Nagelpilz in der Stillzeit - Behandlung unmöglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Snafu
Herzlich Willkommen

Nagelpilz in der Stillzeit - Behandlung unmöglich?

Beitrag von Snafu »

Mein Kind ist acht Monate alt. Ich habe schon seit geraumer Zeit einen sehr schmerzhaften Nagelpilz, der sich immer weiter ausbreitet und wegen SWS nicht behandelt werden konnte. Mein Hautarzt sagte die Behandlung mit dem Canesten Nagelset sei in der Stillzeit kein Problem, der Kinderarzt jedoch sagte ich müsse unter diesem Umständen abstillen. Das war vor drei Monaten. Ich habe mich gegen das Abstillen ung gegen das Nagelset entschieden, will auch auf jeden Fall mindestens bis er ein Jahr alt ist stillen.
Eigentlich will ich mindestens zwei Jahre stillen, weil ich inzwischen rechcherchiert habe und sehr von den Vorteilen überzeugt bin.

Müsste ich dann einfach lernen mit dem Nagelpilz zu leben, falls ich mich fürs Weiterstillen entscheiden würde oder gibt es doch noch Alternativen?
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Nagelpilz in der Stillzeit - Behandlung unmöglich?

Beitrag von Sakura »

Hi Snafu,

kennst Du die Seite Embroytox? Da wird die Sicherheit von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet und ausgewertet.

Zu Canesten finde ich folgendes:

Die Resorption (des Wirkstoffes) über die Haut oder Schleimhäute ist minimal....
Eine Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat bisher keine Hinweise auf teratogene Wirkungen von Clotrimazol ergeben. ...
Clotrimazol gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Schwangerschaft....
Clotrimazol gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Stillzeit....

https://www.embryotox.de/canesten.html
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Snafu
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snafu »

vielen Dank für die Antwort. Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen: Der Wirkstoff beim Nagelset ist Bifonazol statt Clotrimazol wie beim normalen Canesten. Clotrimazol wirkt wohl nicht an den Nägeln. Über Bifonazol gibt es wohl nur wenige Erfahrungen. Ich gucke aber nochmal auf diese Seite. Danke!

Habe übrigens gerade im Netz gelesen, dass man den Nagel wohl mechanisch schleifen lassen kann, wusste ich vorher nicht. Seltsam, dass mein Hautarzt das mit keinem Wort erwähnt hat. Ganz abgetötet wird der Pilz aber dadurch wohl leider nicht.
Snafu
Herzlich Willkommen

Beitrag von Snafu »

Snafu hat geschrieben:vielen Dank für die Antwort. Oh, das habe ich vergessen zu erwähnen: Der Wirkstoff beim Nagelset ist Bifonazol statt Clotrimazol wie beim normalen Canesten. Clotrimazol wirkt wohl nicht an den Nägeln. Über Bifonazol gibt es wohl nur wenige Erfahrungen. Ich gucke aber nochmal auf diese Seite. Danke! (Edit: über Bifonazol liegt kein Artikel vor - Schade)

Habe übrigens gerade im Netz gelesen, dass man den Nagel wohl mechanisch schleifen lassen kann, wusste ich vorher nicht. Seltsam, dass mein Hautarzt das mit keinem Wort erwähnt hat. Ganz abgetötet wird der Pilz aber dadurch wohl leider nicht.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Canesten wirkt in der ersten Phase wohl so, dass es den Nagel vor allem auflöst, durch eine sehr hohe Harnstoff-Konzentration. Wenn du da gut hinterher bist, mit täglichem Fußbad und Abschleifen, kannst Du den größten Teil des Nagels rasch loswerden. Der Pilz ist dadurch noch nicht komplett weg, aber zu einem großen Teil mit dem Nagel entfernt worden. Dadurch kann man auch das Fußbett behandeln.

Zu Bifonazol finde ich "Während der Stillzeit nicht im Bereich der Brustwarzen anwenden."
Wie begründet der KiA das Abstillen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Snafu,

du kannst Bifonazol zur Behandlung deines Nagelpilzes verwenden. Im Schäfer, Spielmann: Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit steht folgendes:
Lokale Antimykotika

Erfahrungen. Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin (z.B. Candio Hermal®, Moronal®) und Clotrimazol (z.B. Canesten®, Mykofungin®). Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potenzial. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar®), das ebenfalls kaum resorbiert wird.
Bifonazol (Mycospor®), Croconazol (Pilzcin®), Econazol (z.B. Epi-Pevaryl®), Fenticonazol (z.B. Lomexin®), Isoconazol (in Travocort®), Moconazol (z.B. Terzolin®), Omoconazol, Oxiconazol (z.B. Myfungar®), Sertaconazol (z.B. Mykosert®) und Tioconazol (Mykontral®) sind in Struktur und Wirkung dem Clotrimazol verwandt, aber weniger erprobt.
Keine Erfahrungen liegen vor zu Amorolfin (Loceryl®), Ciclopirox (Batrafen®), Naftifin (Exoderil®), Terbinafin (Lamisil®), Tolciclat und Tolnaftat (z. B. Tinatox®) sowie dem vaginal verwendeten Chlorphenesin.

Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weiter gestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Mein Hautarzt meinte, dass (m)ein Nagelpilz effektiv nur mit einer Tablettenkur zu entfernen ist, diese sind aber alle nicht gut in der Stillzeit. Ich mache also derzeit mit Salbe (Ketoconazol) Schadensminimierung. (da steht im Beipackzettel nur, dass die Brustwarzen ausgelassen werden sollen). Aber bei mir tut der Pilz auch nicht weh, was laut Arzt normalerweise auch der Fall ist.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Fluconazol kannst du in der Stillzeit einnehmen.

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
KathiKKS

Beitrag von KathiKKS »

Ist zwar schon etwas her, aber da ich das Problem kenne... Ich hab es mit einer Fusspflegerin geschafft. Und mit einer Ölmischung zum Einreiben.. Ich glaube, ein Arzt schickt einen niemals dorthin. ;)
Liebe Grüße, Kathi
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

deidamaus hat geschrieben:Fluconazol kannst du in der Stillzeit einnehmen.

ModTeam-Stillberatung
Hallo, ich häng mich hier kurz rein. Ich habe schon seit meiner ersten Schwangerschaft einen Nagelpilz auf zwei Fußnägeln. Zwischen den Schwangerschaften hab ich ihn mit Fluconazol 150 mg einmal wöchentlich über ca. 9 Monate wegbekommen....dachte ich. Er kam wieder :cry: :cry: :cry: Und da ich dann schon voll in der Hibbelphase war, hab ich es gut sein lassen und gar nichts mehr unternommen. Lacke usw. bringen sowieso nix, der sitzt ganz tief in der Nagelmatrix. Nun ist mein Baby drei Monate und ich hab im April wieder einen Termin bei meienr Hautärztin. Ich könnte also wieder 150 mg pro Woche nehmen trotz des Stillens? Aus den Infos bei Embryotox werde ich nicht so richtig schlau.
Ich habe nämlich sehr wenig Lust, nochmal einen Sommer mit Pflaster auf dem Nagel rumzulaufen, damit es keiner sieht :oops:
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“