Sitzen beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Sitzen beim Tragen

Beitrag von Kieselschweinchen »

Hallo,
ich trage seit 8 Monaten mehr oder weniger regelmäßig.
Mit Tuch in der Wohnung; mit Storchenwiege Babycarrier unterwegs.

Eigentlich hatte ich gedacht, beim Einkaufen und kürzeren Behördengängen auf den Kinderwagen verzichten zu können.
Leider geht das so nicht.
Solange ich auf den Beinen bin, bleibt der Zwerg entspannt und schläft oder guckt durch die Gegend.
Bleibe ich aber stehen oder setze mich gar hin, gibts Riesengetöse und er will da raus.
Auch, wenn bei meinem Sitzen seine Trageposition nicht verändert wird.
Vermutlich reagiert er auf das Wegfallen der Bewegungen.

So kann ich aber weder unterwegs einen Kaffee im Biergarten trinken, noch auf den Wartesitzen in den Behördenfluren Platz nehmen.
Im Kinderwagen (oder auch Maxicosi) protestiert er dagegen nicht, wenn er still in meiner Nähe stehen muß.
Aber wenn ich den Wagen sowieso mitnehmen muß, brauch ich den Mini auch nicht noch zusätzlich zu schleppen.
Ist aktuell bei dem Wetter doch sehr anstrengend.

Kennt Ihr das?
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Sitzen beim Tragen

Beitrag von DolphinFFM »

Ja, das kenne ich. Bis auf den Teil mit dem ruhig im Kiwa bleiben ;-)
Setzen konnte ich mich mit meiner erst als sie sich selber aufsetzen konnte.
Ich glaube beim setzen verändert sich doch noch mal der Schwerpunkt oder die Gewichtsverteilung beim Tragling, was sie erst aushalten konnte als ihre Muskeln stark genug waren um selbst zu sitzen.
Einen Tipp habe ich jetzt für dich nicht. Außer, wenn's Kind im Kiwa zufrieden ist, dann nimm den. Machs dir nicht schwerer oder komplizierter als es sein muss. Wenn dein Kind getragen werden möchte wird es dir das sagen und wenn du dann darauf reagierst ist alles gut. :-D
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Das ist völlig normal. War zumindest bei mir bei allen so. Zu Hause haben wir einen Sitzball - so kann ich auch mal mit Baby auf dem Rücken was im Computer machen oder so. Okay, Sitzball mitnehmen ist keine wirklich gute Idee :D .
Für unterwegs packe ich gerne das Lammfell ein (ist nicht allzu groß, isoliert aber ganz gut) oder auch (Einweg)-Wickelunterlage (isoliert nicht so gut, ist aber handlicher) oder ich nehme die Softtragetasche aus dem Wagen mit. Wobei letzeres schon sehr unhandlich ist, mache ich hier eigentlich nur für's Schwimmbad.
Wobei, wenn Dein Mini im KiWa zufrieden ist und er Dir nicht zu unhandlich ist, dann ist das doch auch okay.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Kieselschweinchen »

Danke.

Ich hätte allerdings gedacht, daß zu dem Thema mehr Resonanz kommt, wenn ich mir so das Verhalten der Kinder in der Nachbarschaft ansehe.
Da scheinen einige mit dem Problem zu kämpfen.

Gerade heute bei über 40°C hier im Rheinland wieder ziemlich arg mit dem kleinen Rabauken.
:|
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hm, ich glaube, dass das die meisten Trageeltern einfach hinnehmen. An meinen Kindern war auch kein Ausknopf dran [emoji6]
Ich habe sie dann halt einfach aus dem Tuch rausgeholt und so auf dem Schoß gehabt. Bei 40 Grad fand ich das auch angenehm.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns lautet ein vielzitierter Spruch: das Mama-Taxi darf niemals stehen bleiben. Mit schlafendem Tragling habe ich mich sitzend hin- und hergewiegt (und aus Gewohnheit dann auch immer ohne Tragling :lol: ), wache Traglinge habe ich beim Hinsetzen dann eben sofort aus der Trage befreit.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

naja willst du jetzt 30x die gleiche Antwort lesen? ;)

war bei uns genauso, Tragen ging nur draussen und in Cafes konnte ich nur mit Sofa/breiter Bank, wo ichs Kind abgelegt habe. Kurzes Stehen war allerdings ok, Betonung "kurz" ;) Ich habe immer gerne getragen, allerdings nicht mehr bei diesen Temperaturen, da habe ich immer den Kiwa genommen, ich geh ein und Kind ist eh ein Heizofen, die hätte ich nicht auch noch an mir dran haben wollen.

Nimm doch einfach den Wagen, wenn er da zufrieden drin ist. Man MUSS nicht tragen um des Tragens wegen, sondern weil Kind und einen selbst glücklich macht. Tut es das nicht, läßt man es (vorübergehend) ;)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Kind hat hinsetzen schlafend toleriert. Wach wollte er dann auch manchmal raus, als er älter war. Dafür ging ablegen bei uns gar nicht. Wenn er schlief, war es die schnellste Methode ihn zu wecken. Wach hat er auch gleich gebrüllt. Den Kinderwagen hätten wir gar nicht gebraucht.
Ich weiß nur nicht, was für einen Rat du erwartest. Ich finde, dass liegt an den Bedürfnissen des Kindes. Es gibt auch Kinder, die lange Zeit friedlich irgendwo liegen und spielen. Gibt es. War mein Kind nicht. Hätte ich aber auch nicht ändern können.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ach, was hab ich schon irgendwo an der Kasse gestanden und auf Zehenspitzen gewippt.

Der Abschuss war mal, ich dreh mich um und der Mann hinter mir sagt (laut) "Ach, da ist ja noch ein Baby, ich dachte die Frau muss aufs Klo"
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Novalia hat geschrieben:Ach, was hab ich schon irgendwo an der Kasse gestanden und auf Zehenspitzen gewippt.

Der Abschuss war mal, ich dreh mich um und der Mann hinter mir sagt (laut) "Ach, da ist ja noch ein Baby, ich dachte die Frau muss aufs Klo"
:D
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Antworten

Zurück zu „Trageforum“