Ably hat geschrieben:deidamaus hat geschrieben:Wie ist es denn beim Pumpen? Bekommst du da den MSR nur einmal ausgelöst oder mehrmals?
Meist nur einmal, wenn ich länger als 25 Min pumpe auch öfter. Unabhängig davon wie die Pumpintervalle/Pausen sind.
Dann kannst du entweder nur so lange Pumpen, wie vom ersten MSR die Milch fließt und dann einfach später einen neuen Versuch starten oder du pumpst halt mindestens 25min.
deidamaus hat geschrieben:Das sich die Milchmenge gegen Abend verringert,ist recht normL. Hast du den insgesamt mehr Milch abpumpen können?
Leider nein, die Milchmenge bleibt gleich. Wird teilweise sogar weniger. Ich habe in den letzten Tagen je mind. 8 Mal abgepumpt, aber auch probiert auf 10 Mal zu kommen.
Nachts fließt aufgrund der Hormonlage die Milch leichter. Du könntest also auch tagsüber weniger dafür nachts mehr pumpen (ist aber nicht so toll).
Ja, aber ich denke das ist im normalen Bereich.
Ich habe nun einfach mal 2 Tage lang 800mg Magnesium genommen und die Krämpfe sind wieder verschwunden.
Dann bleibe dabei. Nimmst du normale Tabletten oder Brausetabletten?
deidamaus hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen ihn mit Hütchen zu stillen?
Ich habe ihn probiert anzulegen und es flossen auf beiden Seiten wieder nur Tränen.
Bei mir wegen der Schmerzen und beim Kleinen wegen der Frustration.
Wann tat es denn wie weh? Gegen den Frust deines Babys (wegen der ausbleibenden Milch), könnte man was tun.
Stillhütchen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Zu viel Fummelei?
Aktuell bin ich selbst in einem Zwiespalt. Ich fühle mich schlecht und mache mir Vorwürfe weil ich nicht stille und die Milch nicht ausreicht.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen zu stillen, zumal ich mir dann völlig eingesperrt vorkomme, da ich unterwegs nicht stillen möchte.
Für unterwegs könntest du dein Baby auch anders füttern, da würde sich eine Lösung finden. Ich lasse dir mal ein paar Optionen da, was möglich wäre:
- komplett auf Formula umstellen
- Weitermachen wie bisher und die geringer werdende Milchmenge akzeptieren,
- Versuchen die Milchmenge durch zusätzliches nächtliches Pumpen und/oder Bockshornkleesamen oder eventuell auch Domperidon zu steigern,
- den Weg zurück zum (Teil)stillen versuchen, so dass das Pumpen entfällt
Mit was würdest du dich wohl fühlen? Was sagt dein Herz, was dein Verstand?
Egal wie du sich entscheidest: Du hast deinem Baby schon sehr viel gute Mumi zukommen lassen (und das ist mit Pumpstillen schon sehr viel Aufwand). Das ist ein wunderbares Geschenk. Und: ich unterstütze dich bei jeder Entscheidung.
Die Veränderung des Trichters hat nichts verändert.
Ja, ich hole den letzten Rest Milch immer per Hand raus. Meist kommen da nochmal um die 10 ml zusammen.
Sehr gut. Und wenn du statt zu pumpen alles per Hand gewinnst, wie sieht es dann mit der Menge aus?
So wirklich wird die Milchmenge nicht mehr, als zu dem Zeitpunkt als ich alle 3-4 Std abgepumpt habe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich setze mich immer mehr unter Druck. Heute bekam er von 6 Mahlzeiten nur 2 Mumi.
Druck und Stress ist kontraproduktiv, da dies den MSR hemmt. Und ohne MSR kommt nur ganz wenig Milch. Mir hat Ablenkung beim Pumpen immer gut geholfen.
Was noch sinnvoll ist:
- Nachts mehr pumpen
- Bockshornkleesamen oder eventuell Domperidon nehmen
- wieder versuchen zurück zum Stillen zu kommen
- ENTSPANNEN, Stress rausnehmen, Baby genießen nicht vergessen
(Morgen ist zudem seine OP bzgl des Bauchnabels. Da würde ich ihn im KH natürlich wesentlich lieber mit Mumi versorgen können.)
Dann drück ich dir ganz feste die Daumen, dass alles gut klappt.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung