Abstillen (dann 18 Monate) wegen Knochenmarkspende?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUHswFu

Re: Abstillen (dann 18 Monate) wegen Knochenmarkspende?

Beitrag von EUHswFu »

Ich bin nicht registriert, habe aber eine solche Spende, aus der Familie erhalten.
Ich kenne also das Leid und die Kraft und den Kampf, der dahinter steckt, der Weg ist lang und steinig... Allein in dem Gedanken, dass ich dadurch einem Menschen das Leben retten kann, das wäre es mir wert!
Vielleicht musst du ja auch gar nicht ganz abstillen, so wie weiter Oben beschrieben würde...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Jusl, es geht doch beim Abstillen darum, dass die Stammzellen unbrauchbar für den Empfänger sind, dachte ich? Ich hatte das jedenfalls mal gegooglet, glaube ich, und da war das das Ergebnis. Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass es (wie Amygdala geschrieben hat) halt auf die Hormone ankommt und dass die beim Langzeitstillen nicht mehr so ins Gewicht fallen. Beschreibe denen auf jeden Fall mal euren Stillalltag und frag nochmal nach! Vielleicht kann man ja auch einfach mal die Hormone messen, falls das geht?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Ist in diesem Fall zwar schon zu spät, aber vielleicht ne hilfreiche Info zu dem Thema. Ich hab mich in der Stillzeit registrieren lassen und erst zufällig von der DKMS am Telefon erfahren, dass eine Spende in der Stillzeit kontraindiziert ist. Die Mitarbeiterin hat mich dann "gesperrt", d.h. ich bin zwar typisiert, aber stehe solange ich stille nicht als potenzielle Spenderin zur Verfügung. Sobald ich abgestillt haben werde, werde ich "freigeschaltet". Vielleicht ist das hier für die eine oder andere eine Option, die Mitarbeiterin meinte, das gäbs extra, um Gewissenskonflikte zu vermeiden...bin echt dankbar, denn ich wüsste nicht, wie ich entscheiden sollte. Alles Gute dir bei der Entscheidungsfindung ((((()))))!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jusl, es geht doch beim Abstillen darum, dass die Stammzellen unbrauchbar für den Empfänger sind, dachte ich? Ich hatte das jedenfalls mal gegooglet, glaube ich, und da war das das Ergebnis.
Meines Wissens nach nicht. Ich kenne zumindest einen Fall einer Stammzellspende einer stillenden Frau (und Baby noch deutlich U1).

LG
Julia
Zehni
ist gern hier dabei

Beitrag von Zehni »

Hallo, ich kann da jetzt natürlich nur für mich und mein persönliches Gefühl sprechen, aber ich hätte es gemacht. Meine Nachbarin, ein zehnjähriges Mädchen, war vor Kurzem auf eine Stammzellenspende angewiesen. Ich bin zur Typisierung und wäre bereit gewesen, gegebenenfalls abzustillen um das Leben dieses Mädchens-oder auch das eines anderen Patienten zu retten. Auch wenn ich darüber sehr traurig gewesen wäre, ich hätte es anders mit mir nicht vereinbaren können...
Zehni mit der Hummel 12/2011 und (nicht mehr Baby)sohn 02/2014
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

jusl hat geschrieben:
Jusl, es geht doch beim Abstillen darum, dass die Stammzellen unbrauchbar für den Empfänger sind, dachte ich? Ich hatte das jedenfalls mal gegooglet, glaube ich, und da war das das Ergebnis.
Meines Wissens nach nicht. Ich kenne zumindest einen Fall einer Stammzellspende einer stillenden Frau (und Baby noch deutlich U1).

LG
Julia
Mir wurde das auch so geschildert. Dass durch das Stillen der Hormonhaushalt anders wäre und dadurch die Stammzellspende für den Patienten nicht verwendbar.

Vielleicht gibt es da auch von Fall zu Fall Unterschiede? Je nach Erkrankung des Patienten - ob der Hormonhaushalt des Spenders wichtig ist oder nicht?
Bei mir war es so, dass, da meine Tochter zu dem Zeitpunkt bereits satt im Beikost-Alter war und nicht mehr voll gestillt wurde, die hormonellen Abweichungen durch das nur noch gelegentliche Stillen vernachlässigbar gewesen wären.

Was ich nicht weiß, ist, ob das speziell für die Bedürfnisse "meines" Patienten galt oder ob man das verallgemeinern darf.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten und eure persönlichen Meinungen!
Ich werde auf jeden Fall versuchen rauszufinden, ob eine Spende auch stillend ging. Wobei ich fast glaube, eher als vollstillend zu gelten :-D Ich stille nach Bedarf und aktuell ist das oft nachts und eben auch oft tagsüber! Das wäre nämlich auch das Ding: Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Abstillen tatsächlich machen soll und wieviel Zeit ich dafür brauche...
Ich bin mir im Prinzip schon klar darüber, im Falle spenden zu wollen! Ich glaube fest an das positive lange stillen, einem anderen Menschen aber in dem Maße helfen zu können, wäre für mich aber auch eine große Ehre.. Ich möchte aber nicht gerne abstillen und dann kommt es nicht zu einer Spende - weil es vielleicht noch jemand anderen gibt. Also werde ich immer mal wieder nachfragen, ob noch jemand anderes gefunden wurde.
Habt ohr Tipps zum abstillen? Ablenken geht wenn nur draußen. Dann müsste ich für den Anfang nur unterwegs sein :-) Versteht ein 18monate alter Junkie, dass Mama jetzt abstillen will? Ich weiß ja nicht...
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ja, ein 18 Monate alter Junkie versteht das, notfalls sogar von jetzt auf gleich ;) Lies mal meinen Thread im Stillforum so von Ende März oder so :)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo julschne,

die DKMS hat eine eigene Ärzte-Hotline, mit der Du Dich verbinden lassen kannst, wenn Du dort anrufst. Die können Dir hoffentlich genaue Antworten zu Eurer Situation geben.

Alles Liebe!
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“