Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ably
Herzlich Willkommen

Re: Pumpstillen

Beitrag von Ably »

Entschuldige, durch die OP und den Krankenhausaufenthalt ist bei uns einiges durcheinander gekommen.
Hinzukam, dass der Nabel nun doch wieder eiterte. Dann noch Impfungen und das Chaos war perfekt.

Die aktuelle Situation sieht so aus, dass ich trotz 6-8 mal Pumpen am Tag auf nicht mal mehr 500ml Milch komme.
Ich habe nun beschlossen für 2 Wochen die Medis zur Milch bildung komplett wegzulassen und nur noch 3-4 mal am Tag zu pumpen. Danach schaue ich weiter.
Entweder ich beginne wieder alle3 Std und nehme Bockshornklee und Co oder wir hören komplett auf. Aktuell fehlen mir komplett die Nerven :(

Danke dennoch für deine Hilfe und Mühe.

Nun suche ich nur noch nach einer geeigneten Tragemöglichkeit. Er klammert momentan sehr.
Sein Köpfchen kann er noch nicht durchgängig halten, da wir die Bauchlage nicht üben durften. Manduca kommt nicht in Frage. Ergobaby ist mit dem Einsatz zu eng für ihn.
Nun schaue ich mal.
deidamaus
Mod a.D.

Re: Pumpstillen

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben:Entschuldige, durch die OP und den Krankenhausaufenthalt ist bei uns einiges durcheinander gekommen.
Hinzukam, dass der Nabel nun doch wieder eiterte. Dann noch Impfungen und das Chaos war perfekt.
Oje, das klingt anstrengend. Ist es mit dem Nabel nicht besser geworden?
Die aktuelle Situation sieht so aus, dass ich trotz 6-8 mal Pumpen am Tag auf nicht mal mehr 500ml Milch komme.
Wahrscheinlich müsstest du auf 8-10 mal gehen. Die Meisten Frauen brauchen 8-10 Stillmahlzeiten oder Abpumpzeiten, um genug Milch zu bilden. Aber 8-10 mal Abpumpen ist schon richtig viel, du musst dich ja auch noch um dein Baby kümmern.
Ich habe nun beschlossen für 2 Wochen die Medis zur Milch bildung komplett wegzulassen und nur noch 3-4 mal am Tag zu pumpen. Danach schaue ich weiter.
Entweder ich beginne wieder alle3 Std und nehme Bockshornklee und Co oder wir hören komplett auf. Aktuell fehlen mir komplett die Nerven :(
Das du genervt bist, kann ich gut nachvollziehen. Du bist ja auch durch gesundheitliche Probleme bei deinem Baby noch mehr eingespannt.

Wenn du die Abpumphäufigkeit reduzierst, pass auf, dass du keinen Milchstau bekommst. Mehr als eine Mahlzeit pro Woche sollte man möglichst nicht reduzieren, damit sich die Brust problemlos anpassen kann.

Wenn du die Milchbildung dann wieder steigern willst, kannst du das ja jederzeit tun.

Selbst wenn du "nur" 50 ml abpumpen kannst: Jeder Tropfen Mumi ist wertvoll und ein Geschenk für dein Baby. Setz dich nicht unter Stress, möglichst viel Mumi abpumpen zu wollen, sondern freue dich über jeden ml. Das entspannt und die Milch fließt besser.

Nun suche ich nur noch nach einer geeigneten Tragemöglichkeit. Er klammert momentan sehr.
Sein Köpfchen kann er noch nicht durchgängig halten, da wir die Bauchlage nicht üben durften. Manduca kommt nicht in Frage. Ergobaby ist mit dem Einsatz zu eng für ihn.
Nun schaue ich mal.
Frag doch mal im Trageforum nach. Ich finde Fräulein Hübsch, MySol und Buzzidil super. Huckepack ist auch gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“