Windeleimer zum Einweichen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Windeleimer zum Einweichen

Beitrag von Tigerchen »

So, nun hab ich unsere Windeln alle schon mehrfach gebraucht und gewaschen. Und leider werden sie gerade zunehmend zur Geruchsbelästigung. Nasse Windeln müssen am besten sofort in die Waschmaschine, weil es sonst einfach ganz entsetzlich stinkt. Und nach der Wäsche riechen sie teilweise immer noch recht interessant.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, man solle ein bisschen Bleichmittel zum Waschmittel geben, weil nur das zuverlässig die bösen Stinkebakterien killt. Aber da ich die Windeln mit der normalen Wäsche zusammen wasche, kann ich nicht immer Bleichmittel dran tun, weil das die restliche Wäsche bestimmt nicht so begrüßt. Außerdem hab ich in irgendeiner Gebrauchsanweisung gelesen, dass die Windeln gar nicht mit Bleichmittel gewaschen werden sollen.

Meine Idee wäre, ein Gefäß mit passendem Sieb zu nehmen, indem ich die Windeln direkt nach Gebrauch einweiche. Dann kann ich, wenn ich waschen will, einfach das Sieb raus ziehen, kurz abtropfen lassen und die Windeln mit der normalen Wäsche in den Keller bringen.

1. Macht jemand sowas? Was nehmt ihr dafür?
2. Was gebe ich da rein? Essig? Bleichmittel? Oder wie kriegt man den Gestank gebändigt?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Re: Windeleimer zum Einweichen

Beitrag von bayleaf »

Auf gar keinen Fall einweichen. Die ganze Schlorke wird viel viel schlimmer. Viel besser:
Nach der Wäsche spülen spülen und noch mehr spülen bis wirklich keine Seifenblasen mehr zu sehen sind. Der interessante (örks) Geruch ist normalerweise immer Seifenreste die die Fasern weniger aufnahmefähig machen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, wenn ich einfach die Waschmaschine (Bauknecht) immer auf Intensiv-Spülen (weiß jemand, was das Programm genau macht?) stelle, sollte sich das Problem erledigt haben? Ich hatte auch schon das Bambus-Vlies im Verdacht, denn komischerweise fing der Geruch an, als ich das bekommen hab. Allerdings hab ich gerade ein (wahrscheinlich noch recht jungfräuliches) Frotteetuch im Wäschekorb, das ich auch mit Bambus ausgelegt hatte, und das riecht überhaupt nicht, obwohl Kacka drin war (und mit dem Bambusvlies zusammen den Weg alles Irdischen genommen hat).
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ach so, ich sollte noch dazu sagen, dass ich erst kurz bevor u.A. das Bambusvlies kam, von Wegwerf- auf Stoffeinlagen umgestiegen bin.

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Tigerchen hat geschrieben:Also, wenn ich einfach die Waschmaschine (Bauknecht) immer auf Intensiv-Spülen (weiß jemand, was das Programm genau macht?) stelle, sollte sich das Problem erledigt haben?
Unsere Bauknecht spült dann mit mehr Wasser und länger. Also zeitlich länger.

Ich bin dazu übergegangen die Windeln kurz auszuwaschen und dann in einer Wäschewanne zu lagern, die Geruchsentwicklung ist bei uns damit auf fast null gesunken. Gewaschen wird alle 2 - 3 Tage. Auch in einer Bauknecht, 60° Pflegeleicht mit Vorwäsche und Intensivspülen. Rein kommt da meist weiße T- Shirts, Handtücher und eben ein kleiner Löffel Sauerstoffbleiche.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist mit No Blech Chlorbleiche gemeint.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Normale Wäsche wasche ich normal. Trommel fast voll, normales Waschpulver. Normal halt.

Windeln werden erst mit einem Spülgang gewaschen (20 Minuten, 3 oder 4 mal neues Wasser). Dann der Waschgang, dazu spezielles Windelwaschmittel - früher Totsbots Potion, heute die vielgerühmte "dm-Kombi". Die WaMa ist bei einer Windelwäsche nur halbvoll, maximal, oft weniger.

Normale Wäsche ist fleckig, und die Stoffe sind dünn. Daher ist es sinnvoll, die Trommel fast voll zu haben, damit die Stoffe die Flecken gegenseitig weg rubbeln. Übermäßig viel Wasser braucht es dazu nicht. Windeln sind Hochleistungsfasern, die im INNEREN mit Pipi vollgesogen sind, äußerlich vielleicht fleckig, aber viel maßgeblicher ist, dass sie mit Urin vollgesaugt sind. Das Hauptwaschmittel für Windeln ist WASSER WASSER WASSER, um den Urin aus den Windeln zu spülen.

Wenn man Windeln in normale Wäsche gibt, passiert es schnell, dass der Urin nur ungenügend herausgespült wird, und das normale Vollwaschmittel Rückstände in den Windeln aufbaut. Beides zusammen führt zu Stink.

Ich bin beim ersten Kind an stinkenden Windeln gescheitert. Beim zweiten Kind habe ich den Dreh raus. Wasser Wasser Wasser Spülen Spülen Spülen. Und vor allem: ein Windelwaschmittel, kein 08/15 Vollwaschmittel. TotsBots Potion und die dm-Kombi enthalten übrigens (überwiegend?) Sauerstoffbleiche. Ich würde Windeln nicht zusammen mit anderer Wäsche waschen. Vor allem weil bei Temperaturen unter 60 Grad Fäkalkeime UND ohne Sauerstoffbleiche nicht abgetötet werden *schüttel* .
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

welche dm kombi?
beim großen hatte ich auch oft potion. überlege noch ob ecover zero pulver geht.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Wie findest du die idee, gebrauchte windeln kurz mit wasser durchspülen, dann zum trocknen aufhängen und vor dem normalen waschgang alle nochmal einweichen.

Pipisachen langzeiteinweichen ist eine grandiose brutstätten von stink.
Bild
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

swimfan hat geschrieben:welche dm kombi?
Wasserenthärter und Multifleckensalz vom dm.
Nutze ich auch gern
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Und das als ständiges waschmittel oder geht es um eine einmalige kur?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“