Tragedauer / Tragevariante Kleinkinder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamoto
Profi-SuTler

Re: Tragedauer / Tragevariante Kleinkinder

Beitrag von mamoto »

Genau das. Wie beim Känguru hast du das Gewicht schön verteilt und kannst zusätzlich noch überm po die Träger auffächern dadurch auch nochmal mehr Gewicht abfangen. Beim halfbuckle hängt dir das meiste Gewicht doch noch trotz Hüftgurt an den Schultern ( daher dann auch Nacken und Kopfschmerzen)
Oder frag mal in der kk, ob dir jemand was leiht. Mein flytai ist allerdings gerade schon on Tour nach einer Trageberatung. Ich habe auf Facebook viele Trageeltern in meiner Gegend gefunden, viel mehr als hier. hast du schon im regionalen Forum hier geschaut, wer noch alles aus deiner kante kommt? Vielleicht findest du ja so noch die ein oder andere Mama, die was zum probieren hat!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ah ok, dann meinten wir doch das selbe wegen der FB-Träger. [emoji1]
(ich dachte, ich kriege jetzt DEN ultimativen Tipp für kleine Trageeltern [emoji6])

Also- es gibt verschiedene Möglichkeiten.
-Wenn dir der HP zu wuchtig ist, könnte der Mysol mit dem (deutlich festeren) Schnallenhüftgurt und evtl. noch mit Schulterpolstern einen Versuch wert sein.

-wenn du das WKT-Gefühl magst, dürftest du dich in den mehrlagigen Rückenbindeweisen auch wohl fühlen. Hast du Lust, das mal ein wenig zu Üben?
Ist allerdings keine Variante für rein-raus Spielchen, aber wohl für größere Spaziergänge

-du könntest FBs nochmal probieren. Der Milamai passt auch kleinen Tragemamas oft gut, Buzzidile kann man sich mit kürzeren Trägern nähen lassen und der FB von Kokadi passt auch vielen kleineren Mamas recht gut.
Habt ihr das Buzzidil noch? Wenn das Kind gewachsen ist, sitzt es oft deutlich besser.

Meinst du, da ist was für dich dabei?
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

mamoto hat geschrieben:Genau das. Wie beim Känguru hast du das Gewicht schön verteilt und kannst zusätzlich noch überm po die Träger auffächern dadurch auch nochmal mehr Gewicht abfangen. Beim halfbuckle hängt dir das meiste Gewicht doch noch trotz Hüftgurt an den Schultern ( daher dann auch Nacken und Kopfschmerzen)
Oder frag mal in der kk, ob dir jemand was leiht. Mein flytai ist allerdings gerade schon on Tour nach einer Trageberatung. Ich habe auf Facebook viele Trageeltern in meiner Gegend gefunden, viel mehr als hier. hast du schon im regionalen Forum hier geschaut, wer noch alles aus deiner kante kommt? Vielleicht findest du ja so noch die ein oder andere Mama, die was zum probieren hat!
Das hört sich gut an. Bei Facebook bin ich nicht, aber im Forum kann ich ja mal fragen.
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Kinsale hat geschrieben: Also- es gibt verschiedene Möglichkeiten.
-Wenn dir der HP zu wuchtig ist, könnte der Mysol mit dem (deutlich festeren) Schnallenhüftgurt und evtl. noch mit Schulterpolstern einen Versuch wert sein.
Schulterpolster hatte ich damals bereits probiert, das war mir schon "zuviel" dran.
Schnallengurt gab es damals noch nicht dafür.
Kinsale hat geschrieben: wenn du das WKT-Gefühl magst, dürftest du dich in den mehrlagigen Rückenbindeweisen auch wohl fühlen. Hast du Lust, das mal ein wenig zu Üben?
Ist allerdings keine Variante für rein-raus Spielchen, aber wohl für größere Spaziergänge
Ja, klar gerne. Was gibt es da alles und was brauche ich als Tuchlänge dafür. Je länger ich das so für mich aussortiere, desto mehr tendiere ich gerade zum Tuch bzw. Meitai.
Kinsale hat geschrieben: du könntest FBs nochmal probieren. Der Milamai passt auch kleinen Tragemamas oft gut, Buzzidile kann man sich mit kürzeren Trägern nähen lassen und der FB von Kokadi passt auch vielen kleineren Mamas recht gut.
Habt ihr das Buzzidil noch? Wenn das Kind gewachsen ist, sitzt es oft deutlich besser.[
Buzzidil ist bereits wieder verkruschelt. Ich mag auch keine FB mehr probieren, da ist mir irgendwie zu viel Schnallen etc. dran.
Insgesamt empfinde ich diese auch als sehr wuchtig, mein Oberkörper besteht dann nur noch aus Gurten und Co.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, das verstehe ich. Ich bin auch kein Schnallenfan. [emoji6]

Mit dem Tuch (6 oder 7er Länge) könntest du mal Wickelkreuzrucksack und Double Hammock probieren. Viele finden auch Sweetheart Passes sehr bequem. Da lässt sich auch viel mit den Abschlüssen experimentieren.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich trage, da ich ein Rauf runter Kind habe, nur im einfachen Rucksack. Mit dicken guten Tüchern ist das selbst noch sehr bequem ( natibaby, dicke schwere didymos, handgewebte oder high end Tücher wie artipoppe, solnce, wauggl bauggl, kindsknopf...) hohes Flächengewicht und guter blend eben.
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Ich habe ein 3er von posy als Rucksacktuch erkruschelt. Ich hab aber das Problem, dass ich die Kleine mit dem Tuch nicht auf den Rücken bekomme. Sie ist sehr unwillig und macht das rüberschwingen schon unmöglich. Ohne Tuch kann ich sie auf den Rücken machen, dort hält sie sich auch fest. Wie ich dann das Tuch richtig auf sie drauf bekomme, weiß ich nicht. Gibt es dazu eine Anleitung oder wie packt ihr eure Kinder?
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Hast du im Halfbuckle/Meitai schon mal versucht die Träger über die Beine des Kindes zu führen, am Po kreuzen und vorne zu binden? So nimmst du ziemlich viel Gewicht von den Schultern, fast wie bei Ergo/Manduca und co. Ich bin auch nicht viel grösser (1.58) und trage so im Luemai sehr lange. Mir passt aber auch der Huckepack-Fullbuckle, mit Zusatzschnalle - bei den Modellen ab 2013 glaub - würdest auch du die Träger kurz genug bekommen.
Ansonsten war DH eine Offenbarung.... Ich trage bei Kleidergrösse 40/42 mit einer Gr. 6 im DH. 5 würde ev. auch gehen....
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

ronja_vs hat geschrieben:Hast du im Halfbuckle/Meitai schon mal versucht die Träger über die Beine des Kindes zu führen, am Po kreuzen und vorne zu binden?
Äh, so mache ich das nur. Hätte man das anders machen sollen?

DH ist Double Hammock?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja, normalerweise führt man die Bändel UNTER den Beinen durch.
Probier's doch mal so- vielleicht ist es für Dich dann bequemer :D Das wäre doch mal eine Lösung :lol:

DH ist Double Hammock, genau!
Schätterle hat geschrieben:Ohne Tuch kann ich sie auf den Rücken machen, dort hält sie sich auch fest. Wie ich dann das Tuch richtig auf sie drauf bekomme, weiß ich nicht. Gibt es dazu eine Anleitung oder wie packt ihr eure Kinder?
Ich beutle tatsächlich noch auf dem Knie ein, Arme raus. Ich finde das am einfachsten, weil ich dann nur sehr wenig nachziehen muss und gleich alles sitzt.

Du kannst aber auch erst das Kind auf den Rücken und dann das Tuch drüber schmeißen, sortieren und festziehen.
Bezüglich der Rucksack-Tuchwahl kann ich mich Mamoto nur anschließen, ein richtig gutes Brockentuch schluckt wirklich ein paar Kilo Kindergewicht :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“