Habt ihr Erfahrungen mit dem Tragen von Frühchen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
stadtkatze
- Herzlich Willkommen
Habt ihr Erfahrungen mit dem Tragen von Frühchen?
Hallo zusammen,
ich bin seit etwas über 2 Wochen Mama, unsere Tochter kam in der 35.SSW zur Welt und wiegt momentan 2640g.
Wir würden sie gern direkt im Tuch Tragen zum kuscheln..haben ein Manduca Sling und eine Trage von Fräulein Hübsch(die ist mir definitiv noch zu "groß" für unsere kleine)..
Nun wird aber bei dem Manduca Sling vom Hersteller dazu geraten, diese erst für Babies ab 3,5kg zu nutzen.
Gibt es eine Trageweise im Jersey-Tuch, die ihr mir für ein leichteres Baby empfehlen könnt? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüsse
ich bin seit etwas über 2 Wochen Mama, unsere Tochter kam in der 35.SSW zur Welt und wiegt momentan 2640g.
Wir würden sie gern direkt im Tuch Tragen zum kuscheln..haben ein Manduca Sling und eine Trage von Fräulein Hübsch(die ist mir definitiv noch zu "groß" für unsere kleine)..
Nun wird aber bei dem Manduca Sling vom Hersteller dazu geraten, diese erst für Babies ab 3,5kg zu nutzen.
Gibt es eine Trageweise im Jersey-Tuch, die ihr mir für ein leichteres Baby empfehlen könnt? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Liebe Grüsse
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Habt ihr Erfahrungen mit dem Tragen von Frühchen?
Zu deinen Tragen kann ich dir keine Erfahrungen berichten.
Ich habe mein Frühchen (da war sie noch deutlich leichter als deine) im normalen Didymos Sling vorm Bauch getragen. Als sie dann größer war (also ca. Maße von reif gerborenen Kindern) ging auch Bauchkänguru. Davor waren mir die Tuchbahnen unter den Beinen einfach zu dick.
Ich habe mein Frühchen (da war sie noch deutlich leichter als deine) im normalen Didymos Sling vorm Bauch getragen. Als sie dann größer war (also ca. Maße von reif gerborenen Kindern) ging auch Bauchkänguru. Davor waren mir die Tuchbahnen unter den Beinen einfach zu dick.
- Kleine
- Power-SuTler
meinen Mini (47cm, 2300g) habe ich eigentlich gut in dem Hübsch untergebracht, ich habe halt den Steg nochmal mit einer Kordel weiterzusammengebunden...
Ansonsten im Sling, denn mir ging es auch so: Beim Tuch war mir zuviel davon zwischen den Beinchen.
Ansonsten im Sling, denn mir ging es auch so: Beim Tuch war mir zuviel davon zwischen den Beinchen.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
stadtkatze
- Herzlich Willkommen
Super, vielen Dank für eure Tips!
Das mit der Kordel zwischen den Beinchen bei der Hübsch werde ich mal direkt ausprobieren
Welche Bindeweise hast du denn beim Didymos Sling benutzt ganz am Anfang kruemelmonster?
Das mit der Kordel zwischen den Beinchen bei der Hübsch werde ich mal direkt ausprobieren
Welche Bindeweise hast du denn beim Didymos Sling benutzt ganz am Anfang kruemelmonster?
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Ich Hatte ganz zu Anfang ein elastisches von jpmbb.
Ich Fand es klasse. Baby hatte 100 g mehr als deins
Ich Fand es klasse. Baby hatte 100 g mehr als deins
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hallo Stadtkatze!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter!
Für Frühchen eignen sich besonders gut gewebte Tragetücher, da gut stützen, was bei den ganz kleinen Babys sehr wichtig ist. Das ist mit den elastischen Tüchern nicht so einfach zu erreichen.
Empfehlenswerte Bindeweisen sind Känguru vorm Bauch oder auch ein Sling, da diese Bindeweisen eine sehr geringe Abspreizung der Beinchen ermöglichen. Und es sind einmalige Bindeweisen, dass heißt, das Tuch muss nur einmal um Baby und Dich gebunden werden, nicht in drei Lagen wie mit dem elastischen Tuch, was bei dem momentanen Wetter auch viel angenehmer für Euch beide wäre.
Könntest Du Dir auch ein gewebtes Tuch vorstellen?
Liebe Grüße
Kinsale
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter!
Für Frühchen eignen sich besonders gut gewebte Tragetücher, da gut stützen, was bei den ganz kleinen Babys sehr wichtig ist. Das ist mit den elastischen Tüchern nicht so einfach zu erreichen.
Empfehlenswerte Bindeweisen sind Känguru vorm Bauch oder auch ein Sling, da diese Bindeweisen eine sehr geringe Abspreizung der Beinchen ermöglichen. Und es sind einmalige Bindeweisen, dass heißt, das Tuch muss nur einmal um Baby und Dich gebunden werden, nicht in drei Lagen wie mit dem elastischen Tuch, was bei dem momentanen Wetter auch viel angenehmer für Euch beide wäre.
Könntest Du Dir auch ein gewebtes Tuch vorstellen?
Liebe Grüße
Kinsale
- Amhran
Mein Frühchen wog um dei 2200g, als ich angefangen habe, sie im gewebten Tuch zu tragen. Ich stimme Kinsale zu, gerade Frühchen brauchen eine Tragehilfe, bei der sie gut gestützt werden, daher sollte man lieber kein elastisches Tuch nehmen. Bezüglich dicker Tuchstränge - viele Tücher sind tatsächlich einfach zu viel Material für so ein kleines zartes Wesen, es gibt allerdings auch viele sehr dünne gewebte Tragetücher, die durchaus geeignet sind. Wir haben damals das Didymos Amazonit verwendet, hat toll geklappt. Als Trageweise habe ich eine nicht aufgefächerte Wickelkreuztrage verwendet, die zweitbeste Wahl, wenn man so wie ich Känguru-unfähig ist oder nur ein langes Tuch besitzt.

Überschüssige Tuchbreite kann man im Nacken mit einer Spuckwindel einrollen. Selbes Tuch, anderes (Nicht-Frühchen) Baby, aber, die Nackenrolle sieht man da ganz gut:
Hier bei Slingofest http://slingofest.com/ kannst Du Tücher unter anderem nach Gewicht suchen, das sind dann meist auch die dünnsten.

Überschüssige Tuchbreite kann man im Nacken mit einer Spuckwindel einrollen. Selbes Tuch, anderes (Nicht-Frühchen) Baby, aber, die Nackenrolle sieht man da ganz gut:
Hier bei Slingofest http://slingofest.com/ kannst Du Tücher unter anderem nach Gewicht suchen, das sind dann meist auch die dünnsten.
- Amhran
Edit: nicht selbes Tuch natürlich
, ich hatte nur vorher ein anders Bild ausgesucht, aber hier sieht man es noch besser.
-
tetris
- ist nicht mehr wegzudenken
Was für ein Tuch ist das zweite?[SMILING FACE WITH HEART-SHAPED EYES]
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
-
Scheckse
- hat viel zu erzählen
Einige Beraterinnen verleihen auch Frühchentücher für die Zeit bis die Kleinen in die regulären Tücher reingewachsen sind. Die sind schmaler geschnitten und es ist dann nicht so viel Stoff an dem kleinen Baby unterzubringen.