Problemchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Problemchen

Beitrag von Theolino »

Meine Probleme sind klein, aber vielleicht könnt ihr mir helfen das Stillen angenehmer zu machen.
Schon seit Beginn unserer Stillzeit tut mir oft das Stillen auf der linken Seite weh. Der Schmerz kommt von der Brustwarze, ist nicht sehr schlimm aber vor allem auf die Dauer einer Stillmahlzeit wird es dann immer schwieriger auszuhalten. Es kann wohl weniger an der TEchnik von ZWerg liegen, denn dann würde er es wohl auch rechts machen? Da habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Abdocken und neu anlegen verändert nichts. Vereinzelt kommt es vor, dass keine Schmerzen auftreten, ich konnnte aber noch nicht klären, woran es dann liegt. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

Allgemein ist Stillen hier aber im moment eh schwierig. Zwerg will krabbeln und steht inzwischen im Bett. Tagsüber Stillen ist seit dem echt schwer, er hat keine Zeit? Andere Interessen?? Jedenfalls verweigert er oft das Trinken wenn ich es ihm anbiete und schreit dann empört, streckt sich durch und versucht auf mir zu krabbeln. Oder aber er trinkt ein paar Schlucke bis der MSR einsetzt und mag dann nicht mehr. Dadurch entstehen dann tagüber öfter Trinkpausen von vier, fünf Stunden. Dazwischen kommt er dann aber immer wieder problemlos und will trinken. Dann läuft es gut und er trinkt ohne dieses Theater. Er isst winzige Minimengen BLWSachen, aber kaum der eEde wert. Nachts stillt er 2 bis 3 mal, ohne Probleme. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ihm diese Nahrungsmenge dann reicht?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Teazer
Mod a.D.

Re: Problemchen

Beitrag von Teazer »

Hallo,

Dein Sohn darf nach Bedarf stillen und bekommt altersgerechte Beikost angeboten. Das passt. :)

Wenn die Kleinen mobiler werden, kann das Stillen schon sehr artistisch werden. So lange er Dich dabei nicht verletzt, ist es okay.

Hast Du Veränderungen an Deiner linken Brustwarze gesehen? Wechselt sie die Farbe, ist kälteempfindlich?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Theolino

Beitrag von Theolino »

Hallo Teazer,

danke für Deine Antwort! Dann bin ich schon beruigter, wegen der Stillmenge.
Veränderungen an der BW kann ich keine sehen. Kälteempfindlichkeit auch nicht. Aber kalt ist es hier auch nicht....
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kannst Du bitte mal darauf achten, welche Farbe die Brustwarze direkt nach dem Stillen hat?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Ich denke bisher immer rosa. Aber ich schaue beim nächsten Mal nochmal. Jetzt ist gerade mal wieder " Verweigerung" angesagt :(
Theolino

Beitrag von Theolino »

Auch nach dem Stillen direkt, Brustwarze ist rosa...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mmh, ich hatte an einen Vasospasmus gedacht. Da verfärbt sich die Brustwarze aber meistens. Du könntest dennoch ein paar Tage Magnesium nehmen. Bei leichten Vasospasmen ist die Verfärbung manchmal kaum zu sehen.

Viele Grüße,

Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke, Dir, probier ich aus. Muss ich dabei eine bestimmte Dosierung beachten? Habe hier noch Magnesium aus der Schwangeschaft liegen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nimm es nach Packungsanweisung und dann gucken wir, ob es hilft.

Viele Grüße,

Theolino

Beitrag von Theolino »

Das Magnesium hat leider nichts gebracht.... Vor allem in der Nacht tut die linke Brustwarze weh. In den letzten beiden Nächten waren es beide. Ich bin verunsichert, ob Zwerg vielleicht doch die BW falsch fasst... für mich sieht aber alles korrekt aus. Gemerkt habe ich, dass es manchmal besser wird, wenn ich die Brust wieder wie zu Beginn zum Sandwich forme und ganz nah an seinen Mund schiebe. So ist weniger "Zug" auf der BW. Kann es sein, dass er einfach so stark saugt, dass es weh tut?
Seltsam nur, dass es tagsüber sogut wie nie so schmerzhaft ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“