Arrgh...20-Monats-Schub...? Chaosnächte...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 253
Registriert: 04.04.2014, 18:14
Wohnort: Dänemark

Arrgh...20-Monats-Schub...? Chaosnächte...

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Ihr Lieben.

Ich wollte mal kurz rumfragen - gibt's denn einen 20-Monats-Schub? "Oje, ich wachse" geht ja leider nicht so weit... Die Schübe im Buch haben bei uns immer gepasst und das Wissen darum beim Zähne-Zusammenbeißen geholfen...

Unsere Maus ist derzeit sehr (ungewohnt) launisch. In erster Linie denke ich, dass es daran liegt, dass sie noch nicht so viel spricht und furchtbar frustriert wird, wenn wir sie nicht verstehen. (Sie zeigt z.B. auf den Kühlschrank und sagt "mehr". Wir gehen den halben Kühlschrank durch und finden trotzdem nicht raus, was sie will...das würde mich auch frustrieren ;-)
Damit kann ich mich eher abfinden bzw. fast immer Geduld und Verständnis aufbringen. ;-)
Aber seit ca. 1-2 Wochen schläft sie auch grottenschlecht. Sie hatte eigentlich schon einigermaßen zuverlässig durchgeschlafen - nachdem ich nachts abgestillt hatte. Das war im März. Seitdem hat sie fast ausschließlich beim Papa geschlafen. Vor drei Wochen habe ich komplett abgestillt, vor einer Woche bin ich wieder ins Schlafzimmer eingezogen. (Seit ein paar Nächten wechseln wir uns wieder ab, so dass wenigstens einer von uns ausgeschlafen ist.)
Ich kann natürlich verstehen, dass sie das verwirrt. Das Schlecht-Schlafen hat allerdings vor meinem Einzug angefangen - und nach dem Abstillen, aber nicht direkt, vielleicht 10 Tage später. Das Abstillen hat sie eigentlich super weggesteckt, sich leicht ablenken lassen, und für mich hat es gepasst mit dem Zeitpunkt.
Ich hatte irgendwie erwartet, dass sie danach mehr isst, aber im Gegenteil, ich finde, sie isst weniger als zuvor. (Ist aber auch erkältet, da kommt das oft vor.)
Sie hat nachts einen Trinklernbecher mit Milch da stehen und einen mit Wasser. Den mit Milch haben wir oft morgens der Katze gegeben, weil sie sie nicht wollte. ;-) jetzt ist der Becher öfter schon um zwei Uhr leer ;-)
Wobei ich mich immer frage, ob sie nachts wirklich Hunger hat.
Ist es das Sprechenlernen? Da passiert grad so viel.
Ist es das Abstillen?
Oh Mann, ich bin echt verwirrt.
Kuscheln will sie nachts oft übrigens nicht, stößt mich weg und sagt "Nein".
Zähne sind alle durch. (Also die ersten 16 ;-)
Ich schick das jetzt einfach mal ab....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Arrgh...20-Monats-Schub...? Chaosnächte...

Beitrag von Crystal »

Huhu, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen, dass Ihr ein bisschen Gebärden mit ihr macht. Die Grundbegriffe (Wurst, Käse, Brötchen, ein paar Obstsorten, bestimmte Spielzeuge wie Ball und Tiere). Wir haben hier kaum Frust, weil wir sie nicht verstehen. Das geht mit 20 Monaten auch richtig schnell zu lernen. Immer Begriff zeigen und gleichzeitig den Gegenstand. Hier gibts irgendwo schon einen Thread dazu.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Arrgh...20-Monats-Schub...? Chaosnächte...

Beitrag von Crystal »

PS: die Sprache entwickelt sich sehr gut parallel dazu. Unsere Kleine lernt momentan fast täglich mind. 1 Wort sprechen, dazu benutzt sie Gebärden, wenn sie das Wort noch nicht sagen kann.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Arrgh...20-Monats-Schub...? Chaosnächte...

Beitrag von Carraluma »

Ich hatte nach der Anfangszeit immer das Gefühl, dass etwa alle 3 Monate ein Schub\Schlechtschlafphase war, besonders nach den Geburtstagen. Bin gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber ab etwa 1,5 Jahren wurde das Schlafverhalten zwischen den schlechten Phasen langsam besser.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“