Mache ich es gut? Bis gestern fühlten wir uns noch wohl ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Eleanor
Herzlich Willkommen

Re: Mache ich es gut? Bis gestern fühlten wir uns noch wohl

Beitrag von Eleanor »

ich kann auch noch berichten dass meine tochter von anfang an, ab dem 4. monat, glücklich war bei anderen vertrauenspersonen ausser mir (papa, professionelle kinderbetreuung bei der rübi für 45 minuten - die müssen das kind dann aber auch rumtragen oder aufm ball hopsen, klar, ist ja auch normal) und ganz selten kam da mal ein tränchen und dann habe ich mir riesen vorwürfe gemacht. aber nach 45 min war auch schluss und dann muss mama her und mittlerweile ist sie 7 monate und papa kann 3 stunden aufpassen (mit brei, abgepumpter milch...) bis mama wieder zu hause ist. aber ich gehe in den 3 stunden reiten weil ich auch mal was für mich machen möchte und mein hobby nicht aufgeben will. naja mal sehen, mit dem alter kommt auch die routine. mein mann ist oft enttäuscht dass das kind bei ihm im tuch länger meckert bis es pennt und bei mir überhaupt selten bis nie. ich würde ihn gern trösten was das anbelangt aber auch auch ihm wird es sicher besser von alleine. er ist halt nur abends und am wochenende da und so dauert es vllt. deswegen bei ihm was länger. klappt aber genauso gut am ende und auch ohne weinen.
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Also wegen der Entwicklung des Gehirns kann ich Dich beruhigen ..... meine sieben Kinder haben alle geschlafen, wann sie Lust hatten (bzw. eher NICHT geschlafen :roll: ) - und ich kann mich nicht beklagen, dass das ihrer Intelligenz geschadet hätte ... mein Zweiter ist hochbegabt und drei weitere haben entweder eine Klasse übersprungen, so wie er oder sind früher eingeschult worden (was jetzt nicht bedeutet, dass sie tolle Noten haben, aber bislang sind sie alle gut durch die Schule gekommen und haben ihren Weg gefunden ...) ... über mangelnde Kreativität kann ich mich auch nicht beklagen, egal ob es da um biologischen Gartenbau, Stricken oder Sonstiges geht - oder um die Idee, tschechisch und norwegisch zu lernen, weil der Sohn dort Urlaub machen will ... (solche Einfälle, wie IM Schrank Feuer zu machen verbuche ich dann zwar unter kreativ, nicht aber unter intelligent 8-) - sondern eher unter experimentierfreudig - gehört halt auch zum Leben und zum Glück ist damals nichts passiert ....)

Aber um es kurz zu machen: Wenn Du scheibst: "Bis gestern fühlten wir uns noch wohl", würde ich an Deiner Stelle ganz schnell an die gestrige Situation anknüpfen und weiter so verfahren, das es Euch gut geht!!! Wenn Du schreibst, dass Dein Kind zufrieden war, so wie ihr miteinander den Alltag gestaltet hat - wer hindert Euch daran, so weiterzumachen?

Glaub mir - ich habe mir oft anhören müssen, dass ich doch nicht schon wieder stillen, tragen oder das Kind immer bei mir haben sollte .... lustigerweise sind es jezt, Jahre später, genau dieselebn Leute, die sagen, wie fröhlich, selbständig, ausgeglichen und fit unsere Kinder sind 8-).

Lass Dich in Deinem Gefühl nicht beirren!!!
Und wenn Dir jemand gute Ratschläge gibt (oder auch weniger gute), sag, dass Du darüber nachdenken wirst ... damit legst Du Dich nicht darauf fest, das dann auch so umzusetzen ;)
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Ellimorelli
gut eingelebt

Beitrag von Ellimorelli »

Ich finde du machst das genau richtig. Hör auf dein Baby und nicht auf die anderen. Meine Eltern wollten uns auch immer einreden, dass wir unsere Tochter doch nicht bei jedem Piepsen hochnehmen sollen ("Sonst gewöhnt sie sich noch daran"), sie am besten nicht tragen sollen und sie auf jeden Fall alleine in ihrem Bett einschlafen soll.

Mit 7 Monaten hatten wir auch noch keinen richtigen Rhythmus, da hat es erst begonnen, dass sich so langsam einer entwickelt hat. Alleine einschlafen ohne Stillen war da noch ganz weit entfernt. Und trotzdem hat es sich irgendwann entwickelt und erst seit ein paar Wochen kann sie alleine einschlafen OHNE dass ich ne Stunde neben ihr liege. Sie ist jetzt gut über zwei. Was ich sagen will: jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, man muss nichts "üben", Kinder können es wenn sie soweit sind.

Mach dir keinen Stress und nimm den "Druck" raus.
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)

"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"

[französisches Sprichwort]
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich glaube ganz ehrlich, dass du da garnichts dran ändern kannst, 40 Min. Tagschlaf sind bei meinem jüngsten ein Traum, macht er nie. Vormittags mal ein nickerchen und dann erste abends wieder mit Unterbrechungen, da ist jedes Kind anders und erfahrungsgemäß wird es eher kürzere Schläfchen geben als längere. Zwei meiner Kinder haben mit 1,5 den Mittagsschlaf eingestellt (zu meinem Leidwesen). Ich würd mir für das schreiben ne Betreuung suchen, so Terminarbeiten würde ich so nicht hinbekommen, das gibt nur Frust.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“