zähnchen vs. nuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
xpet
Dipl.-SuT

zähnchen vs. nuckeln

Beitrag von xpet »

kein riesenproblem, aber:
meine Tochter hat unten 2 süße, kleine, scharfkantige zähnchen.
und sie nutzt vor allem nachts gerne meine Brustwarzen als schnullerersatz. gekaufte Schnuller findet sie meistens blöd, aber ohne nuckeln kann sie schlecht einschlafen.
und inzwischen ist nachts gerne mal Selbstbedienung angesagt, dh. ich krieg es erst mit, dass sie angedockt hat, wenn es zwickt.
und es zwickt eigentlich dauernd, wenn sie nur nuckelt anstatt zu trinken.
so richtig spaßig finde ich das ehrlich gesagt nicht.
was mach ich denn da?
meine große konnte das irgendwie schmerzfreier, obwohl sie genauso früh Zähne hatte. aber die hatte auch nichts gegen Schnuller.

autsch! hat mir jemand da irgendwelche Tipps und Tricks?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: zähnchen vs. nuckeln

Beitrag von Mutterhenne »

War bei uns auch so - echt unangenehm :? . Was bei uns geholfen hat: Konsequent abdocken, wenn's weh tut (und das auch mit liebevoller Konsequenz kommunizieren ;-)), Schnuller komplett weglassen. Eigtl. ist ja nicht die Brust Schnullerersatz, sondern der Schnuller Brustersatz; Stillen ist über die Ernährungsfunktion hinaus wichtig fürs Kind (Stichwort: Saug- und eben auch Nuckelbedürfnis). Und viele Kinder müssen erst lernen, die schönen, neuen Zähnchen nicht (versehentlich) immer und überall einzusetzen. Ein Schnuller verlängert diesen Lernprozess eher, denn er lässt sich wunderbar 'bekausaugen' und sagt nicht 'aua'... Hast Du mal versucht, den kleinen Finger zum Nuckeln anzubieten? Der ist nicht so empfindlich wie die BW...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

neue zaehne sind gerne mal richtig spitz, muessen erst "zurechtgekaut" werden. wenn sie allerdings so RICHTIG spitz sind, kann die spitze auch etwas abgetragen werden mit einer spezialfeile. fuehl mal mit dem finger, ob es sich noch "normal" anfuehlt oder doch besonders spitz. schmerzt es auch, wenn sie ordentlich trinkt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hier haben wir oft das gleiche Problem. Bei uns sind mittlerweile Zähne 7 und 8 (untere Eckzähne) durch und es kommt immer mal wieder vor, dass es extrem zwickt beim Nuckeln. Ich habe irgendwann bemerkt, dass die Maus das v.a. macht, wenn sie gerade akut zahnt, d.h. wenn sie tagsüber sabbert, wimmernd auf den Händen rumkaut etc. ist auch die Stilltechnik bei ihr mies. Es zwickt extrem, ich muß sie deshalb ständig abdocken und sie ist generell sehr unruhig an der Brust. Wenn die Zahnepisode um ist, trinkt sie wieder entspannt und "zahnlos", selbst das Nuckeln tut dann nicht mehr weh. Ich drücke mal die Daumen, dass es auch bei euch nur eine Phase ist (wie so oft ;)..) GLG!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine kinder haben in einem alter gezahnt, in dem sie mit beissringen schon was anfangen konnten. vielleicht ist das was? (achtung, nicht ins gefrierfach, nur in den kuehlschrank, wenn ueberhaupt!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

Danke für euren Input!
unsere Beißringe hab ich letztens kaputtgekocht, als ich sie sterilisieren wollte [emoji1] und da meine große keine mochte, hab ich auch noch keinen neuen gekauft. damals war jede salatgurke beliebter als ein Beißring. aber das kann ich ja nicht nachts anbieten...

Finger probier ich mal, danke!
hat dein Kind denn dann nachts komplett ohne Schnuller, BW etc. geschlafen, Mutterhenne? das wär ja der hit.

ich weiß nicht ob es eine Phase ist, denke eher nicht. seit die Zähne da sind ( also so 4 Wochen) ist es eigentlich unverändert, bzw wird blöder mit wachsender zahngrösse.
sie trinkt seither auch nicht komplett schmerzfrei, aber das ist okay. überhaupt beißt sie nicht ja zu (bzw. wenn, dann docke ich auch sofort ab), sondern es ist halt so ein kontinuierliches Schubbern und zwicken.
Extrem scharf sind die Zähne nicht, meine ich. normal neu halt [emoji1]

Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

xpet hat geschrieben: hat dein Kind denn dann nachts komplett ohne Schnuller, BW etc. geschlafen, Mutterhenne? das wär ja der hit.
[emoji1]
Ja, zwischen den Mahlzeiten schon :-D. War so mit 7 Monaten. Sie hat lustigerweise trotzem genuckelt, aber irgendwie in der Luft oder auf ihrer Zunge, und dabei süße 'nucnucnuc'-Geräusche gemacht (tut sie heute noch). Der Mittagsschlaf klappt mittlerweile - sofern ich nicht da bin - auch ohne Brust oder künstliche Sauger als Einschlafhilfe. Einschlafstillen abends ist aber noch sehr wichtig.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

xpet hat geschrieben:
sie trinkt seither auch nicht komplett schmerzfrei, aber das ist okay. überhaupt beißt sie nicht ja zu (bzw. wenn, dann docke ich auch sofort ab), sondern es ist halt so ein kontinuierliches Schubbern und zwicken.

So war es bei uns auch und ich dachte schon, ich muß mich damit abfinden, dass es ab jetzt immer ein bißchen weh tut. Aber die Stillberaterin beim LLL-Treffen macht uns immer klar, dass stillen normal überhaupt nicht weh tut, auch bei Kindern mit Zähnen, dass also auch ein moderates Zwicken nicht einfach hingenommen werden sollte. Im Nachhinein muß ich sagen, sie hatte recht, denn durch liebevolles aber konsequentes Korrigieren durch Abdocken wurde es bei uns wieder komplett schmerzfrei. Es fühlt sich, abgesehen von den Zahnungsphasen wirklich an, als hätte die Kleine keine Zähne.
Damit will ich jetz nicht auf dich einreden, unbedingt rumzudoktern :lol: , sondern dir Mut machen, dass es auch wieder kompett gut werden wird, da bin ich mir sicher!!! Wichtig ist, glaube ich, dass die Zunge gut über dem Kiefer liegt, idealerweise ein bißchen "rausguckt", während sie die Brust umschließt. Aber da wissen die Profis hier sicher mehr!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

hm, da hast du natürlich recht.
als erstes sollte ich ihr wohl abgewöhnen, mir mit den Händen in die Brüste zu zwicken und an den BW zu ziehen. das ist der Technik sicher nicht förderlich! was MACHT dieses Kind eigentlich immer für ein zeug?!

soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Mutterhenne hat geschrieben:
xpet hat geschrieben: hat dein Kind denn dann nachts komplett ohne Schnuller, BW etc. geschlafen, Mutterhenne? das wär ja der hit.
[emoji1]
Ja, zwischen den Mahlzeiten schon :-D. War so mit 7 Monaten. Sie hat lustigerweise trotzem genuckelt, aber irgendwie in der Luft oder auf ihrer Zunge, und dabei süße 'nucnucnuc'-Geräusche gemacht (tut sie heute noch). Der Mittagsschlaf klappt mittlerweile - sofern ich nicht da bin - auch ohne Brust oder künstliche Sauger als Einschlafhilfe. Einschlafstillen abends ist aber noch sehr wichtig.
So war und ist es bei uns auch. Und bei Zwicken, Schubbern, Quetschen oder gar Beißen muss man eingreifen. Meine Kleine konnte das verstehen bzw. lernte es schnell. Wenn sie gar zuviel "Unsinn" anstellte, war sie in der Regel fertig und versuchte, sich irgendwie anderweitig zu beschäftigen :shock:
Ab ca. 7-8 Monate kamen auch immer mal wieder Nächte vor, in denen sie mit Nuckeln nicht zur Ruhe kam. Tragen kam für mich zum Einschlafen abends/nachts nicht in Frage und so mußte sie eben mit mir im Bett liegen und irgendwann von selbst einschlafen. Manchmal bin ich auch als erste eingeschlafen 8)
Dauernuckeln haben wir nur phasenweise bei großen Entwicklungen, beim Zahnen und einmal bei Jetlag gehabt. Zumeist waren bei uns nachts Hunger/Durst stillen und kurze Einschlafhilfe gefragt. Wir schlafen aber auch regulär getrennt bzw nur nach Bedarf und zum Stillen im Mama-Kind-Bett, weil wir sonst alle drei nicht zur Ruhe kommen.

Viele Grüße,
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“