Manduca ab wann?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sojow
- Herzlich Willkommen
Manduca ab wann?
Hallo,
wir haben zwar ein TT, komme aber mit der Manduca besser zurecht.
(Wahrscheinlich werde ich mal ein Foto reinstellen, ob ich überhaupt die Maus richtig drin habe...)
Ab wann kann ich "ruhigen Gewissens" die Manduca verwenden?
Danke
wir haben zwar ein TT, komme aber mit der Manduca besser zurecht.
(Wahrscheinlich werde ich mal ein Foto reinstellen, ob ich überhaupt die Maus richtig drin habe...)
Ab wann kann ich "ruhigen Gewissens" die Manduca verwenden?
Danke
- posy
- Mod a.D.
Re: Manduca ab wann?
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn du die Manduca gut auf dich und Dein Baby eingestellt hast, so dass Ihr beide euch damit wohl fühlt, kannst du besten Gewissens ab sofort damit tragen.
Deinem Baby gibst du durch das Tragen etwas sehr Wichtiges mit, deswegen ist es wunderbar, wenn du eine Art findest, wie es euch beiden gut tut. Wenn das mit der Manduca ist - super!
Wie alt und wie groß ist dein Baby denn?
Es mag sein, dass du ein bisschen tricksen musst, aber mit einem Spucktuch und einem Schnürsenkel lässt sich im Zweifelsfall schon viel machen.
Alles Gute + viel Tragefreude!
Wenn du die Manduca gut auf dich und Dein Baby eingestellt hast, so dass Ihr beide euch damit wohl fühlt, kannst du besten Gewissens ab sofort damit tragen.
Deinem Baby gibst du durch das Tragen etwas sehr Wichtiges mit, deswegen ist es wunderbar, wenn du eine Art findest, wie es euch beiden gut tut. Wenn das mit der Manduca ist - super!
Wie alt und wie groß ist dein Baby denn?
Es mag sein, dass du ein bisschen tricksen musst, aber mit einem Spucktuch und einem Schnürsenkel lässt sich im Zweifelsfall schon viel machen.
Alles Gute + viel Tragefreude!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Sojow
- Herzlich Willkommen
Hallo,
die Maus ist fast 4 Monate und ca. 60-62 cm groß.
die Maus ist fast 4 Monate und ca. 60-62 cm groß.
- Linda89
- Power-SuTler
Ich mag mich hier quasi dran hängen... Ich dachte, bei der Manduca ist das Problem, dass kein richtiger runder Rücken möglich ist? Hab hier 5 Monate und circa 70 cm zu bieten.
Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Maral
- ist gern hier dabei
Interessiert mich auch. Meine 11-Wochen-Maus mit gut 5kg fühlt sich im Neugeborenen-Einsatz überhaupt nicht wohl. Und ohne Einsatz (aber mit verkleinertem Steg) rutscht sie immer seitlich weg und hängt dann ganz krumm da. Also hab ich immer eine Hand an ihrem Rücken zu Stützen. obwohl ich die grade dringend für was anderes bräuchte
.
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.
Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
- Linda89
- Power-SuTler
Bei uns geht der Steg übrigens von Kniekehle zu Kniekehle.Linda89 hat geschrieben:Ich mag mich hier quasi dran hängen... Ich dachte, bei der Manduca ist das Problem, dass kein richtiger runder Rücken möglich ist? Hab hier 5 Monate und circa 70 cm zu bieten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner Erfahrung nach passt die Manduca ohne Einsatz ab ca. Hosengröße 74 (hängt natürlich vom Baby ab).
Davor gibt es eine blöde Zwischenphase, wo die Babys zu groß für den Einsatz, aber noch zu klein für die Trage ohne den Einsatz sind. Wie Posy geschrieben hat, kann man da in einem gewissen Maß tricksen, z. B. indem man mit ein Band unten um das Rückenteil bindet und es dadurch etwas schmaler macht. Allerdings geht das auch nicht beliebig weit: Irgendwann kommt ein Punkt, wo die Seitenkante anfängt, ins Babybein einzuschneiden.
Manchmal hilft es, die Träger anders einzustellen, z. B. die Träger dort, wo sie am Rückenteil ansetzen, zu verkürzen, so dass ein Teil der Polsterung näher ans Baby kommt. Der ZipIn Ellipse soll auch gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Posy kann sicher was dazu schreiben.
Viel Erfolg beim Probieren, und hoffentlich hilft es!
Davor gibt es eine blöde Zwischenphase, wo die Babys zu groß für den Einsatz, aber noch zu klein für die Trage ohne den Einsatz sind. Wie Posy geschrieben hat, kann man da in einem gewissen Maß tricksen, z. B. indem man mit ein Band unten um das Rückenteil bindet und es dadurch etwas schmaler macht. Allerdings geht das auch nicht beliebig weit: Irgendwann kommt ein Punkt, wo die Seitenkante anfängt, ins Babybein einzuschneiden.
Manchmal hilft es, die Träger anders einzustellen, z. B. die Träger dort, wo sie am Rückenteil ansetzen, zu verkürzen, so dass ein Teil der Polsterung näher ans Baby kommt. Der ZipIn Ellipse soll auch gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrung. Posy kann sicher was dazu schreiben.
Viel Erfolg beim Probieren, und hoffentlich hilft es!
- posy
- Mod a.D.
Genau so ist es - danke Arwen.
@Maral: Dein Kind ist gerade so ein Fall - zu groß für den Neugeboreneneinsatz, zu klein ohne.
Wenn Dein Kind zudem eher schmal ist, kann es sein, dass es an Halt an den Seiten fehlt. Hast du die Träger denn gut angezogen? Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Baby Körperkontakt mit dir haben. Wenn es sozusagen in die Trage hineinfällt, von dir weg, ist es zu lose.
Keinesfalls sollte sie ungestützt und deswegen krumm in der Trage sein. Schau mal, ob es etwas bringt, die Träger fester zu ziehen.
@Linda89: Es kann schon sein, dass der Steg deinem Kind schon passt - der Körperbau ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich. Meine Tochter hatte ewig lange Beine (Hosen immer eine, manchmal zwei Größen größer als Oberteile), bei meinem mittleren Kind war es gerade umgekehrt Deswegen hat aber die Manduca dann im Kleinkindalter lang gepasst.
Tatsächlich ist es so, dass konstruktionsbedingt bei Fullbuckle-Tragen, bei denen die Träger am Rückentei befestigt ist, Druck aufden mittleren Rücken ausgeübt wird. dadurch wird der Rücken etwas gerade gedrückt. Das ist ist mit zunehmenden Alter aber immer weniger problematisch zu sehen.
@Maral: Dein Kind ist gerade so ein Fall - zu groß für den Neugeboreneneinsatz, zu klein ohne.
Wenn Dein Kind zudem eher schmal ist, kann es sein, dass es an Halt an den Seiten fehlt. Hast du die Träger denn gut angezogen? Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Baby Körperkontakt mit dir haben. Wenn es sozusagen in die Trage hineinfällt, von dir weg, ist es zu lose.
Keinesfalls sollte sie ungestützt und deswegen krumm in der Trage sein. Schau mal, ob es etwas bringt, die Träger fester zu ziehen.
@Linda89: Es kann schon sein, dass der Steg deinem Kind schon passt - der Körperbau ist ja von Baby zu Baby unterschiedlich. Meine Tochter hatte ewig lange Beine (Hosen immer eine, manchmal zwei Größen größer als Oberteile), bei meinem mittleren Kind war es gerade umgekehrt Deswegen hat aber die Manduca dann im Kleinkindalter lang gepasst.
Tatsächlich ist es so, dass konstruktionsbedingt bei Fullbuckle-Tragen, bei denen die Träger am Rückentei befestigt ist, Druck aufden mittleren Rücken ausgeübt wird. dadurch wird der Rücken etwas gerade gedrückt. Das ist ist mit zunehmenden Alter aber immer weniger problematisch zu sehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Maral
- ist gern hier dabei
Grmpfff, et passt net, egal wie ich zuppel und zieh. Den Steg hab ich mit einem schmalen Tuch verkleinert. Die Kleine ist fest an mir dran und bleibt es beim Beugetest auch. Aber sie rutscht, wenn sie müde wird und gar keine Körperspannung mehr hat, nach kurzer Zeit zur Seite. Erst nur ein ganz kleines bisschen, aber wenn ich arbeite und nicht dauernd den Sitz nachkorrigiere, dann hängt sie schon bald krumm zu Seite. Sie scheint es nicht zu stören, aber ich finde es unbehaglich und gesund ist es bestimmt auch nicht.
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.
-
Miniminchen
- gut eingelebt
Hm, das ist aber komisch... Ich hab jetzt ja auch lange die Manduca getragen und hatte das Probem nie. Als meine Maus 3 Monate alt war, habe ich mit dem Size-it den Steg verkleinert, so dass der gut von Kniekehle zu Kniekehle reichte.
Maral, hast du denn das Panee lang oder verkürzt?
Maral, hast du denn das Panee lang oder verkürzt?
es grüßt Miniminchen mit dem Minikrümel (*10/2014)