Fieberbaby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Fieberbaby trinkt nicht richtig

Beitrag von Schokoflocke »

Vielleicht gibt es hier noch Tipps... mein Baby ist 6 Monate alt, isst bisher nur wenig Beikost und wir hatten bisher eine völlig unkomplizierte Stillzeit. Jetzt hat er seit Montag Abend Fieber, meist sehr hohes (40°C), das ich seitdem immer wieder mit Zäpfchen gesenkt habe. Er ist in ärztlicher Behandlung und bekommt seit heute Mittag ein Antibiotikum, weil der CRP(?)-Wert gestiegen ist und er einen geröteten Hals hat und die Ohren auch nicht ganz unauffällig sind.

Schreiben tue ich vor allem weil seine Nase ziemlich dicht ist, er kann kaum atmen beim stillen. Deshalb trinkt er kaum was, was ja aber gerade bei Fieber und der Hitze wichtig wäre. Ich biete häufig an aber er verweigert die Brust oder nimmt nur einen Schluck und schreit dann weil er keine Luft bekommt. Seine letzte größere Stillmahlzeit war gegen 13/13.30 Uhr. Seitdem hat er nicht mehr richtig getrunken. Angeboten habe ich auch etwas Wasser vom Löffel und erwas Beikost, falls er das besser essen kann im Moment. Dann habe ich gepumpt (habe aus der 1. Stillzeit noch eine elektrische Doppelpumpe) und mit dem Löffel und einer Schnabeltasse angeboten. Mehr als wenige Schlucke nimmt er nicht und ich kriege die Nase auch mit Nasentropfen und Sauger nicht frei :(

Ich glaube das sind schon so die gängigen Tipps, oder? Mache mir ziemlich Sorgen [emoji56]
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
jusl
Jusl Almighty

Re: Fieberbaby trinkt nicht richtig

Beitrag von jusl »

und ich kriege die Nase auch mit Nasentropfen und Sauger nicht frei
Echt?? Wie oft probierst Du (welche?) Nasentropfen?

Hast Du die Nase schon GESPÜLT, mit physiologischer Kochsalzlösung oder MuMi? Und wenn alles draußen ist, DANACH Nasentropfen rein? Das ist normalerweise SEHR effektiv.

Ansonsten musst Du tatsächlich vorsichtig sein: Wenn die Flüssigkeits(!)aufnahme dauerhaft stark beeinträchtigt ist, kann's gefährlich werden. Dann lieber ins KH gehen.

LG und gute Besserung
Julia
Schokoflocke

Eben hat er was getrunken! Ich habe Salzwassertropfen und "richtige". Normal probiere ich zuerst Meersalz und wenn das nicht hilft die mit Wirkstoff. Halt nicht beliebig oft, weil ich nicht überdosieren will. Mittlerweile ist er halt auch total gegen das Gefummel an seiner Nase und wehrt sich sehr. Das macht es nicht so einfach. Ich melde mich nochmal. Gerade habe ich rote Schlieren im Stuhl gefunden, jetzt rufe ich erstmal einen Arzt an, ob das vom Antibiotikum kommen kann (das ist pinker Saft) oder Blut sein kann oder oder oder).

Wie spült man denn die Nase beim Baby?

Danke auf jeden Fall schonmal!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Oh das klingt nicht schön. Ich leide auch immer mit wenn meine Tochter krank ist und fiebert.

Könntest du den Arzt noch erreichen? Was hat er gesagt?

Wie stillst du denn? Im Sitzen? Im Liegen? Vielleicht gibt es eine Stillposition die angenehmer für ihn ist.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Ach und gute Besserung!
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Ich kann das spülen der Nase mit muttermilch sehr empfehlen!!!dazu lege ich die kleine auf die wickelkommode und stelle mir die Milch in ner Tasse daneben. Dann benutze ich den manuellen nasensauger von dm , ist so ein Pinguin, als Pipette und tropfe so viel Milch in die Nase, wie die kleine mitmachen will.da die Milch viiiiiel besser schmeckt als kochsalzlösung macht sie meist gut mit und die Nase wird gut durchspült.
Gute Besserung und liebe grüße! !!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Schokoflocke

Danke für den Tipp! Den Pinguin haben wir und MuMi gepumpt habe ich ja auch. Er hat jetzt seit dem Post mehrfach gut getrunken, ich bin unendlich erleichtert.

Ich habe so eine Arzthotline meiner Krankenkasse angerufen und mit denen gesprochen. Ich denke jetzt das war kein Blut in der Windel, es ist mit der Zeit nicht braun geworden. Eher von dem pinken Saft.
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Das klingt doch schon mal beruhigend! Ich wünsche euch, dass es nun weiter bergauf geht. Alles Gute :piepmatz:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!!!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Wie gut, dass es euch schon besser geht!

Trotzdem noch ein Tipp - zum Nase-Befreien kommt bei uns frische gehackte Zwiebel zum Einsatz, ganz nah am Babykopf platzieren. Das stinkt fürchterlich (ganzes Schlafzimmer für Tage), aber es bringt dieses sehr klebrige Sekret, welches sich wie halbes Ersticken anfühlt, etwas in Gang.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“