Wie oft muss ich abpumpen und Muttermilch wegschütten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
naddlwagner
Herzlich Willkommen

Wie oft muss ich abpumpen und Muttermilch wegschütten?

Beitrag von naddlwagner »

Hallo zusammen, :)

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine sehr wichtige Frage.

Gestern war ich zum Essen eingeladen und habe wohl etwas gegessen, was unserer kleinen Maus gar nicht gut tut. Es muss wohl irgend ein Gewürz gewesen sein. Die Kleine schreit schon seit Mitte der Nacht und das hat sich bis jetzt durchgezogen…
Jetzt möchte ich heute tagsüber abpumpen und die Milch leider weg schütten. Ich habe noch eingefrorene Muttermilch die ich den Tag über verwenden kann.

Meine Frage ist nun, was denkt ihr, wie lange muss ich wohl abpumpen damit meine Maus nichts mehr von der Milch, die ihr nicht gut tut, abbekommt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße, Nadine
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Wie oft muss ich abpumpen und Muttermilch wegschütten?

Beitrag von klimaforscherin »

Ich würde da gar nichts abpumpen. ;)
Dass dein Kind auf irgend ein Gewürz reagiert, halte ich für unwahrscheinlich.
Es kann alles Mögliche sein:
- Reizverarbeitung (neue Umgebung und viel Lärm gestern abend?)
- ein Infekt (hat dein Kind vielleicht Fieber?)
- ein Zahn (kann man schon etwas fühlen?)
- vielleicht schreit sie auch, weil sie einfach häufig gestillt werden möchte? (Stichpunkt: Hitze, Stressverarbeitung)

Und gerade dann ist es wichtig, wenn du dein Kind wie gewohnt stillst, also keinen Flaschensauger, der dir eventuell die Rückkehr zum Stillen erschwert ("Saugverwirrung").
Stillen senkt auch den Schmerz und trägt zum Stressabbau bei.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo Nadine,
deine Milch wird aus deinem Blut gebildet, die Brust hat keine Verbindung zu deinem Magen-Darm-Trakt. Das dein Kind also auf etwas reagiert, was in deinem Magen landet ist logisch unmöglich. Blähstoffe blähen in deinem Darm. Es wird gerne nach Ursachen gesucht, wenn die Kleinen Bauchweh haben und es kursieren jede Menge Ammenmärchen darüber, was man nicht essen sollte. Leider vermiest das vielen Müttern das Stillen, da sie auch auf Sachen verzichten, die sie selbst sehr mögen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Mütter auch deshalb vorzeitig abstillen, weil sie wieder ihr Lieblingsessen essen möchten oder ein Gläschen Radler trinken möchten.
Ich wünsche deiner kleinen Maus gute Besserung und dir ein stressfreies Stillen!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Nadine,

herzlich willkommen im SuT. :D

Ich kann meinen Vorrederinnen nur beipflichten: Die Reaktion Deiner Tochter hat nichts mit Deinem Essen zu tun.

Ausgenommen von den ganz wenigen hoch allergischen Babys, die auf Spuren von Fremdeiweißen in der Muttermilch reagieren, gibt es keinen belegten Zusammenhang zwischen dem Essen von Mama und Bauchschmerzen/wundem Popo/Schreien/etc. ihres Babys.

Du musst weder Deine Milch verwerfen noch Deine Ernährung einschränken. Still einfach weiter und versuche Dein Baby (auch mit stillen) zu beruhigen.

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
naddlwagner
Herzlich Willkommen

Beitrag von naddlwagner »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich in dem Fall unsere Maus einfach weiter stellen. Die kleine ist sechs Wochen alt, also noch ein kleines Würmchen. Vielleicht ist einfach auch der Fettgehalt in der mich nicht ausreichend. Sie hält mir nämlich höchstens anderthalb bis zwei Stunden...

Aber dann mache ich einfach mal so weiter und hoffe dass sich die Maus bald besser fühlt.
Liebe Grüße, Nadine
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

naddlwagner hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich in dem Fall unsere Maus einfach weiter stellen. Die kleine ist sechs Wochen alt, also noch ein kleines Würmchen. Vielleicht ist einfach auch der Fettgehalt in der mich nicht ausreichend. Sie hält mir nämlich höchstens anderthalb bis zwei Stunden...

Aber dann mache ich einfach mal so weiter und hoffe dass sich die Maus bald besser fühlt.
Liebe Grüße, Nadine
Der Abstand ist ganz normal. Muttermilch ist leicht verdaulich. Und die vier Stunden Regel ist Quatsch. Dein Baby kann über die Anzahl der ausgelösten Milchspendereflexe den Fettgehalt selbst steuern. Und es ist zur Zeit ja auch warm, also einfach immer anlegen, wenn dein Kind will.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Friederike ist fast 4 Wochen alt und trinkt tlw. tagsüber alle 20 bis 30 Min nen Schluck. Hat einfach Durst. Wir haben ja auch mehr Durst bei dem Wetter.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

In ganz heißen Gegenden wird mehrfach pro Stunde gestillt ;)
Der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem Milchspendereflex innerhalb einer Stillsession an.
Wenn ein Kind öfters Milch und das nur kurz möchte, ist das also bei sommerlichen Temperaturen nur sinnvoll.

Babys "wissen" schon, was sie tun. Vertraue einfach den Rhythmus deines Kindes und stille nach Bedarf.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

wenn ein gesundes Baby nach Bedarf stillen darf (und das kann durchaus stündlich sein), dann bekommt es die Mengen Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Wasser, die es benötigt.

Die Milch verändert sich während des Stillens von laktosereich zu fettreich. Ansonsten gibt es aber keine "fettarme" Milch. Muttermilch ist sehr konstant in ihrer Zusammensetzung.

Wenn Du Dein Baby so oft und so lang stillst, wie es mag, dann ist das optimal.

Mit 6 Wochen haben Babys oft einen Schub. Sie wachsen, nehmen mehr wahr und, und, und. Der Spuk ist sicher bald vorbei.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“