Tragen mit Nabelbruch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marianna55
Herzlich Willkommen

Tragen mit Nabelbruch

Beitrag von Marianna55 »

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und bräuchte Euren Rat. Google hat diesbezüglich nichts ausgespuckt. Ich trage inzwischen mein Drittes in einem Mei Tai und hatte bisher keine Probleme. Jetzt tut mir jedoch häufig mein Nabelbruch weh beim Tragen und das zieht manchmal ganz schön der Rektusdiastase entlang. Schwierig finde ich es insbesondere, wenn die die Kleine auf dem Rücken trage und entsprechend hoch gebunden haben.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? (Ausser natürlich Bauchdecke stärken?)

Danke
Marianna
posy
Mod a.D.

Re: Tragen mit Nabelbruch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du hast natürlich Recht:
Die Bauchmuskeln zu stärken unter Anleitung eines Physiotherapeuten ist sehr wichtig.

Ansonsten wäre mein erster Tipp der Rucksack gewesen. Nun ist dir der gerade unbequem. Liegt es am Bauchgurt und Knoten vorn? Den kann man weglassen, indem man einen anderen Abschluss bindet. Das Einfachste ist "tibetanisch".
Ist dir das ein Begriff?

Wenn du einen Erfahrungsbericht lesen magst: Wir hatten im Forum schon einmal so einen "Fall": http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nabelbruch

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marianna55
Herzlich Willkommen

Beitrag von Marianna55 »

Danke Posy und auch für den Link. Operieren werden ich den Bruch nicht, aber die Thematik ist wohl dieselbe.

Ich habe den Verdacht, dass der Hüftgurt so weit oben die Organe nach unten und raus drückt. Bebo hält gut, aber die Bauchdecke eben nicht.

Ein tibetanischer Abschluss geht nur mit dem Tuch oder? Uii, das habe ich seit der Grossen nicht mehr gebraucht und gerade ausgeliehen. Mal schauen, ob ich das schon wieder haben darf und dann müsste ich mal üben;-). Werde ich aber machen, wenn ich keine Lösung finde, denn so gehts nicht.

Spricht etwas dagegen direkt über dem Nabel zu binden, ausser dass die Kleine etwas tief sitzt und weniger sieht? Zumindest solange sie zufrieden ist? Weiss nicht, ob das helfen würde, aber ich würde es sonst mal versuchen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich sehe jetzt nicht, wie alt dein Kind ist. Ich habe einen Nabelbruch und habe zuerst im Fräulein Hübsch gut getragen und jetzt in einer Komforttragehilfe. Dass der Hüftgurt schön tief sitzt, hilft mir. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das Tragen meine Bauchmuskeln eher stärkt und der Bruch dadurch besser wurde.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Marianna55
Herzlich Willkommen

Beitrag von Marianna55 »

Die Kleine ist 6 Monate. Bei Nummer 1 & 2 hatte ich den Bruch auch schon. Da hat es mich aber nicht gestört. Jetzt ist einfach alles um einiges lockerer und es dauert länger.

Ich habe jetzt mal das Gewicht auf die Schultern verteilt und den Bauchgurt lose gelassen. Ging gut, aber nicht auf Dauer.

Ich denke auch, dass es wohl Sinn macht etwas tiefer zu tragen. Werde das mal ausprobieren. Das Kind sieht dann einfach nur seitlich. Mal schauen, ob sie das stört.

Danke für den Tipp.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Probiere das einfach aus. Meine Kinder hat das nicht gestört. In der Tragehilfe sassen sie recht weit unten und im Tuch weiter oben. War alles super - Hauptsache Rücken. :lol:

Was für eine Tragehilfe hast du denn?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marianna55
Herzlich Willkommen

Beitrag von Marianna55 »

Sie ist heute sofort eingeschlafen. Hat sie also nicht gestört. Ich denke, tiefer binden hilft schon mal. Habe sie allerdings nur immer kurz getragen heute, um den Bauch noch etwas zu schonen. Werde es die nächsten Tage wieder etwas länger probieren.

Trage sie inzwischen meist mit einer alten Version des Luemai. Wieso?

Danke für die Hilfe!
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Vielleicht kannst du gegen deine Rektusdiastase noch ein bisschen was tun, trotz Nabelbruch? (Rückbildung nach dem Heller Konzept bei Rektusdiastasen)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klingt doch vielversprechend!
Langsam anfangen ist ein guter Plan, so kannst du nach und nach die Muskeln stärken.
Marianna55 hat geschrieben: Trage sie inzwischen meist mit einer alten Version des Luemai. Wieso?
Ach, da gibt es halt solche und andere Trage-Dinge, die weniger komfortabel sind.
Marianna55
Herzlich Willkommen

Beitrag von Marianna55 »

froops hat geschrieben:Vielleicht kannst du gegen deine Rektusdiastase noch ein bisschen was tun, trotz Nabelbruch? (Rückbildung nach dem Heller Konzept bei Rektusdiastasen)
Gibt es da gute Infos im Internet? Habe nur ein Buch gefunden dazu und sonst haufenweise Weiterbildungskurse für Physios.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“