Aus Neugierde hatte ich zu dem Thema gesucht... Zufall...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Was sind denn Deine Gründe fürs Abstillen? Was ist Dein Zeitrahmen?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Schau mal hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hallo Teazer,

meine Gründe: also zum Einen startet er bald in die Krippe und ich habe die Hoffnung, dass er bis dahin besser isst...bisher haben wir nicht wirklich eine Mahlzeit ersetzt, er stillt immer noch nach und isst auch nicht ausreichend..

Zum Anderen fange ich ab Oktober wieder an zu arbeiten und da ich Chemie unterrichte, möchte ich nicht nebenbei stillen.
Ich hätte aber eben auch gerne vorher schon wieder ein wenig abgenommen, aus klamottentechnischen und eitlen Gründen ;).
Und letztendlich mag ich langsam nicht mehr (wobei ich da zwiegespalten bin, auf der einen Seite ist es halt schon sehr schön und ich hab auch sehr für gekämpft und praktisch ist es halt auch, auf der anderen Seite mag ich langsam wieder alleine über meinen Körper verfügen).
Ich weiß, schrecklich egoistisch, aber hm.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Pausbacke hat geschrieben:meine Gründe: also zum Einen startet er bald in die Krippe und ich habe die Hoffnung, dass er bis dahin besser isst...bisher haben wir nicht wirklich eine Mahlzeit ersetzt, er stillt immer noch nach und isst auch nicht ausreichend..
Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein. Wenn Du vorher abstillen möchtest, müsstest Du zum einen den Beikostanteil erhöhen, zum anderen PRE füttern. Ansonsten ist Abstillen U1 nicht empfehlenswert.

Was isst Dein Baby denn? Wie oft? Welche Mengen? Wann und wie oft stillt er?

Was bedeutet "bald"? In welchem Alter wird er wie lange in der KiTa sein?
Zum Anderen fange ich ab Oktober wieder an zu arbeiten und da ich Chemie unterrichte, möchte ich nicht nebenbei stillen.
Du weißt aber, dass das durchaus möglich ist? Klar, Du müsstest recherchieren welche Versuche gehen. Ausschließen tun sich Chemie-Unterricht und Stillen jedenfalls nicht grundsätzlich.
Ich hätte aber eben auch gerne vorher schon wieder ein wenig abgenommen, aus klamottentechnischen und eitlen Gründen ;).
Das ist okay (s.o.). :)
Und letztendlich mag ich langsam nicht mehr (wobei ich da zwiegespalten bin, auf der einen Seite ist es halt schon sehr schön und ich hab auch sehr für gekämpft und praktisch ist es halt auch, auf der anderen Seite mag ich langsam wieder alleine über meinen Körper verfügen).
Ich weiß, schrecklich egoistisch, aber hm.
Du bist die Einzige, die weiß was für Dich passt. Da muss man gar nichts werten. Gerne begleite ich Dich, wenn Dein Abstillwunsch konkret ist. Momentan klingt es für mich noch nicht sicher. Korrigier mich, wenn ich mich irre.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“