Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
talinka
hat viel zu erzählen

Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Beitrag von talinka »

Hallo,

angeregt durch meine Hebamme habe ich vor ein paar Wochen angefangen mich durch den Stoffwindeljungle zu schlagen und schon viele Testberichte und Infoseiten studiert. Mir ist inzwischen klar, dass ich ums Ausprobieren nicht ganz herumkommen werde. Ich hätte gerne trotzdem ein paar Tips/Meinungen von euch, welche Stoffüberhosen sich anfangs über den Disana-Strickwindeln am besten eignen (tags-sowie nachts).

Ich habe auf meiner Auswahlliste folgende stehen:

Disana-Wollwalküberhose
Reiff-Wollüberhose
Popolino-Wollüberhose
Storchenkinder-Ringelwollüberhose
Wolwikkel-Amsterdam
hu-da Schlupfüberhose

Außerdem hätte ich noch gern von Cosilana die Woll-Fleece-Überhose, aber die ist ja lang, also brauche ich noch eine Wollüberhose direkt über der Windel, richtig?

Unsere Hebamme hat beim Geburtsvorbereitungskurs Strickwindel, Wollwalküberhose und Wollhose übereinandergezogen. Brauche ich alles drei oder ist in dem Fall die Wollhose nur als Überziehkleidungsstück, wo ich quasi auch einen meiner normalen Bodies nehmen könnte?

Ich habe mir auch schon zwei Überhosen aus PUL bestellt, da ich hier doch oft gelesen habe, das Wollüberhosen im Tragetuch nicht so lange halten und als "Back-Up" für die Nacht. Jetzt aber noch eine Frage für tagsüber: Man sieht so oft Bilder von Babies in Stoffwindeln, die dann aber nur einen Body und Stulpen tragen. Ist das nur für die Fotos oder handhabt ihr das auch im Alltag öfter so, weil es praktischer ist zum Wickeln?

Ich hoffe, ihr mögt mir ein wenig aus meinem Denkchaos helfen...

Viele Grüße, Mellie

P.S.: Ach ja, unsere Maus hat im September ET und ich möchte sehr viel tragen (Kinderwagen haben wir erstmal keinen)...
talinka
hat viel zu erzählen

Re: Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Beitrag von talinka »

Ach ja und brauche ich dann für den Anfang noch zusätzliche Mullwindeln zum Einlegen und wieviele Strickwindeln als Basisausstattung würdet ihr empfehlen?
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Einen Tipp kann ich dir auf jeden Fall geben, Schlupfhosen sind an Minibabys etwas ungültig. Man muss so viel " zoppeln " bis sie richtig sitzen. Ansonsten hatte ich immer das Problem Wollüberhosen und normale Baumwollbodies gibt feuchten Body. Besonders beim Tragen, dann entweder pul Überhose oder Wolle/seidebodies.
Mullwindeln brauchst du am Anfang eigentlich keine zusätzlichen zu den Bindewindeln, als Einlage zum pimpen kann man super Waschlappen nehmen. Aber du kannst am Anfang auch nur mit Mullwindeln wickeln.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Hey,

danke für die Antwort. Mullwindeln binden erscheint mit ein wenig kompliziert, aber probieren werde ich es auf alle Fälle mal.

Also ziehen die Baumwollbodies Feuchtigkeit? Schonmal gut zu wissen...Wolle/Seide fühlt sich eh toll an. Werde ich mir auf alle Fälle besorgen.
Maia

Beitrag von Maia »

Ich habe zu den Bindewindeln immer die Storchenkinder-Überhosen genommen und fand sie super.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
elanor

Beitrag von elanor »

Wir hatten Disana und Storchenkinder. Und fanden gerade beim Mini die Schlupfhosen ganz toll und einfach.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Prima, danke. Dann setze ich Storchenkinder schonmal auf die "must-have-Liste".

Jetzt dachte ich, Waschlappen wäre eine eindeutige Aussage, aber ich sehe gerade, daß es die ja auch aus allen möglichen Materialien gibt. Baumwolle, Molton/Flanell, Microfaser...welche nimmt man denn jetzt da? Wahnsinn, diese Auswahl macht mich echt fertig!

Ach ja und zum Thema Wickeln mit Mullwindeln: Was nimmt man denn da, dass die halten oder steckt man die Enden nur von oben in den Bund rein und das hält? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so eine Windelklammer bequem fürs Baby ist?!
grumblingmonster
gut eingelebt

Beitrag von grumblingmonster »

Zu den Überhosen: noch eine Stimme für die von Storchenkinder
Zu den Waschlappen: wir nehmen die von I*kea, gut und günstig, die Mullwindeln von dort sind übrigens auch richtig gut
Zu dem Verschluss: da nehmen wir Snappis

Kann übrigens gut nachvollziehen, wie das gerade für dich ist. Im Endeffekt merkt man "leider" erst, wenn das Kind da ist und man ein paar Tage gewickelt hat, welches System, Firma usw. am besten passt und funktioniert. Drücke euch die Daumen, dass ihr das schnell raus habt :) vielleicht kauft ihr auch erstmal ein paar gebrauchte Windeln verschiedener Systeme... :)

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Welche Überhose für Disana-Strickwindeln

Beitrag von AllerLiebst »

Die Storchenkinder-ÜH sind toll, besonders das neue Modell. Nachts hatten wir ein paar mal das Problem, dass MuMi-Stuhl bei Druck im Liegen durchgedrückt hat, aber tagsüber finde ich sie prima. Ganz am Anfang waren sie unseren eher zarten Kind in Gr. 1 noch einen Tick zu groß. Da sind wir mit Wollwalkhosen mit Klett besser zurechtgekommen. Wir hatten welche von Disana, später Wolwikkel. Letztere mag ich lieber, weil sie dünner und weniger starr sind.
Von BW-Body und -Strumpfhose würde ich auch eher abraten. Ich nutze an liebsten die Wolle-Seide-Bodies von Cosilana. Da braucht man auch nicht so viele, da man sie nicht ständig waschen muss. Oft reicht lüften.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Storchenkinder werden auf alle Fälle gekauft. Die Wolwikkel-Überhosen habe ich sogar schon da, finde ich auch sehr ansprechend und meine Hebamme hat damit ihre 8 Kinder bis zum Trockenwerden gewickelt...

Einen Cosilana-Body haben wir auch schon da, allerdings ganz für den Anfang in 50/56. Die nächsten nehme ich dann gleich größer, konnte mich aber farbmäßig noch nicht entscheiden...unsere Kleine wird dann wohl sehr gestreift rumlaufen. :-D

Ich finde es so schwierig jetzt erstmal eine grobe Ausstattung zu kaufen und nicht zuviel von verschiedenen Systemen (bzw. erstmal zu durchschauen, was überhaupt wie kombiniert werden kann), aber auch schon genügend zu kaufen, dass wir nicht die ersten 4 Wochen Zwangs-windelfrei machen müssen...gebraucht kaufen ist nicht, sagt mein Mann. Wenn schon Stoffwindeln, dann neue. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“