Unkrautvernichter in Muttermilch-Proben gefunden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Re: Unkrautvernichter in Muttermilch-Proben gefunden

Beitrag von Katinka5 »

http://www.arte.tv/guide/de/050772-000/ ... e-menschen
Ich teile die Meinung von laquiqui.glyphosat ist alles andere als ein sommerloch-thema und die Tatsache, dass es nicht verboten wird das Ergebnis erfolgreicher lobbyarbeit :evil: 16 Frauen sind eine kleine Stichprobe, aber diese gemessenen Werte sollte man auf keinen Fall ignorieren. Ein Grund mehr, sich als stillende von bioprodukten zu ernähren....
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Ycry

Beitrag von Ycry »

Danke für diesen sehr inter ssanten link.
Ist doch echt erschreckend, wie sich die medien auf dieses thema gestürzt haben....
Rekan
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rekan »

Ob die Kühe gesünder leben als wir Mamis? Hat jemand schonmal eine müslikauende Kuh gesehen? *grüb
Da Menschen ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen neigen wir natürlich mehr dazu Umweltgifte anzureichern als zB eine Kuh.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Rekan hat geschrieben:
Ob die Kühe gesünder leben als wir Mamis? Hat jemand schonmal eine müslikauende Kuh gesehen? *grüb
Da Menschen ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen neigen wir natürlich mehr dazu Umweltgifte anzureichern als zB eine Kuh.
Kommt darauf an, ob und wie viel von dem Fleisch Mensch isst.
Und dieses Milchzeugs ist hoch verarbeitet.
Ich frage mich, was dieser Gedankengang soll? Nicht mehr stillen? Das kann es ja wohl nicht sein.
Verbot dieses Giftes kann die einzige Schlussfolgerung sein!
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Um den Grenzwert an Glyphosphat in Nahrungsmittel zu erreichen, müsste ein Baby 2778 Liter (!!!!) Muttermilch pro Tag trinken. Das verschweigen Bündnis90/DieGrünen mal wieder. Genauso wie die Veröffentlichung der Originalstudie, die mit 16 untersuchten Proben sowieso keine Aussagekraft hat. Mich würde z.B. mal interessieren mit welchem Analyseverfahren das in (Mutter-)Milch überhaupt untersucht wurde.
http://m.theeuropean.de/thilo-spahl/103 ... t-kampagne
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Beitrag von DasKruemel »

Und hier nochmal allgemein zum Thema Glyphosphat:
http://www.novo-argumente.com/magazin.p ... at_in_ruhe
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Das Thema Glyphosat macht mich durchaus betroffen, wobei mich das mit der Muttermilch nicht mehr beunruhigt als der Rest der Geschichte. Der väterliche Teil der Familie war über 3 Generationen über viele Jahre absolut ungeschützt in sehr hohen Dosen Round Up ausgesetzt. Und auch privat: sobald ein Unkraut dem Kopf reckte, Round up drauf. Erst als ich hier eingezogen bin hab ich mich-gegen viel Unverständnis und Öko- Witze- durchgesetzt, dass es nicht mehr privat verwendet wird. Ob es einen Zusammenhang zwischen Round Up und den Alzheimerfällen in der Familie gibt, kann man nicht wissen. Vielleicht auch erblich. Aber es spricht viel dafür, dass sich Glyphosat auf die Entwicklung solcher Krankheiten auswirkt. Ich versuche mich damit abzufinden dass das manchmal auch einfach Schicksalsschläge sind, aber irgendwo sitzt ein Stachel der bohrt und mir keine Ruhe lässt, dass dieses Mittel vielleicht Schuld daran hat, dass hier gerade alles Kopf steht.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Also, wenn diese Menge in der Mumi gefunden wurde, werden die Mütter doch sicherlich ein Vielfaches davon zu sich genommen haben, um es in der gefundenen Dosis weitergeben zu können. Also wen schreckt dann hier die MuMi-Dosis im Vergleich zum Trinkwasser-Grenzwert, wenn die Mutter ihn um ein Viel-viel-vielfaches überschritten hat? Und dann ja scheinbar nicht nur eine, sondern 16 aus verschiedenen Regionen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

sutnahpele hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:Und? Selbst wenn es so wäre?
Naja, ich mag nicht gern Unkrautvernichter in meiner Milch haben. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt sofort abstille...
Und was wäre dann die Alternative, wenn Du abstillst?

Von welchem Planeten läßt Du dann den Ersatz einfliegen? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Und wenn man auf vegan umsteigen würde? Aber das Soja ist ja auch belastet wenn ich das richtig verstanden habe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“