Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Ja werd ich machen, muss halt gucken, dass es im Falle eines "Unglücks" keiner merkt ;-)

Apropos, warum darf man die Dinger eig in der Schwangerschaft nicht nutzen?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zööö hat geschrieben:Apropos, warum darf man die Dinger eig in der Schwangerschaft nicht nutzen?
Vermutlich aus hygienischen Gründen. In der Sws ist das Immunsystem ja herunter gefahren und Infektionen wahrscheinlicher.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Hab auch nochmal zwei kleine Fragen:
Im Moment ist die Kleine mächtig am Zahnen, hat jetzt oben und unten die Schneidezähne komplett. Sie beißt nicht beim Stillen, aber ich spüre die Zähne schon sehr deutlich, den Druck quasi. Ich empfinde es als unangenehm und hab dann danach auch Abdrücke. Gibt sich das?! Unterlippe ist schön nach außen gestülpt.
Durch das Zahnen isst sie sehr schlecht im Moment und trinkt auch nur wenig wasser. Sie stillt seltener als sonst, oder bricht es ab und trinkt nur kurz ( vielleicht hat sie Schmerzen?). Ihre Windeln sind deutlich trockener - ab wann muss ich mir sorgen machen?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Ich hätte auch mal eine kurze Frage: Meine Mum hat letztens gemeint, ich sollte jetzt schonmal anfangen meine Brustwarzen abzuhärten. Sie hätte ihre mit einer alten Zahnbürste abgebürstet, damit sie unempfindlicher werden. Meine Homöopathin (ähnlicher Jahrgang) hat mir geraten, sie mit einem groben Handtuch abzurubbeln...jetzt habe ich mal meine Hebamme gefragt, die ganz entsetzt war. Sie meinte, da macht man die Brustwarzen ja vorher schon wund und Wehen kann es auch fördern...vielleicht könntet ihr mal eure Meinung dazu sagen? Bin ein wenig verunsichert.
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich glaube, Brustwarzen kann man nicht abhärten. Und durch die Stimulation können Wehen ausgelöst werden.
Tatsächlich wurde mir das in meiner ersten Schwangerschaft auch geraten. Ich sollte mir auch ein Stück Frottee in den BH legen, damit es richtig schön scheuert...
Nach meiner zweiten Geburt hat mich eine Schwester älteren Jahrgangs im KH auch angefahren, weil meine BWs nicht "vorbereitet" waren.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist vollkommen unnötig, die Brustwarzen in irgendeiner Form vorzubereiten. Deine Hebamme hat vollkommen Recht!

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Prima, danke!
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Man bin ich froh, dass ich das nicht gemacht habe...

Kann einem sieben Monate alten baby eine flaschenmahlzeit (zusätzlich wahrscheinlich milchbrei) überhaupt reichen? Die kleinen meiner Kusine will angeblich nur noch einmal fläschchen, meine kleine ist gleich alt und will noch mind fünfmal milch, eher mehr...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann einem sieben Monate alten baby eine flaschenmahlzeit (zusätzlich wahrscheinlich milchbrei) überhaupt reichen?
Naja, was heißt "können"?.. ;-)

Eine gute alte Faustregel besagt:
Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Viele Flaschenmahlzeiten werden absichtlich GROSS gehalten, damit sich das Baby nur SELTEN meldet - sprich: manche Flaschenmahlzeit kann man mengenmäßig gut und gerne als zwei Stillmahlzeiten zählen. Dann dazu noch 1-2 Portionen Milchbrei pro Tag... so können insgesamt durchaus nennenswerte Mengen Milchprodukte zusammenkommen.

Und manche kleinen Beikost-Fans reduzieren den Flaschenmilchanteil sehr zügig von sich aus zugunsten der Mischkost - so lange dies eine v.a. hochwertige und abwechslungsreiche Mischkost ist, ist das normalerweise kein Problem.

LG
Julia
anxel
ist gern hier dabei

Beitrag von anxel »

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal so einen Schmerz in der Brust, direkt hinter der Brustwarze oder ein bisschen unterhalb, es fühlt sich an, als würde man mit den Fingern in die Brust kneifen. Das kam ein paarmal vor wenn ich z.B. nachts 2-3 mal hintereinander dieselbe Brust gegeben habe. Dauert meist ein paar Tage bis es wieder weggeht. Grade hab ich das wieder in beiden Brüsten diesmal und ohne dass ich einen Grund wüsste und es wird eher schlechter als besser. Was kann das sein?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“