Er schläft endlich - oder doch nicht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tweety2606
alter SuT-Hase

Er schläft endlich - oder doch nicht?

Beitrag von Tweety2606 »

Vielleicht weiß jemand von euch Rat, die Abende sind hier zur Zeit ziemlich anstrengend...
Vor ungefähr 1 1/2 Wochen fing es an, seitdem haben wir Tag für Tag folgendes Szenario: Krümel wird zur üblich Bettzeit, gegen 18/18:30 Uhr, müde. Er geht dann auch ganz normal in Bett und schläft gegen 19 Uhr ein. Bringen wir ihn nicht ins Bett, nuckelt er sich auf der Couch in den Schlaf. Spielen will er nicht, er hängt mir quasi von mittags 14 Uhr, wenn wir aus der Krippe kommen, bis zur Bettzeit an der Brust. Ich darf nur kurz unterbrechen, das Essen in mehreren Etappen machen, spielen will er max. 20 Minuten. Er ist überhaupt sehr auf mich fixiert, morgens in der Krippe abgeben klappt aber in der Regel super.
So. Dann schläft das Kind also. Nach 30-60 Minuten ruft er mich. Soweit hatten wir das schon immer. Aber er schafft es nicht wieder einzuschlafen. Er stillt und döst und wird dann aber zunehmends wacher und steht auf (wir praktizieren Familienbett). Wir haben schon versucht, in gleich in die Tragehilfe zu setzen und spazieren zu gehen, das klappte nur zwei Tage, seitdem schläft er auch da nicht mehr ein, er hängt nur still drin und schaut rum.
Krümel geht dann spielen, ist aber recht schusselig und nörgelig. Passt ihm was nicht, dann brüllt er richtig. Ins Bett bringen und einschlafstillen hilft nicht. Er steht wieder auf. Erst gegen 22-23 Uhr schläft er wieder ein. Wäre alles kein Problem, wenn ich ihn dann morgens um 6:30 Uhr vernünftig aus dem Bett kriegen würde. Er ist dann noch nicht ausgeschlafen und meckert. Frühstück zu Hause ist dann nicht. Bis zur Krippe ist er dann halbwegs gut gelaunt und geht (bis auf einige Tage vor zwei Wochen) freiwillig in die Gruppe und fängt gleich an zu spielen. Frühstücken will er dort momentan auch nicht wirklich (gegen 8:30 Uhr), Mittagessen ist aber gut (11 Uhr). Um 11:30 Uhr gehen die Kinder ins Bett, er schläft dann laut Erzieherinnen binnen 2-5 Minuten alleine im Bett ein. Zur Zeit schläft er dann ca. 1 1/2 bis 2 Stunden.

Ich habe die Backenzähne im Verdacht (habe ein paar dicke Stellen gesehen), aber ich darf ihm nicht richtig in den Mund schauen. Dentinox und Ibu-Saft haben wir schon versucht, aber er signalisiert eigentlich selten abends, dass er Schmerzen hätte. Er ist trotzdem nach einer kurzen Schlafphase wieder aufgewacht und erst mal wach gewesen.

Mir geht das ganze sehr an die Substanz (mehr als das nächtliche Stillen), da ich abends eigentlich noch ca. 1 Stunde Haushalt mache und dann noch 1-2 Stunden einfach nur Beine hoch oder Paarzeit genieße. Das geht momentan gar nicht, da Krümel eben wieder wach ist, bevor ich den Haushalt fertig habe.

Braucht das Kind keinen Mittagsschlaf mehr (mit 18 Monaten)? Aber dann würde er ja in der Krippe nicht so lange schlafen... Am Wochenende macht er aber tatsächlich oft nur 30-60 Minuten Mittagsschlaf, und dann auch oft nur im Buggy oder Auto. Und was die letzten Tag noch mit reinspielt ist die Hitze - wir hatten diese Nacht 30°C im Schlafzimmer...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Er schläft endlich - oder doch nicht?

Beitrag von Tweety2606 »

Vergessen:
Was noch dazu kommt, ist, dass ich momentan wohl wieder kaum Milch habe (habe das Gefühl, mein Körper versucht sich an einem Eisprung... seit zwei Wochen...), ich schätze, dass er deswegen trotz reichlich Getränkeangebot quasi dauerstillt.
Meine KK-Bewertungen
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Puh, das klingt anstrengend.

Seit wann geht er denn die Krippe? Meine Flocke ist ja so alt wie dein Krümel, aber schläft eher mehr. Wenn sie so früh nur eine Stunde mittags schläft, könnte sie gut am Nachmittag noch mal eine halbe Stunde ein Nickerchen machen und würde dann gegen 20 Uhr ins Bett gehen. Schläft dein Krümel beim Stillen nicht ein nachmittags? Oder wenn du deinen Haushaltskram mit ihm auf dem Rücken machts?
Zähne und die Hitze können natürlich auch immer mal alles durcheinander bringen...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Mamalinchen, ich habe deine Antwort total übersehen (war die letzten Tage nur mit dem Handy online).

Er geht jetzt seit 6 Monaten in die Krippe. Während der Eingewöhnung hat er noch einen Vormittags- und einen Nachmittagsschlaf gemacht. Danach hielt er in der Krippe bis zum Mittagsschlaf durch und schlief unter der Woche nur mittags in der Krippe. An den Wochenenden blieb es bis vor kurzem bei zwei Schläfchen. Seit er zuhause auch nur noch einmal mittags schläft, schläft er zuhause aber nur ca. 1 Stunde. In der Krippe 1 1/2 bis 2. Und meistens müssen wir auch raus, er schläft dann im Auto oder Buggy.
Nachmittags schläft er nach der Krippe nicht mehr, er stillt nur sehr viel (gut, ist auch mehr zum Mama tanken) und dabei würde er einschlafen, wenn er müde genug wäre. Erst dann gegen 17 Uhr ist er dann kurz weggenickt, da habe ich ihn dann aber noch etwas hingehalten, damit er nicht zu spät ins Bett kommt.

Seit es nicht mehr so heiß ist, ist es besser geworden. Wir haben mal versucht, ihm Wasser statt Brust anzubieten, und siehe da, es klappte. Scheinbar war ihm die Milch wohl zu "dick" in den heißen Nächten. Außerdem laufe ich seit einigen Tagen wieder aus beim Stillen, hatte wohl (evtl. zykllusbedingt) etwas weniger Milch ne zeitlang.
Außerdem habe ich gestern im Oberkiefer ein neues Zähnchen gespürt und unten kommt wohl auch bald was.
Seit ein paar Tagen will Krümel gegen 18 Uhr ins Bett und schläft dann (mit 2-4 Trinkpausen) bis 4 Uhr. Dann ist es Glückssache, heute z. B. ist er erst nach 5 wieder eingeschlafen, um 6 musste ich aufstehen... Er bleibt dann aber bei mir liegen und ich kann dösen. Abends kann ich ihn leider nicht mehr länger hinhalten, gestern hat er sogar geweint, bis wir ins Bett sind.

Ach - Haushalt mit Krümel auf dem Rücken geht nur mit viieeel Musik und Tanzen. Und dann auch nicht lange. Schlafen will er nicht auf dem Rücken, und schon gar nicht tragenderweise in der Wohnung...
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“