Empfehlung Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Atisch
gut eingelebt

Empfehlung Tragetuch

Beitrag von Atisch »

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter T T Anfänger. Ich habe mir ein ergowrap gekauft und naja es ist einfach bescheiden sowie ich finde. Ich suche für uns mein Sohn knapp 12 wochen alt 6,5 kg. ein schönes nicht zu teueres TT. Glaube von der Länge her brauche ich mindestens 5,20 da ich kleidergröße 48 habe. Was könntkönnt ihr mir hier empfehlen? Ja man sollte auch möglichst viel damit binden können wir einen langen nutzen davon haben.

Mfg beate
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Empfehlung Tragetuch

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

Was du schön findest ist leider zu individuell, um irgendwas kluges dazu zu sagen ;-)
Was bedeutet denn "nicht zu teuer"? Hast du mal auf ebay geschaut? In 3 Monaten würd ich dich einfach in die Kruschelkiste schicken ;-)
Von Didymos gibt es einige Tücher gebraucht in großen Größen. Da kann man meines Erachtens sehr wenig falsch bis nichts machen. Meine Bedenken zu ebay sind nur immer, dass eventuell falsch gepflegt wurde. Wenn neu preislich drin ist, würd ich also das empfehlen.
Ansonsten werden auch die Storchenwiege Leos immer wieder als preiswert genannt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Angua

Beitrag von Angua »

Angua hat geschrieben: sehr wenig falsch bis nichts machen.
"sehr wenig bis nichts falsch machen" natürlich...
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Atisch
gut eingelebt

Beitrag von Atisch »

Ja schön war blöd ausgedrückt. Es sollte angenehm zu tragen sein im sommer, habe einen sehr hitzigen kleinen Mann. Naja denke an so 150 €. Würden bei kleidergröße 48 die 5,20 m reichen oder brauche ich ein längeres?
mfg beate
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Atisch!

Das kommt darauf an, was du damit binden willst. Welche Bindeweise interessiert dich denn?
Ich finde im Sommer einlagige Bindeweisen (Känguru, Rucksack) oder einen Sling sehr angenehm.
Dafür würde dir ein Tuch in Gr. 4 oder 5 ausreichen.

LG
Kinsale
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Atisch, für 150,- € bekommst Du was Gutes und auch Schönes. Das ist ja schon ein Betrag... Ich kann die Kleinanzeigen empfehlen, Du solltest halt nachfragen, wie gewaschen wurde, ob es Fehler oder Fadenzieher etc hat. Ich finde, man hat als Anfänger an gebrauchten, eingetragenen Tüchern mehr Freude.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Atisch
gut eingelebt

Beitrag von Atisch »

Ja also ich würde gerne möglichst viele tragevarianten testen und ein tuch haben mit dem ich viele verschiedene hin bekomme. Weil mit dem ergowrap ist man ja sehr eingeschränkt. Welche marken würdet ihr empfehlen und welche webart.
Mfg atisch
Amygdala

Beitrag von Amygdala »

Ich würde Dir eher raten, nicht unbedingt EIN langes Tuch zu kaufen, um möglichst alles damit binden zu können, sondern vielleicht ein langes und ein kürzeres. Bei Bindeweisen wie dem einfachen Rucksack und dem Känguruh zum Beispiel bekommst Du mit einem langen Tuch beinahe zwangsläufig die Krise, weil Du permanent zu viel Tuch übrig hast und die langen Enden um Dich herum wurschteln musst (abgesehen davon, dass es sich mit kürzeren Tüchern eigentlich schon alleine daher angenehmer binden lässt, weil Du nicht immer meterweise Tuch auf dem Boden hängen hast beim Binden).

Etwas langes brauchst Du eigentlich nur für Wickelkreuztrage und Double Hammock oder Sweetheart Passes, wovon Du momentan vermutlich eh nur die Wickelkreuztrage binden würdest - und dafür sollte Dir ein 7-er reichen.

Für Rucksack oder Känguruh wärest Du mit einer 4 oder 5 bestens bedient. Vielleicht eher eine 5... alles, was länger ist, ist eigentlich fürchterlich unpraktisch...

Statt etwas Neues zu kaufen, würde ich Dir auch eher zu einem (bzw. 2; einem kürzeren und einem längeren) guten gebrauchten Tuch raten. Gebrauchte Tücher haben den Vorteil, dass sie bereits "eingekuschelt" sind und sich deutlich angenehmer und leichter binden. Neue Tücher sind gern etwas stur und hakelig; das erleichtert den Einstieg nicht unbedingt.

Der preisliche Rahmen, den Du Dir gesteckt hast, ist schon recht großzügig. Dafür kannst Du durchaus zwei hochwertige gebrauchte Tücher bekommen, wenn Du wirklich gleich zu Anfang viele verschiedene Bindeweisen ausprobieren möchtest.
Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dir für den Anfang etwas zu leihen, um einfach mal zu probieren, was Dir liegt, wäre das natürlich optimal... (Mein erstes Tuch war ein glatter Fehlkauf für den Anfang; ich habe nämlich genau das gemacht, was Du auch schriebst: Mir ein langes Tuch gekauft, um da auch lange "Spaß" daran zu haben und möglichst alle Bindeweisen damit abzudecken. Bei mir war das zumindest keine so gute Idee, eines für alles haben zu wollen...)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Atisch
gut eingelebt

Beitrag von Atisch »

Guten morgen. Ja gebraucht klingt gut. Wie sind denn die Tücher von hoppediz und kokadi? Also für Anfänger da gibt's recht viele.
grüße atisch
Atisch
gut eingelebt

Beitrag von Atisch »

Wie sind die Amazonastücher? Kommt man damit als Anfänger klar
Antworten

Zurück zu „Trageforum“