Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Meerila »

OT:
Wir haben gestern erfahren, dass Freunde von uns für 6 Jahre nach Wien gehen (die waren letztes Jahr schon für ein halbes Jahr da und die Gelegenheit haben wir ja genutzt, um sie da zu besuchen), d.h. wir sind nächstes Jahr vermutlich auch wieder in Wien. Ich freu mich gerade schon total darauf! :D
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Yeah!!!! Na dann gibt's ja ein Wiedersehen in Wien - freu mich sehr!!!! :D 8)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ist hier noch wer? Wie geht es Euch? Ich bin weiter ganz gut dabei, mit kleineren "Ausrutschern", aber auf jeden Fall recht LCHF. Hab jetzt eine Eismaschine und probiere zuckerfreie Varianten.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Ja hier! Mir geht's super. Morgens bis mittags kommt es vor, dass ich vergleichsweise geringe Mengen Getreide zu mir nehme (z.B. ein paar Haferflocken im Obstjoghurt). Ab nachmittags ist dann endgültig Schluss. Industriezucker und Ersatzprodukte meide ich ja schon seit Monaten. Milchprodukte esse ich weiterhin relativ viel. Dafür ist die Zeit noch nicht gekommen und ich mache mir da jetzt keinen Stress mit.
Jetzt habe ich es geschafft auch regelmäßig Sport einzubauen und ich fühle mich einfach nur gut.
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Ich kann es nicht :-( durch den Stress, das Pendeln (2 std einfach) usw komm ich net ohne Kaffe mit Milch und Zucker zurecht und an den süßen Teilchen kann ich auch net vorbei
Bild
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab neulich an dich gedacht, Lotti - geht's dir gut?

Ich kämpfe mit Gewichtszunahme. Anscheinend mach ich was falsch.
Eigentlich bin ich relativ konsequent, außer in den Tagen vor der Regel. Da brauch ich viele KH, scheinbar. Ich versuch da jetzt in diesen Tag runter mit dem Fett und rauf mit den KH zu gehen. Damit geht's mir besser, zumindest von der Stimmung her. Das ganze auf so Paleo wie möglich.
Ihr wisst ja - das Getreide ist mir wurscht, das brauch ich gar nicht. Meine Themen sind das Obst, die Nüsse und die Milchprodukte. Klar nimmt man dann zu. :( Hach. Es nervt einfach.
Ich will mich gesund ernähren (auch weils mir schmeckt) und ich will keine Gewichtsprobleme haben. Und ich will nicht, dass Essen so viel Thema ist. Ich will genießen, nicht mit überlegen ob's schon wieder zu viel ist. Mensch.
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ach Nuala, das klingt ja nicht so schön. Mir ist klar, dass das subjektive Empfinden da eine wichtige Rolle spielt, aber ganz objektiv bist Du weit entfernt von Gewichtsproblemen!
Nuala hat geschrieben: Ich will mich gesund ernähren (auch weils mir schmeckt) und ich will keine Gewichtsprobleme haben. Und ich will nicht, dass Essen so viel Thema ist. Ich will genießen, nicht mit überlegen ob's schon wieder zu viel ist. Mensch.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Manchmal gehen Wunsch und Wirklichkeit eben nicht hundertprozentig zusammen. Sich dann weiter zu stressen, ist nicht gut! Du ernährst Dich ganz sicher 20x besser als der Durchschnittsmensch (Österreicher :D ), Du bist extrem reflektiert und achtsam, was Dein Essen angeht. Trotzdem sollte das Ganze nicht zum Fetisch werden.

Mir geht es gut! Mein einziges Problem ist der schlechte Nachtschlaf. Ich wache halt immer irgendwann auf, muss pinkeln und kann dann wenn ich Pech habe stundenlang nicht wieder einschlafen. Da ich mich aber auch im Büro hinlegen darf wenn ich möchte, ist es auszuhalten. Ich geh auch oft um acht gemeinsam mit meiner Tochter ins Bett.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke Lotti, deine Worte tun gut, sehr gut. (((()))
Mit geht's vor allem in der 2. Zyklushälfte nicht gut in meinem Körper, ist sicher auch was hormonell-psychisches. Und außerdem neige ich zu Wassereinlagerungen und Heißhungerattacken. Und ich bin vom Körperbau einfach kein dünner Typ, es bringt also auch nix sich an solchen zu "orientieren" - aber DAS (siehe oben) kommt dann halt raus wenn ich so meine Jammertage hab.
Du hast schon recht mit dem was du schreibst, und vom Kopf her ist mir das auch klar. Aber manchmal... da ist die Optik schief, man fühlt sich schlecht oder wäre einfach gerne (wer) anders.
Nächste Woche ist es wieder besser - aber ich muss echt dringend was machen, es kann ja nicht sein, dass man 2 Wochen gut drauf ist und 2 Wochen schlecht. Ich hab das übrigens seit der 2. SSW, ich vermute dahinter echt ein hormonelles Ungleichgewicht. Muss echt mal zum Arzt. *seufz*

Aaaah, ja das mit dem schlecht schlafen, das kenn ich! Ich musste am Schluss ungelogen STÜNDLICH aufs Klo. Dazu leichter Schlaf, Atemschwierigkeiten im Liegen. Boah, sobald sie draußen waren hab ich viel besser geschlafen. Obwohl man meinen sollte, dass man grad DANN schlecht schläft. Nein, nicht hier.
Gut, dass du dich in der Arbeit ausruhen kannst. Und ja, früh hinlegen ist auch hilfreich.
Lässt du dir eigentlich sagen was es wird? :D
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Nuala, hast Du mal Mönchspfeffer versucht? So als erste, pflanzliche Maßnahme? Soll ja bei PMS sehr gut helfen. Und klar, wer hat nicht mal so einen Tag. Und jeder hat sein ganz persönliches Wohlfühlgewicht. Ich zum Beispiel bin vom Knochenbau her schmal (schmale Schultern, schmale Handgelenke) und da ist bei mir schon ca. bei BMI 21/22 ( hatte ich nach der Schwangerschaft) die Wohlfühlgrenze überschritten, obwohl das ja als nahezu ideal gilt. Andersrum kann jemand mit anderem Körperbau mit BMI 22 total knochig aussehen...
Da fällt mir ein, ich hab gestern meinen Liebslingspodcast gehört und diesmal gab es ein langes Interview mit den Vorsitzenden der New Zealand Ancestoral Society. Die wurden gefragt, Eurer Land steht ja in der Statistik auch nicht gut da, Ihr habt laut BMI fast so viele Übergewichtige und Fettleibige wie sie USA. Antwort: Das stimmt, aber wir haben ein Drittel Maori in unserer Bevölkerung und die haben einfach einen anderen Körperbau als europäischstämmige Neuseeländer. Breiter, kompakter, einfach kräftiger. Wie aussagekräftig kann also diese Statistik sein?! Fand ich sehr interessant, den Gedanken. Wie kann man alle Menschen über einen Kamm scheren bzw. weiße Europäer quasi als Maß aller Dinge definieren?!

Zum Schlafen: erinnern mich nicht dran, was ich noch vor mir habe :shock: Derzeit ist es ja noch nicht der Bauch, der stört, sondern es ist wohl das Progesteron, das mir den Schlaf raubt. Wenn ich erstmal nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann, wird alles noch viel schlimmer *heul*
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“