Kokadi Flip & Huckepack FB - Größe für Kleinkind?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Kokadi Flip & Huckepack FB - Größe für Kleinkind?
Hallo liebe Tragebegeisterte,
Ich suche gerade eine neue Tragehilfe. Meine Tochter ist 16,5 Monate, Körpergröße zwischen 80 und 86, Gewicht 10 kg. Sie ist also relativ groß, aber eher schlank/zierlich.
Bis vor wenigen Monaten haben wir in der Manduca getragen. Damit kamen wir (Mann und ich) aber nicht mehr klar. Da gabs auch einen Thread von mir, doch alle Tipps dort haben keine Besserung gebracht.
Dann habe ich eine WrapConversion gekauft. Das ging auch ganz gut, allerdings ist sie jetzt im Tragestreik. Das hat zeitlich genau begonnen, als ich versuchte sie öfter mit der WrapCon auf den Rücken zu nehmen.
Daher möchte ich mir Testtragen bestellen, um zu probieren ob es vielleicht an der Trage hängt. Zudem traut sich Papa das Binden der WC nicht zu und hätte lieber wieder einen FB.
Also bin ich nun bei der Kokadi Flip oder der Huckepack FB gelandet. Doch welche Größe nehme ich da?
Huckepack Medium geht von 68 bis 92/98. Die 92 könnte sie bald erreichen, weil sie für mein Gefühl schnell in die Länge wächst.
Huckepack Toddler beginnt bei 86. das haben wir ja noch nicht ganz erreicht... Obwohl sie bei den meisten Klamotten bereits die 86 trägt. Ich habe aber auch viele Sachen die eher klein ausfallen...
Den Flip gibt es in Toddler von 74 bis 98 und in XL ab 86. Hier also ähnlich wie bei der Huckepack.
Sollte ich jeweils die größte nehmen?
Achso, falls das wichtig ist - wir sind beide für unser Geschlecht normal groß. Ich bin schlank, mein Mann eher nicht so. Bei der Manduca mussten wir ziemlich unterschiedliche Einstellungen nutzen, damit es jeweils gepasst hat...
Danke schon mal für eure Hilfe und Einschätzung!
Ich suche gerade eine neue Tragehilfe. Meine Tochter ist 16,5 Monate, Körpergröße zwischen 80 und 86, Gewicht 10 kg. Sie ist also relativ groß, aber eher schlank/zierlich.
Bis vor wenigen Monaten haben wir in der Manduca getragen. Damit kamen wir (Mann und ich) aber nicht mehr klar. Da gabs auch einen Thread von mir, doch alle Tipps dort haben keine Besserung gebracht.
Dann habe ich eine WrapConversion gekauft. Das ging auch ganz gut, allerdings ist sie jetzt im Tragestreik. Das hat zeitlich genau begonnen, als ich versuchte sie öfter mit der WrapCon auf den Rücken zu nehmen.
Daher möchte ich mir Testtragen bestellen, um zu probieren ob es vielleicht an der Trage hängt. Zudem traut sich Papa das Binden der WC nicht zu und hätte lieber wieder einen FB.
Also bin ich nun bei der Kokadi Flip oder der Huckepack FB gelandet. Doch welche Größe nehme ich da?
Huckepack Medium geht von 68 bis 92/98. Die 92 könnte sie bald erreichen, weil sie für mein Gefühl schnell in die Länge wächst.
Huckepack Toddler beginnt bei 86. das haben wir ja noch nicht ganz erreicht... Obwohl sie bei den meisten Klamotten bereits die 86 trägt. Ich habe aber auch viele Sachen die eher klein ausfallen...
Den Flip gibt es in Toddler von 74 bis 98 und in XL ab 86. Hier also ähnlich wie bei der Huckepack.
Sollte ich jeweils die größte nehmen?
Achso, falls das wichtig ist - wir sind beide für unser Geschlecht normal groß. Ich bin schlank, mein Mann eher nicht so. Bei der Manduca mussten wir ziemlich unterschiedliche Einstellungen nutzen, damit es jeweils gepasst hat...
Danke schon mal für eure Hilfe und Einschätzung!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Kokadi Flip & Huckepack FB - Größe für Kleinkind?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Toddler von Huckepack bei euch schon passt. Er ist zwar wirklich sehr groß, aber mit Größe 86 fängt er an zu passen. Noch besser wäre es allerdings, wenn du eh Tragen testen könntest, wenn du dann auch beide Größen testen könntest. Beim Flip ist es ähnlich.
Wenn es euch stört, dass ihr immer so viel verstellen müsst, wenn ihr die Trage beide nutzt, wäre vielleicht auch ein Halfbuckle eine Alternative, also eine Trage, die in der Hüfte eine Schnalle hat, die Träger aber gebunden werden. Dann müsstest ihr nur die Hüftschnalle anpassen und die Träger passen sich beim Binden automatisch an. Das Binden ist aber weniger aufwendig und die Gewichtsverteilung besser als beim WC.
Wenn es euch stört, dass ihr immer so viel verstellen müsst, wenn ihr die Trage beide nutzt, wäre vielleicht auch ein Halfbuckle eine Alternative, also eine Trage, die in der Hüfte eine Schnalle hat, die Träger aber gebunden werden. Dann müsstest ihr nur die Hüftschnalle anpassen und die Träger passen sich beim Binden automatisch an. Das Binden ist aber weniger aufwendig und die Gewichtsverteilung besser als beim WC.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Danke für die Antwort. Hm, ja, hatte auch schon überlegt beide Größen zu testen - vielleicht mach ich das nacheinander. Alle gleichzeitig strapaziert mit der Kaution erst einmal den Geldbeutel und die kleine Frau wird sich auch nicht ständig neu einbinden lassen.
Ich dachte ein Halfbuckle ist ziemlich ähnlich in der Bindeweise wie die WC? In wiefern ist das einfacher?
Ich dachte ein Halfbuckle ist ziemlich ähnlich in der Bindeweise wie die WC? In wiefern ist das einfacher?
- nanimi
- ist mit Leidenschaft dabei
Guck dir auf den jeweiligen Internetseiten nochmal die genauen Maße an. Die Größenangaben allein sind m.M.n. nicht allzu aussagekräftig. Vor allem die Länge des Rückenpaneels finde ich wichtig. Es kommt aber auch drauf an, ob dein Kind ein Arme-rein- oder Arme-raus-Tragling ist. Ich meine, der Huckepack hat ein um einiges längeres Rückenpaneel als die Tragen von Kokadi, weil Letztere eher für Arme-raus-Traglinge konzipiert wurden.
Liebe Grüße,
Nani
4/2010
9/2012
3/2024
Nani
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Danke nanimi. Da schau ich nochmal und mess mal bei meinem Kind die Rückenlänge.
Meine hat manchmal die Arme drin, manchmal draußen. Auf dem Rücken hat sie meist die Arme raus, aber zum schlafen braucht sie die Arme drinnen. Vorne sind die Arme immer drinnen.
Meine hat manchmal die Arme drin, manchmal draußen. Auf dem Rücken hat sie meist die Arme raus, aber zum schlafen braucht sie die Arme drinnen. Vorne sind die Arme immer drinnen.
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Oh, ich habe deine Frage zum Unterschied überlesen. Beim WC zieht man die Träger eigentlich wie beim Tuch strähnchenweise fest. Da ist bei HB nicht so. Außerdem sind die Träger gepolstert, was gerade bei schwereren Kindern oft angenehmer ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Meine Tochter scheint eine ähnliche Statur zu haben wie deine. Sie ist aktuell 85 cm groß, wiegt 10,5 kg und ist eher schmal gebaut. Wir haben seit Kurzem einen HP FB Toddler. Ich habe lange hin und her überlegt, welche der beiden Größen ich nehmen soll. Da ich gebraucht kaufen wollte, ging probieren auch nicht. Ich hab die perfekte Einstellung noch nicht ausgetüftelt, aber es geht auf jeden Fall schon. Die Stegbreite ist m. E. okay. Das Rückenteil habe ich stark gerafft, da das Knöpfchen Arme raus favorisiert. Im oberen Rücken haben wir recht viele Falten. Ich vermute aber, dass man die über den Kordelzug unter der Kopfstütze noch minimieren kann. Da muss ich nochmal draufschauen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Kruemelkeks für die Erklärung. Hätt ich mir denken können, dass es um das festziehen geht... Aber meinem Mann ist schon das zurück, nach vorne und wieder zurück zu verwirrend. Er will es halt nicht und vertraut auch den Knoten nicht.
Danke AllerLiebst, für deine Erfahrung. Dann werde ich wohl mit den großen Größen erstmal probieren. Bist du zufrieden mit der Huckepack? Hab jetzt von mehreren Läden hier gehört, die die Huckepack aus dem Sortiment genommen haben. Ich weiß aber nicht warum und wundere mich etwas.
Danke AllerLiebst, für deine Erfahrung. Dann werde ich wohl mit den großen Größen erstmal probieren. Bist du zufrieden mit der Huckepack? Hab jetzt von mehreren Läden hier gehört, die die Huckepack aus dem Sortiment genommen haben. Ich weiß aber nicht warum und wundere mich etwas.
- nanimi
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich bin sehr zufrieden mit unserem Huckepack und nutze ihn noch fast täglich. Der Zwerg (95cm, 13kg) fühlt sich auch sehr wohl und das RT geht ihm noch bis zum Nacken.
Liebe Grüße,
Nani
4/2010
9/2012
3/2024
Nani