Herzkrankes Baby nach 4 Wochen stillen - Saugverwirrung?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Herzkrankes Baby nach 4 Wochen stillen - Saugverwirrung?
Der harte Flaschensauger löst den Saugreflex aus da kann das Baby gar nicht anders als trinken bis zum umfallen. Die Sillmods hier sind super. Mit deren Unterstützung wird es schon noch. Nur Geduld!
Verlange nicht zu viel von euch beiden. Wenn er stabiler ist kannst du immer noch das stillen intensivieren.
Alles gute für deinen Kleinen
Verlange nicht zu viel von euch beiden. Wenn er stabiler ist kannst du immer noch das stillen intensivieren.
Alles gute für deinen Kleinen
-
koalina
- SuT-Legende
Liebe Doglove,
ich wollte dir einfach eine Umarmung da lassen falls du magst ((( )))
Ich habe großen Respekt vor dem, was du leistest und wünsche euch ganz viel Kraft!
koalina
ich wollte dir einfach eine Umarmung da lassen falls du magst ((( )))
Ich habe großen Respekt vor dem, was du leistest und wünsche euch ganz viel Kraft!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Das ist normal. Während des Stillens wird mehrmals ein MSR ausgelöst. Kennst Du die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen? Hast Du schon mal Intervall- oder Powerpumpen ausprobiert?Doglove hat geschrieben:Nach dem MSR läuft die Milch nie besonders lang.
Der Grund dafür, dass ich Dir Pump-Informationen verlinkt habe ist der, dass Deine Brust Stimulation braucht um die Milchproduktion oben zu halten oder zu steigern. Wenn Dein Sohn jetzt eingefrorene Milch bekommt und gleichzeitig nicht an der Brust trinkt, fährt Deine Produktion runter.Seitdem ich ihn stillen darf, pumpe ich nach dem stillen normal nicht mehr. Anfang durfte ich nicht jedes Mal stillen also habe ich dann abgepumpt.
Wäre es dann, so lange das Stillen nicht rund läuft, vielleicht eine Option nur einige, nicht alle Mahlzeiten, zu stillen und ansonsten zu pumpen? Das nähme Dir den Druck, dass das Stillen gelingen muss und Du ohne Sorge, dass er direkt danach Hunger bekommt, pumpen.Jetzt wollte ich immer zwischen den Stillmahlzeiten pumpen um was zum zufüttern zu haben, falls es mal nicht mehr reicht und die Milch hier auf Lager aufgebraucht ist. Blöderweise dauert es sehr lange bis zum MSR wenn ich kurz vorher gepumpt habe und viel Milch kommt dann auch nicht. Mein kleiner ist momentan so unruhig an der Brust - er würde wahrscheinlich komplett ausrasten.
Es muss keine Milch in Deine Brust fließen. Die Milch wird rund um die Uhr und während des Stillens gebildet. Wichtig ist, dass die vorhandene Milch heraus kommt. Der MSR kann am besten ausgelöst werden, wenn Du entspannt bist. Die Tipps fürs Pumpen kannst Du auch beim Stillen anwenden.Wenn er schon etwas beruhigt ist nehme ich ihn von der Brust, lasse ihn bäuern und schuckel ihn ein wenig, bis wieder etwas Milch in die Brust geflossen ist.
Du machst das wirklich großartig!So sah heute mein Schlachtplan aus. Multitasking von feinsten aber irgendwie hat's einigermaßen funktioniert.
Dein Kleiner hat echt viel zu "verdauen".BIS auf eben! Er trank zufrieden an der Brust, machte dabei gefühlte 10 knätterhaufen in die Windel und ist dann völlig ausgerastet. Komplett purpurrot angelaufen und aus Leibeskräften geschrien. Er war nicht mehr zu beruhigen. Er hat nun eine Flasche bekommen an der ich mit ner 180er Herzfrequenz rumgekaut hat wie ein Irrer und getrunken hat. Ich weiß nicht, was sein Problem ist. NUR die Saugverwirrung kann das doch nicht sein?! Heute war ein heftiger Tag - er hat einen neuen Zugang gelegt bekommen, ist vor lauter Erschöpfung eingeschlafen.
Das war sicher eine heftige Situation. (((()))) Vielleicht ist das Stillen auch erst in einiger Zeit dran, z.B. wenn Ihr im Mutter-Kind-Zimmer seid. Was meinst Du?Vielleicht war ihm das alles zu viel und ich wollte zu viel von ihm. Wenn das noch ein paar mal vorkommt scheiß ich auch stillen! Das ertrage ich nicht!!!
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
7buchstaben
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, unsere Tochter hat(te) 3 Löcher, offenen ductus und verengte aorta und wurde mit 18 Tagen an den Gefäßen operiert.Doglove hat geschrieben:Die Stillberaterin hat abgesagt für heute
7buchstaben: hast du auch ein Herzkindchen?
Ich war auf in 4 Wochen auf insgesamt 7 Stationen und hatte Kontakt zu 4 (angeblichen) stillberaterinnen- die mich irritiert haben, vom Wege abbringen wollten, unterschiedlichste Meinungen hatten usw. Ich wusste echt nicht, was ich machen soll, denn ständig wurde mir irgendwas neues gesagt ( pumpen "nach Bedarf" vs alle 4h; Reihenfolge stillen, pumpen, Flasche u.a.)
Ich ärgere mich echt immer wieder damals noch nicht hier im Forum gewesen zu sein. Hier wirst du ( wie du sicher schon merkst) gut beraten UND es ist immer jemand "da"[emoji6]
Den Gedanken, es mit dem stillen sein zu lassen, kann ich voll nachvollziehen. Und es wurde mir auch oft geraten, bzw direkt gesagt, dass Mininaus zu schwach ist und es nicht gut für sie ist
Mittlerweile weiß ich, dass mit starkem Willen und Durchhaltevermögen sogar adoptivmütter Babys stillen können, das ist doch Wahnsinn!? Dann kann es für euch doch auch weiter Hoffnung geben...
Ich habe das stillen damals wirklich als "Extra" gesehen. War froh, dass sie über Sonde ihre ml bekommen hat und das vorherige und/ oder anschließende stillen konnte ich dadurch ganz ohne Druck erleben.
Und als sie die 2,5kg Marke dann geknackt hatte, haben wir es wieder richtig versucht mit wiegen und Co.
Alles gute für dich und euch!
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) - tapatalking
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
-
Doglove
- gut eingelebt
Tausend Dank für die promten tollen Antworten!Teazer hat geschrieben:Guten Abend!
Das ist normal. Während des Stillens wird mehrmals ein MSR ausgelöst. Kennst Du die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen? Hast Du schon mal Intervall- oder Powerpumpen ausprobiert?Doglove hat geschrieben:Nach dem MSR läuft die Milch nie besonders lang.
Ich kenne, da ich viel zu wenig Milch hatte/habe und die Milch nicht mehr wurde, alle Tricks und Kniffe. Habe auf der verzweifelten Suche nach kompetenter Hilfe eine Stillberaterin kennengelernt, deren Sohn fast den gleichen Herzfehler hat wie mein Sohn. Das hat natürlich gepasst wie die Faust aufs Auge, da sie den ganzen Wahnsinn selbst erlebt und überstanden hat. Sie hat es auch geschafft ihn irgendwann voll zu stillen.
Der Grund dafür, dass ich Dir Pump-Informationen verlinkt habe ist der, dass Deine Brust Stimulation braucht um die Milchproduktion oben zu halten oder zu steigern. Wenn Dein Sohn jetzt eingefrorene Milch bekommt und gleichzeitig nicht an der Brust trinkt, fährt Deine Produktion runter.Seitdem ich ihn stillen darf, pumpe ich nach dem stillen normal nicht mehr. Anfang durfte ich nicht jedes Mal stillen also habe ich dann abgepumpt.
Wenn er die Flasche bekommt, pumpe ich regulär ab. Nur wenn ich stille, hab ich bisher nicht abgepumpt. Möchte das aber ändern, damit ich für den Notfall, wenn die vorrätige Milch aufgebraucht ist, noch was in petto habe.
Wäre es dann, so lange das Stillen nicht rund läuft, vielleicht eine Option nur einige, nicht alle Mahlzeiten, zu stillen und ansonsten zu pumpen? Das nähme Dir den Druck, dass das Stillen gelingen muss und Du ohne Sorge, dass er direkt danach Hunger bekommt, pumpen.Jetzt wollte ich immer zwischen den Stillmahlzeiten pumpen um was zum zufüttern zu haben, falls es mal nicht mehr reicht und die Milch hier auf Lager aufgebraucht ist. Blöderweise dauert es sehr lange bis zum MSR wenn ich kurz vorher gepumpt habe und viel Milch kommt dann auch nicht. Mein kleiner ist momentan so unruhig an der Brust - er würde wahrscheinlich komplett ausrasten.
Ich stille ja leider schon nicht jede Mahlzeit. Das erste mal morgens gehen 8 und dann im 2-3 Stunden Takt bis abends um 8. (offiziell darf ich nur alle 3 Stunden). Habe mir aber fest vorgenommen ihn erstmal nur noch zu stillen, wenn ich mir sicher sein kann, dass er entspannt ist. Ist sonst für uns beide unnötig viel Stress.
Es muss keine Milch in Deine Brust fließen. Die Milch wird rund um die Uhr und während des Stillens gebildet. Wichtig ist, dass die vorhandene Milch heraus kommt. Der MSR kann am besten ausgelöst werden, wenn Du entspannt bist. Die Tipps fürs Pumpen kannst Du auch beim Stillen anwenden.Wenn er schon etwas beruhigt ist nehme ich ihn von der Brust, lasse ihn bäuern und schuckel ihn ein wenig, bis wieder etwas Milch in die Brust geflossen ist.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, damit Milch AUS der Brust fließen kann. Das kann manchmal länger dauern. In der Zeit muss ich es irgendwie schaffen, ihn hinzuhalten. Beim Pumpen ist das auch so: je länger die Session ist, desto schwieriger wird ein MSR ausgelöst und desto kürzer fließt Milch.
Du machst das wirklich großartig!So sah heute mein Schlachtplan aus. Multitasking von feinsten aber irgendwie hat's einigermaßen funktioniert.
Danke. Die Frage ist wie lange ich das so durchhalte...
Dein Kleiner hat echt viel zu "verdauen".BIS auf eben! Er trank zufrieden an der Brust, machte dabei gefühlte 10 knätterhaufen in die Windel und ist dann völlig ausgerastet. Komplett purpurrot angelaufen und aus Leibeskräften geschrien. Er war nicht mehr zu beruhigen. Er hat nun eine Flasche bekommen an der ich mit ner 180er Herzfrequenz rumgekaut hat wie ein Irrer und getrunken hat. Ich weiß nicht, was sein Problem ist. NUR die Saugverwirrung kann das doch nicht sein?! Heute war ein heftiger Tag - er hat einen neuen Zugang gelegt bekommen, ist vor lauter Erschöpfung eingeschlafen.
Das war sicher eine heftige Situation. (((()))) Vielleicht ist das Stillen auch erst in einiger Zeit dran, z.B. wenn Ihr im Mutter-Kind-Zimmer seid. Was meinst Du?Vielleicht war ihm das alles zu viel und ich wollte zu viel von ihm. Wenn das noch ein paar mal vorkommt scheiß ich auch stillen! Das ertrage ich nicht!!!
Im Mutter-Kind-Zimmer ändert sich leider gar nichts außer der Tatsache, dass ich dann auch nachts bei ihm bin. Aber Ruhe hab ich da nicht. Sind keine Einzelzimmer und die Schwestern springen sich sofort rein wenn das Baby m piep macht. Stillen in Ruhe: keine Chance. Vorhin kam die Schwester und wollte ihm AN DER BRÜSTE den Blutdruck messen "er ist grad so schön entspannt". Weggepennt war er und ich hab das kuscheln grad wirklich genossen! Und "dann höre ich ihn noch schnell ab und kontrolliere die Atmung". Ja prima - und da soll die Milch mit so sprudeln?!
Viele Grüße,
- Teazer
- Mod a.D.
Es macht aber Sinn den MSR zu haben während Dein Sohn die Brust im Mund hat, sonst läuft die Milch doch zu guten Teilen daneben. Oder verstehe ich es immer noch nicht?Doglove hat geschrieben:Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, damit Milch AUS der Brust fließen kann. Das kann manchmal länger dauern. In der Zeit muss ich es irgendwie schaffen, ihn hinzuhalten. Beim Pumpen ist das auch so: je länger die Session ist, desto schwieriger wird ein MSR ausgelöst und desto kürzer fließt Milch.
Eigentlich sollte Dein Sohn durch schnelles Saugen den MSR auslösen. Zu warten bis der MSR von alleine kommt, ist ein Glückspiel und wenig effektiv.
Wäre es möglich, dass Du Braunülen o.ä. auf der Station bekommst und über den Schlauch anfangs etwas Muttermilch gibst, damit er saugt? Saugverwirrung ist zum Teil auch die Gewohnheit, dass ohne Zutun des Babys die Milch läuft. An der Brust muss ein Baby jedoch aktiv mit arbeiten, damit die Milch fließt.
Viele Grüße,
-
Doglove
- gut eingelebt
Er ist so unruhig an der Brust, dass ich selbst total nervös werde und dann war's das mit dem MSR. Und beim Pumpen kommt der MSR auch schneller wenn ich eine kurze Pause einlegen und massiere, als wenn ich durchgängig Pumpe. Als er noch normal an der Brust getrunken hat musste ich diese Spirenzchen gar nicht machen.
Das mit der Braunüle bzw. Sonde habe ich mir auch schon überlegt. Ankleben, Spritze dran und gucken ob ihn das etwas beruhigt?
Das mit der Braunüle bzw. Sonde habe ich mir auch schon überlegt. Ankleben, Spritze dran und gucken ob ihn das etwas beruhigt?
- Teazer
- Mod a.D.
Das kann ich verstehen. Versuche dennoch ruhig durch zu atmen und trinke schluckweise Wasser. Beides fördert den MSR.Doglove hat geschrieben:Er ist so unruhig an der Brust, dass ich selbst total nervös werde und dann war's das mit dem MSR.
Und beim Pumpen kommt der MSR auch schneller wenn ich eine kurze Pause einlegen und massiere, als wenn ich durchgängig Pumpe.
Dein Brust kannst Du auch vor dem Stillen massieren.
Genau. Am Anfang den Schlauch mit der Brustwarze in den Mudn geben und etwas Milch hinein spritzen, damit er anfängt zu saugen.Das mit der Braunüle bzw. Sonde habe ich mir auch schon überlegt. Ankleben, Spritze dran und gucken ob ihn das etwas beruhigt?
Viele Grüße,
-
Doglove
- gut eingelebt
Jetzt hab ich glaube ich ein Hauptproblem entdeckt. Das erste stillen heute Morgen klappte super! Er hat gemütlich und gut getrunken. Meine Brüste waren gut gefüllt und der MSR setzte bereits ein als ich das Shirt hochgezogen habe. Habe ihn eben nochmal gestillt, etwa 1,5 h nach Abpumpem. Nach kurzer Zeit wurde er unleidlich, weil nach dem ersten MSR, der schon recht spät einsetzte, einfach kein weiterer MSR einsetzen wollte. Es hat ewig gedauert und er wurde ungeduldig, bis er letztendlich ausgerastet ist und den Rest MuMi per Flasche zugefüttert bekam. Danach habe ich sofort abgepumpt (mein Mann gab derweil besagte Flasche) und bereits nach wenigen Sekunden setzte der erst MSR ein. Ich vermute, er saugt nicht richtig wenn nichts kommt (Brustkompression bringt gar nichts! Ist bei mir eh schwierig, da kaum mehr Brust zum komprimieren übrig ist, wenn er trinkt) Anders kann ich mir das nicht erklären...
- Teazer
- Mod a.D.
Versuche geduldig zu bleiben. Du hast es nicht leicht, er hat es nicht leicht. Freu Dich über jedes gelungene Stillen und versuche die missglückten abzuhaken. Ich weiß: Das ist leichter gesagt als getan. Nachts darfst Du nicht bei ihm sein, richtig? Wann stillst Du denn immer das letzte Mal? Wann pumpst Du abends und nachts?
Der MSR benötigt Entspannung um ungestört zu arbeiten. Ihr steht unter Stress, da ist es klar, dass es nicht ganz rund läuft. Wenn Dein Sohn nicht richtig saugt, kann er Dich da natürlich auch nicht richtig unterstützen. Aber der Tag wird kommen, an dem es klappt und Du wirst sehen, dass es dann ganz anders laufen wird.
Du ernährst Deinen Sohn ganz allein mit Deiner Milch. Das ist wunderbar und ein riesiges Geschenk.
Viele Grüße,
Der MSR benötigt Entspannung um ungestört zu arbeiten. Ihr steht unter Stress, da ist es klar, dass es nicht ganz rund läuft. Wenn Dein Sohn nicht richtig saugt, kann er Dich da natürlich auch nicht richtig unterstützen. Aber der Tag wird kommen, an dem es klappt und Du wirst sehen, dass es dann ganz anders laufen wird.
Du ernährst Deinen Sohn ganz allein mit Deiner Milch. Das ist wunderbar und ein riesiges Geschenk.
Viele Grüße,