BLW und Allergie?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: BLW und Allergie?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Klar, jetzt muss sich ja die Haut erst mal erholen, wenn es echt schlimm war.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

troiscouleursbleu hat geschrieben: Der Große hat zum Glück gar keine Probleme und verträgt alles. Der hat aber auch sonst zum Glück keine Hautprobleme. Die Kleine verträgt z.B. auch keine Stoffwindeln und bekommt schon Ausschlag, wenn ICH Sojaprodukte esse.
Das ist schön zu hören!
Das mit den Sojaprodukten ist ja krass. Die esse ich oft, da ist es schwer zu sagen, ob er darauf mit der Haut reagiert. Vielleicht sollte ich testhalber an der Schraube mal drehen... Bei Erdbeeren hatte ich den Eindruck, dass seine Haut schlechter wird, wenn ich welche esse. Aber gut, das ist langsam etwas OT...
2014 und 2019
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Hallo troiscouleursbleu, liest du hier noch mit? Wie verträgt deine Tochter anderes Obst (Pfirsich, Kirsche, Aprikose...), habt ihr das schon probiert? Wir haben nun mit nässenden Wangen zu tun und ich frage mich, ob die Aprikosen schuld sind, die er so begeistert zutschelte... Würde da ja so gern unbefangen starten... :cry:
2014 und 2019
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

Ja, ich lese noch mit, komme allerdings kaum zum Schreiben.

Samstag war ich so unvorsichtig beim Asiaten zu essen, prompt kam ein neuer Schub. Bis gestern vormittag hatte sich die Haut einigermaßen beruhigt, aber nachmittags kam der nächste Schub. Da ich nichts ungewöhnliches gegessen habe, kann es eigentlich nur der Pirsich gewesen sein, an dem sie mittags kurz gelutscht hat. Nun hat sie wieder ganz offene, rote Haut und ich verzweifle langsam. Was kann ich ihr überhaupt noch geben? Gurke geht, Haferflocken, Mais. Banane will ich noch probieren. Zucchini. Karotte. Nudeln.

Ich darf gar nicht daran denken, mit welchem Spaß mein Sohn sich damals auf Obst aller Art gestürzt hat. Eigentlich ist der Sommer mit all den Beeren und weichen Früchten die ideale BLW-Zeit. Eigentlich...
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Danke! Ja, dann werde ich das Obstweglassen erstmal probieren - die Aprikose war allerdings das, was er bisher mit dem größten Appetit verspeist hat. Die Haut scheint da nochmal eine ganz andere Sache zu sein als die Nahrungsmittelallergien an sich. Ich war da ganz zuversichtlich, wenn ich alles jetzt schon gebe, dann verträgt er es auch.
Ich finde es total schwer, da Zusammenhänge herzustellen, weil die Haut eben so langsam reagiert und auch nicht schnell wieder abheilt. War es die Aprikose? Oder die Sonne? Habe ich mehr irgendwas gegessen als sonst? Oder reagiert bei einem Schub die Haut einfach nur mit?... Detektivarbeit! Mist.
2014 und 2019
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Mit Schub meine ich hier Entwicklungsschub...
2014 und 2019
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Wir hatten hier auch zu Beginn
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Mist, falscher Knopf.
Wir hatten hier auch zu Beginn sehr rote offene und nässende Wangen mit Juckreiz. Konnte aber gar keinen Zusammenhang zu bestimmten Lebensmitteln feststellen. Es ist schließlich mit sehr viel Geduld von selbst fast ganz abgeheilt. Man sieht leider an den Stellen noch dass die Haut da sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
mrsmurphy

Re: AW: BLW und Allergie?

Beitrag von mrsmurphy »

Pirouge hat geschrieben: Hat jemand bei seinem Säugling schonmal eine allergische Reaktion gehabt, die über Hautrötungen hinausging?
.
Er war schon Kleinkind (ca. 13 Monate), Reaktion auf Senf. Muck ist komplett zu geschwollen. Augen, Mund etc. War nicht schön, muss ich nicht nochmal haben >.<

Hier sind auch viele Allergien. Wir haben BLW gemacht. Bei Obst achte ich darauf möglichst nicht mehr als eine Sorte neu zu testen.
Auch wenn das etwas mehr Arbeit ist: Ihr könntet das Obst kurz vorkochen und entweder die gekochten Stücke geben oder als Obstmus. BLW heißt ja nicht ausschließlich Fingerfood. Muck liebt Fruchtquetschis, die kann man gut selber machen (leere Quetschbeutel selber füllen).
Wenn die "angekochten" Stücke gut vertragen werden könnt ihr es ja auch roh versuchen.
Bei uns zeigt sich Obstreaktion oft auch kurzfristig, außer die Dinge, die auf die Verdauung schlagen.

Ich möchte euch aber Mut machen. Muck darf vieles nicht und isst fast normal am Familientisch mit. Es ist möglich sich darauf einzustellen. Es braucht etwas Übung :) (und hin und wieder Kompromisse)

Ich drück die Daumen, dass es aufwärts geht!

______
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
troiscouleursbleu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von troiscouleursbleu »

Danke für den Mut machenden Bericht!

Anscheinend "merkt" die kleine Maus, dass ihr das Essen nicht bekommt und hat ihr Interesse am Essen gerade komplett eingestellt. Vielleicht ist so eine kleine Verschnaupause ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“