Hop Tye ohne Anleitung
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Lina13
- möchten wir nicht mehr missen
Hop Tye ohne Anleitung
Hallo!
Ich habe mir auf willhaben.at einen hoptye gekauft. Leider hatte der Verkäufer keine Anleitung.
Man kann die zwar bei hoppediz kaufen aber da ist mir der Versand nach Ö zu teuer.
Daher meine Frage:
Brauch ich die Anleitung unbedingt?
Ich habe Erfahrung mit TT, bondolino, marsupi und buzzidil und habe mir schon einige Anleitungen auf YouTube angesehen.
Steht in der Anleitung was Essentielles drinnen, das ich noch wissen sollte?
Binde ich die Träger besser über die Beine (aufgefächert, nicht aufgefächert) oder unter den Beinen?
Freu mich über Antworten
Ich habe mir auf willhaben.at einen hoptye gekauft. Leider hatte der Verkäufer keine Anleitung.
Man kann die zwar bei hoppediz kaufen aber da ist mir der Versand nach Ö zu teuer.
Daher meine Frage:
Brauch ich die Anleitung unbedingt?
Ich habe Erfahrung mit TT, bondolino, marsupi und buzzidil und habe mir schon einige Anleitungen auf YouTube angesehen.
Steht in der Anleitung was Essentielles drinnen, das ich noch wissen sollte?
Binde ich die Träger besser über die Beine (aufgefächert, nicht aufgefächert) oder unter den Beinen?
Freu mich über Antworten
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: Hop Tye ohne Anleitung
Hallo,
ich würde sagen die Anleitung ist entbehrlich, wenn Du schon mehrere Tragehilfen hattest.
Die Stegverstellung erfolgt über Kordel, ebenso die Regulation der Nackenweite.
Bei kleineren Babys würde ich immer unter den Beinchen binden, bei etwas größeren, schwereren kann aufgefächert über Po und Beinen binden etwas Entlastung bringen.
Wichtig ist, die Träger strähnchenweise festzuziehen, damit sie Deine Schulter gut umschließen.
Wenn Du noch Fragen hast, können wir die sicher beantworten.
ich würde sagen die Anleitung ist entbehrlich, wenn Du schon mehrere Tragehilfen hattest.
Die Stegverstellung erfolgt über Kordel, ebenso die Regulation der Nackenweite.
Bei kleineren Babys würde ich immer unter den Beinchen binden, bei etwas größeren, schwereren kann aufgefächert über Po und Beinen binden etwas Entlastung bringen.
Wichtig ist, die Träger strähnchenweise festzuziehen, damit sie Deine Schulter gut umschließen.
Wenn Du noch Fragen hast, können wir die sicher beantworten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- Lina13
Hallo!
Vielen lieben Dank! Dann bin ich ja beruhigt.
Finde es ja.etwas eigenartig dass es keine Trageanleitung online gibt wie bei anderen Herstellern auch...
LG Lina
Vielen lieben Dank! Dann bin ich ja beruhigt.
Finde es ja.etwas eigenartig dass es keine Trageanleitung online gibt wie bei anderen Herstellern auch...
LG Lina
- Lina13
Ach mir ist doch noch was eingefallen:
Bindet frau besser apron oder non apron?
Und beim Rückentragen gehen die Träger erst über ein Bein und dann unter das andere oder gleich unter beide?
Ab wann kann ich die Kleine auf dem Rücken tragen?
Danke schonmal. (ich bin echt sehr begeistert von diesem Forum!)
Lina
Bindet frau besser apron oder non apron?
Und beim Rückentragen gehen die Träger erst über ein Bein und dann unter das andere oder gleich unter beide?
Ab wann kann ich die Kleine auf dem Rücken tragen?
Danke schonmal. (ich bin echt sehr begeistert von diesem Forum!)
Lina
-
sTanja
- Mod a.D.
Ob Apron oder Non-Apron hängt davon ab, wie das Rückenpaneel nur bis zum Nacken Deines Babys reicht, probier es einfach aus.
Über den Beinchen binden empfehle ich nur aufgefächert bei etwas schwereren Kindern, die schon sitzen können. Man hat sich sonst mal schnell die schöne Rundung des Rückens weggebunden, da so ein Teil des Eigengewichts des Kindes wieder an dessen Rücken ankommt.
Bei ganz kleinen also nur unter den Beinchen kreuzen oder beim vorne Tragen einfach gleich dort knoten.
Über den Beinchen binden empfehle ich nur aufgefächert bei etwas schwereren Kindern, die schon sitzen können. Man hat sich sonst mal schnell die schöne Rundung des Rückens weggebunden, da so ein Teil des Eigengewichts des Kindes wieder an dessen Rücken ankommt.
Bei ganz kleinen also nur unter den Beinchen kreuzen oder beim vorne Tragen einfach gleich dort knoten.
Liebe Grüße
- Lina13
Hallo!
Danke für die rasche Antwort!
Hier mal meine Bindeergebnisse:

Die Stegbreite ist ok denke ich und die Höhe des Rückenpanels auch. (apron gebunden und Hüftgurt fast unter der Brust)
Einzig die Träger hab ich mit zwei Bändchen etwas abgebunden, da sie diese sonst im Gesicht stören würden.
Ich finde die Trage auf den Schultern sehr angenehm aber den unteren Rücken spüre ich etwas. Könnte das an dem hoch gebundenen Hüftgurt liegen?
LG Lina
Danke für die rasche Antwort!
Hier mal meine Bindeergebnisse:

Die Stegbreite ist ok denke ich und die Höhe des Rückenpanels auch. (apron gebunden und Hüftgurt fast unter der Brust)
Einzig die Träger hab ich mit zwei Bändchen etwas abgebunden, da sie diese sonst im Gesicht stören würden.
Ich finde die Trage auf den Schultern sehr angenehm aber den unteren Rücken spüre ich etwas. Könnte das an dem hoch gebundenen Hüftgurt liegen?
LG Lina
- rula
- gehört zum Inventar
Der Hoptye hat doch keinen durchgehenden Hüftgurt, ich meine da muss man apron binden? Bin ich falsch?
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- Lina13
Ich habe diese apron/nonapron Geschichte noch nicht ganz durchschaut. Da ich meine bisherigen Tragen (buzzi, bondo) nur nonapron getragen habe und mir gar nicht bewusst war, dass es eine andere Bindeweise auch gibt.
LG Lina
LG Lina
- Lina13
hallo ich nochmal:
habe heute interessehalber mal die Träger über den Beinen und bis über den Po aufgefächert gebunden. Ganz kurz war es bequem und dann haben sich die Träger die vom Babypo nach vorne gehen und vorm meinem Bauch geknotet waren immer mehr zusammengezogen sodass ich das Gefühl hatte keine Luf mehr zu bekommen.
kennt das wer? was mach ich denn da falsch?
wenn ich unter den Beinen binde passiert das logischer weise nicht aber bei längerem Tragen rutscht der Knoten unter den Popo vom Baby etwas nach oben...
LG Lina
habe heute interessehalber mal die Träger über den Beinen und bis über den Po aufgefächert gebunden. Ganz kurz war es bequem und dann haben sich die Träger die vom Babypo nach vorne gehen und vorm meinem Bauch geknotet waren immer mehr zusammengezogen sodass ich das Gefühl hatte keine Luf mehr zu bekommen.
kennt das wer? was mach ich denn da falsch?
wenn ich unter den Beinen binde passiert das logischer weise nicht aber bei längerem Tragen rutscht der Knoten unter den Popo vom Baby etwas nach oben...
LG Lina
-
sTanja
- Mod a.D.
Hallo Lina,
Wenn Du über den Beinchen bindest und auffächerst, dann wird vorne gekreuzt und hinten geknotet.
Vielleicht magst Du noch einmal ein Foto machen? Ich kann nicht sicher herauslesen wo es Dich genau drückt.
Was ist aus dem Ziehen im unteren Rücken geworden?
Wenn Du über den Beinchen bindest und auffächerst, dann wird vorne gekreuzt und hinten geknotet.
Vielleicht magst Du noch einmal ein Foto machen? Ich kann nicht sicher herauslesen wo es Dich genau drückt.
Was ist aus dem Ziehen im unteren Rücken geworden?
Liebe Grüße