Tragen bei heißen Temperaturen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Baumfrau
gut eingelebt

Re: Tragen bei heißen Temperaturen

Beitrag von Baumfrau »

[quote="Kinsale] Und Schäden können auch entstehen, wenn kein Sonnenbrand zu sehen ist. [/quote]

Was meinst du für Schäden? Bezieht sich das auch auf das hier diskutierte Krebsrisiko?

Für mich stellt sich auch die Frage, von wem den die wissenschaftlichen Untersuchungen " gesponsert" wurden, die ein erhöhtes Krebsrisiko ohne Sonnencreme festgestellt haben.
Oft liegt hinter den Ergebnissen von Untersuchungen und Studien ein Nutzen für den Sponsor oder Auftraggeber...

Und ich finde, dass es eine "deutsche Neurose" ist, sich für jede eventuelle Eventualität absichern zu wollen...
Was natürlich ebenfalls nicht bedeutet, dass ich frei von dieser Neurose bin oder fahrlässig die Gesundheit meines Kindes gefährde. Welche Mama tut dies schon, die ihre wenige "Freizeit" damit verbringt Babythemen in einem Forum zu diskutieren... ;)
Sternenkind 01/2015
Baumfrau
gut eingelebt

Beitrag von Baumfrau »

Das mit dem zitieren muss ich mir wohl doch mal genau durchlesen, wie das geht ... ;)
Sternenkind 01/2015
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

War schon richtig, nur das zweite quote nicht groß schreiben :)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Baumfrau hat geschrieben: Für mich stellt sich auch die Frage, von wem den die wissenschaftlichen Untersuchungen " gesponsert" wurden, die ein erhöhtes Krebsrisiko ohne Sonnencreme festgestellt haben.
Oft liegt hinter den Ergebnissen von Untersuchungen und Studien ein Nutzen für den Sponsor oder Auftraggeber...
Erst einmal: Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ohne Zweifel lohnt es sich, auf Studiendesign und Auftraggeber zu schauen bei Untersuchungen und Studien. Aber gerade zu dem Thema gibt es wirklich viel belastbare Studien, z.B. in Australien.

Persönlich habe ich eine Weile in der Hautklinik gelegen und viel Kontakt zu Hautkrebspatientinnen gehabt. Seither bin ich wesentlich vorsichtiger, was ungeschützte Sonnenbestrahlung angeht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blumee
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Blumee »

Wollte noch mal zum ursprünglichen Thema :D Welche gebundenen Trageweisen (Rücken) könnte ihr für Temperaturen wie jetzt empfehlen? Ich bevorzuge eigentlich die Hammock, aber das ist derzeit echt elendig heiß… Wir tragen ab und an auch in der Manduca, finde ich temperaturmäßig etwas angenehmer, aber die mögen sowohl Sohnemann als ich weniger gerne weil ich ihn einfach nicht so nah tragen kann wie im Tuch (Schultergurte sind mir irgendwie zu lang)
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehe ich das richtig, Dein Baby ist etwa 6 Monate alt? Das Luftigste ist da eigentlich der einfache Rucksack.
Für Lauflinge gibt es da dann wieder einige luftige Bindeweisen zusätzlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blumee

Beitrag von Blumee »

8 Monate, aber laufen tut er noch nicht :D

Danke für den Tipp, ich werd den Rucksack dann mal ausprobieren. Sieht ja eigentlich aus wie Känguru auf dem Rücken, vorne habe ich den Kleinen immer so getragen, das mochte er.

Welche Stoffe gelten denn generell als "Sommer-Tücher"? Hab ein G*rasol BOG.
Sarah, mit dem Spatz (November 2014) und der kleinen Maus (April 2018)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, zu dem Thema "Sommertuch" gibt es etliche Threads im Kaffeeklatsch. 8)
Ich persönlich mag ja reine Baumwolle auch im Sommer, ganz viele schwören aber auch auf Leinentücher.
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Seide oder Hanf können auch toll sein im Sommer. Manche sagen auch, dass Wolle geeignet ist und für die ganzganz fiesen Temperaturen pack ich tatsächlich die Seide-Cashmere-Ellipsen aus ;-)
Insofern: Material ist Geschmackssache und tagesformabhängig...

Aus Neugier: welche anderen Rückentrageweisen für später sind denn luftig?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Hallo!
Ich fühl mich mit dem hoptye aus baumwolle-leinen zur zeit am wohlsten. Wobei nur noch ein laaaanges und eher dickes Tragetuch und ein Jerseytuch (wo man ja 3 lagen braucht) als Alternative zur Verfügung stehen.

LG
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“