Windeleimer zum Einweichen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
NIN
alter SuT-Hase

Re: Windeleimer zum Einweichen

Beitrag von NIN »

Noch was vergessen...bei der Temperatur zu bedenken ist auch, dass Tests gezeigt haben, dass die Waschtemperatur oft nicht zuverlässig erreicht wird. Quelle hab ich nicht, nur mal irgendwo in nem Artikel gelesen. Das bedeutet, dass 30° halt unter Umständen ne noch nicht mal handwarme Brühe gibt, 40° dann für normale Wäsche OK ist. Seihter wasche ich- Energie hin- oder her... auch normale Wäsche eben 40° und die Windeln/Handtücher halt eben doch 60°...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

NIN hat geschrieben:Bei mir muss es an der Waschmaschine auch so laufen, dass ich nur einmal Knöpfchen drücken muss...
Da muss ich dir einfach mal vollkommen zustimmen, ist bei mir aus so :mrgreen:
Klappe auf, Wäsche rein, Klappe zu, Wami rein, Start drücken, mehr sehe ich gar nicht ein.
Ich wasche die Windeln alle 3-4 Tage mit Handtüchern, aufm längsten Programm bei 60°C und benutze Sonett Pulver Wami.
Habe einiges an Wami ausprobiert und erziele damit das beste Ergebnis mit dem ich absolut zufrieden bin.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Handtücher ist das einzige, was ich zu den Windeln dazustecken würde (mache ich selten mal), dann aber wirklich bei 60 Grad, wegen der Keime. Leider habe ich mir mit dauerhaft 60 Grad viele Windeln ruiniert, die Gummis sind ausgeleiert. (Das PUL macht dauerhaft 60 Grad locker mit). So normal komme ich mit 40 Grad für die Windeln gut hin. Ich campe auch nicht neben der Waschmaschine. Einmal Spülgang drücken, und dann Hauptwaschgang.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Genau, einmal Knöpchen drücken, das ist auch mein Ding. Aber gut, ich probier das jetzt erst mal mit vorher Spülen. Das sind dann 20 Minuten, wo ich dann dran denken muss, wieder runter zu laufen...
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Heute kamen mit der Post Windelbeutel von Buttons. Die könnten hilfreich sein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8#p4129348

...und schon ist das Problem gelöst. Bliebe nur immer der Moment, wo ich den Deckel aufmache... :| Vielleicht schaff ich es, die Windeln immer direkt nach Gebrauch einmal auszuspülen, aber ganz weg geht das davon ja auch noch nicht. Ich hab gerade eine halbe Maschine voll im Spülgang. Da hab ich jetzt nur Wasser genommen ohne Essig oder andere Wasserenthärter. Gleich wasch ich dann auf gewohnte Weise mit Sodasan und Essig (und mit Intensiv-Spülen), weil ich noch nicht in den DM gekommen bin. Bin mal gespannt...
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich kann vermelden: Wasser ist das beste Waschmittel!

Wenn ich es schaffe, wasche ich die Windeln jetzt aus. Wenn nicht, macht das aber auch nichts. Sollte es anfangen zu stinken, geht's direkt ab in die WaMa, aber eigentlich bildet sich schon gar kein Geruch mehr.

Ich mache das dann jetzt so: Erst mal spülen, ggf. intensivspülen. Da ist die WaMa noch nicht voll, weil nur die Windeln rein kommen. Dann kommt die restliche Wäsche dazu, es wird gewaschen, falls die Spülung schon etwas her ist oder noch eine Windel dazu gekommen ist, mit Vorwäsche, und immer mit Intensivspülen.

Klappt super! Hier stinkt nun nichts mehr! :D

Beim WaMi bin ich noch nicht umgestiegen. Aber wenn Essig die Bündchen angreift... Ich muss mal in den DM kommen...

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ach so, ich wasche nach wie vor alles zusammen, weil ich finde, dass an der anderen Kleidung bestimmt viel fiesere Keime sind als in Babypipi.

Vielen, vielen Dank euch allen für eure tollen Hinweise und Inspirationen!

Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Freut mich wirklich sehr, das zu hören [WHITE SMILING FACE]
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

So, jetzt hab ich gerade erstmals die DM-Kombi in der Waschmaschine.

Mann, was hab ich die gesucht! Hab das Anti-Kalk-Pulver nicht gefunden und eine Mitarbeiterin gefragt. Die hat es auch nicht gefunden und gleich den Service angerufen. Irgendwann war dann auch bei allen Beteiligten angekommen, dass ich kein Persil mit Entkalter oder sonst irgendein gängiges Waschmittel suche, sondern wirklich nur den Entkalker und zwar genau den von Denkmit! Und da entdeckten wir auch endlich die gewünschte Packung.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob es sich gelohnt hat.

Ich hab jetzt mal 2 EL Fleckensalz und 1 Dosierlöffel Enthärter genommen...

MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Mit deiner angegebenen Menge kommt es bei uns gut hin :)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“