Sojamilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Silentjelly
Herzlich Willkommen

Sojamilch

Beitrag von Silentjelly »

Hallo,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit der Beikostzubereitung unter Verwendung von Sojamilch statt Kuhmilch? Da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, besteht für meinen Kleinen ja auch ein gewisses Risiko. Wenn ich den ersten Milchbrei zubereite, wollte ich abgepumpte Muttermilch nehmen. Aber wenn ich ihm dann ggf. jeden Tag einen Milchbrei zubereiten soll, weil er den so lecker findet, komme ich ja mit dem Abpumpen gar nicht mehr hinterher. :wink: Mit der Gabe von Kuhmilch im Brei wollte ich so lange wie möglich warten, ist ja schließlich kein Kälbchen. :wink: Ich selber verzichte jetzt schon zum Großteil auf Milchprodukte. Kann man Sojamilch bedenkenlos für Babies verwenden oder enthält sie zu viele Schadstoffe bzw. nicht genug Nährstoffe wie Kuhmilch?

Danke für eure Antworten!
Und hinter der Rinde sitzt die Made mit ihrem Kinde.

Silentjelly und Lurzi 11/14 :slürp*

Bild
beccarei
Dipl.-SuT

Re: Sojamilch

Beitrag von beccarei »

Ich habe auch eine Laktoseintolleranz, aber mir keinen Kopf drum gemacht bei meinem Kind... Mumi enthält sowieso Laktose und im Normalfall setzt Laktoseintolleranz erst viel später (ab 3, bei mir ab 15/16) ein.
Ich habe Brei mit Wasser zubereitet und darauf geachtet, einen ohne Milchpulver zu bekommen. Milch von der Kuh gab es mit 1,5 ungefähr. Wir achten bei unserer Tochter nicht drauf, ob Laktose in der Milch ist oder nicht. Sie ist jetzt 3 geworden.
Ob sie genetisch veranlagt ist, haben wir nicht testen lassen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich persönlich würde vor Soja einfach nur Wasser nehmen oder Haferdrink oder Reis... nur so vom Gefühl.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich finde aufgrund der hormonellen Wirkung von Soja, hat es in den von Dir angesprochenen großen Mengen nichts in einem Säugling verloren. Wenn die abgepumpte Milch nicht reicht, würde ich Wasser oder eine Pre-Milch nehmen. Wobei Deine Milch ja auch Lactose enthält, also wäre Kuhmilch dahingehend auch nicht " schlechter" .
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Das mit den Hormonen höre ich immer wieder aber auch dass es Phytoöstrogen ist und daher nicht so wild. Hat da jemand Quellen?
Lösche Benutzer 17612

Google mal das Bundesamt für Risikobewertung und Endokriner Disruptor. Soja wird in größeren Mengen nicht mehr als unbedenklich eingestuft, wirkt ähnlich wie z.B. BPA in Kunststoff. Das alles gilt für größere Mengen, aber man muss sich einfach mal das Dosis/ Gewichtverhältnis anschauen, wenn man einem Säugling täglich Sojamilch zuführt. Das ist ja was Anderes als wenn ein Kleinkind mal ne Sojabratwurst isst.
Lösche Benutzer 17612

Und hier eine umfassende wissenschaftlich Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3074428/
Citronella
gut eingelebt

Beitrag von Citronella »

Ich würde auch eher zb Hafermilch nehmen. Hab nur ein Mal Brei probiert und da Mumi und Wasser genommen. Vielleicht wäre auch Wasser und ein Löffel Mandelmus was? Oder gibt es da auch ein erhöhtes Allergierisiko?
mit 10/14, 01/18 und 03/20
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben anfangs Mandelmus+Wasser (+Butter) verwendet für den "Milch"-Getreidebrei, inzwischen nehme ich Reismilch oder Hafermilch für alle Müslis und Breie. Bei der Tagesmutter bekommt mein Kind seit dem 1. Geburtstag ungefähr auch eine Flasche Reismilch vorm Mittagsschlaf, da nehme ich die Reis-Vanille-Milch von R*ssmann, die ist ungezuckert und schön kalorienreich ;-) für Brei finde ich die aber fast schon zu süß.

Solange Muttermilch noch die Hauptnahrung ist bzw. Im Rahmen einer ausgewogenen Beikost ist es aber schlichtweg egal, womit Du den Brei anrührst, solange keine Kuhmilcheiweißallergie vorliegt. Laktose ist ist wie schon erwähnt eh reichlich in der Mumi und eine LI kommt wenn dann erst später.
2004/2006/2014
Silentjelly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silentjelly »

Danke für die vielen Tipps. Ich denke auch, dass ich - sollte der Muttermilch-Vorrat aufgebraucht sein - Wasser zum Anrühren von Brei nehmen werde. Schließlich wird ja Lurzi eh noch viel gestillt, von daher geht der Brei auch mal mit Wasser.
Und hinter der Rinde sitzt die Made mit ihrem Kinde.

Silentjelly und Lurzi 11/14 :slürp*

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“