Baby aus TT ablegen zum Schlafen, WIE/WANN?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shakti
gehört zum Inventar

Baby aus TT ablegen zum Schlafen, WIE/WANN?

Beitrag von Shakti »

Hallo ihr Lieben,
neues Baby, neue Probleme 8)

unsere Kinder finden Schlafen einfach doof :)

Ich hab hier mal den super Tipp bekommen, da war der Große ca. 1 Jahr. Er ist im TT super eingeschlafen, aber immer beim Ablegen sofort wieder wach geworden. Ich bin oft extralang rumgelaufen, aber hier hab ich dann eben gelesen, ziemlich schnell nach dem Einschlafen ablegen und nicht einfach "gerade ablegen sondern so ins Bett reinschrauben" :D kann ich gerade nicht besser erklären, aber war Gold wert!!!
Das hat super funktioniert und ich war echt soooo dankbar!!!!

Und jetzt hab ich hier ein kleines süßes 3.5 Wochen Baby, das schreit, sobald man es mal irgendwo parkt. Der Kleine hat auch wieder superfiese Blähungen und ist -wie auch schon unser Großer- ein Kotzi :D
Wird also sowieso viel getragen, aber irgendwann wäre Ablegen schon mal praktisch...

Hat jemand Erfahrung, Idee... wie/wann ich den Kleinen am Besten nach dem Einschalfen im TT ablege?!

Ich danke euch schon mal!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby aus TT ablegen zum Schlafen, WIE/WANN?

Beitrag von Eskimofrau »

Dir sicherlich schon bekannt, aber ich schreib s trotzdem: Baby auf jeden Fall MIT Tragetuch hinlegen. Und ich hab s meist nicht nur unterm Kind gelassen sondern s Kind dann auch noch damit zugedeckt. So war s überall schön warm und roch nach Mama.
Da fällt mir ein: den Grossen hab ich ne Weile extra aufen Bauch gelegt tagsüber da er sich sonst dank diesem ich-hab-den-Namen-vergessen-Reflex mit Arme nach hinten schmeissn selber geweckt hat.

Liebe Grüße, Eski
(Die ihren grad aufem Rücken eingeschlafenen 15monatigen Sohn jetzt ins FB legen wird)

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Bei uns funktioniert ablegen und weiterschlafen eigentlich nur wenn sofort nach dem Hinlegen gestillt wird. Nach 10-15 min kann ich mich dann wegschleichen... :)
mit einem Sohn 08/2014
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist der Moro-Reflex, der die Kinder schreckhaft aufwachen lässt und die arme nach hinten reissen lässt.
Den muss man unbedingt vermeiden! Auch ansonsten, beim Wicken, etc.

Der Zeitpunkt ist nicht so leicht zu definieren, damusst du dich wohl herantasten. Wichtig ist, dass du beim Ablegen darauf achtest, nicht einfach so gerade nach unten abzuelegen )s.o.), sondern erst die Füße die Unterlage berühren zu lassen, dann die Hüfte, Schultern und Kopf. Das Ganze am besten geschraubt. Dann noch eine Hand am Kind lassen, am Brustkorb oder Rücken, je nach Lage, damit der Druck och übergangsweise da ist. Und das Tuch drum lassen wegen der Wärme.

Im Trageforum gab es dazu doch einen Thread. *suchengeh*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kinder haben sich übrigens nie ohne Aufwachen ablegen lassen.
Noch heute wachen sie beim Ablegen unweigerlich auf, sind aber alt genug, dass sie nach kurzem Umherschauen und Orientieren gut weiterschlafen.

Ich musste mich mit schlafenden Kindern an mir dran arrangieren. Dabei hat mir die für mich perfekte Trageweise geholfen, so dass mich das schlafende Baby möglichst wenig gestört hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Hier hat auch nach dem Einschlafen auf den Bauch legen geholfen, oder eben einwickeln, weil sich die Kleine auch mit öffnenden Armen geweckt hat.
Die Grosse ist unkompliziert, wenn die mal schläft, dann schläft sie.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hier half auch, mit Übung (!), auf den Bauch/die Seite legen. Langsam, andächtig, geschraubt. [emoji1] Und immer eine Hand mit etwas Druck an Babys Rücken, Po oder Bauch. Irgendwie entspricht das auf dem Bauch liegen wohl eher dem Gefühl im Tuch. Wenn das Baby mal auf den Rücken gelegt werden musste, dann nur mit Tuch/TH drunter. Und auch hier so wie Posy es beschreibt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Egal wie, ob auf den Bauch oder auf den Rücken, direkt oder geschraubt, ich kann Mini erst seit dem 7. Monat aus dem Tuch ablegen, vorher ist sie immer aufgewacht. Auch bei uns hilft es, sie nach etwa 10 min, nachdem sie eingeschlafen ist, abzulegen, dann ist die Chance am grössten, dass sie weiterschläft.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

hey so viele liebe Antworten und Tipps,

Danke euch!
Momentan schläft er wieder ganz seelig einfach wach hingelegt auf die Couch nach Baden und Massage :)

an schlechten Tagen Ablegen üben wir dann einfach und schrauben schön, wie auch damals mit dem Großen!

Danke
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Bei uns war der perfekte Moment 20 Minuten nach dem einschlafen.
Gegen den Moro-Reflex hilft es zwei Rollen (oder eine ganz lange zum U gebogene Rolle) aus Handtüchern oder so, so auf die Unterlage (Bett) zu legen, dass das Baby an beiden Seiten gestützt wird, quasi unter den Armen, schön eng am Körper.
Wenn Baby schon größer ist und sich im Schlaf in die Handtücher einwickeln könnte, kann man Die Rollen unter den Matratzenbezug legen.
Auf dem Wickwltisch unter die Wickelauflage.
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“