Das Baby bleibt nicht wach!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mammaria
- Herzlich Willkommen
Das Baby bleibt nicht wach!
Hallo! Ich bin neu hier und würde gerne die erfahrenen SuT-Mamis eine für mich grundsätzliche Frage stellen.
Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate. Sie ist recht aktives und neugieriges Mädchen. Seitdem sie ca 2 Wochen alt ist, trage ich sie regelmäßig, so 1 - 5 Std. am Tag. Zuerst im Tragetuch, mittlerweile häufiger in der Trage.
Für mich besteht der Sinn des Tragens darin, die Geborgenheit und Wärme meinem Baby zu geben, aber auch auf diese sanfte Weise ihr "das Leben zu zeigen", in meine Tätigkeiten einzubinden, statt sie alleine in dem Bettchen liegen lassen. Dagegen protestiert sie sowieso gleich lautstark und das verstehe ich. Ich bin gerne bereit sie möglichst immer bei mir zu haben! Ich scheitere aber irgendwie an der Praxis.
Sobald sie in der Trage ist, versucht sie fast immer sich zu "befreien". Wenn der Protest vehement ist, lasse ich sie natürlich. Meistens aber beruhigt sie sich nach ein paar Minuten, schaut noch etwas um und schläft ein! Es ist schön für mich, dann kann ich einiges erledigen. Aber das Problem besteht darin, dass sie dann wirklich sehr lange schlafen kann, auch wenn sie gerade von ihrem Vormittagsschlaf aufgewacht ist. Im Ergebnis verschläft sie den Tag und "erlebt" nichts.
Bedeutet es vielleicht, dass das Getragenwerden für sie kontraproduktiv ist und für ihre Entwicklung möglicherweise hinderlich ist? Oder vielleicht braucht sie diesen Schlaf bei Mama mehr als alles andere?
Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.
LG, Maria
Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate. Sie ist recht aktives und neugieriges Mädchen. Seitdem sie ca 2 Wochen alt ist, trage ich sie regelmäßig, so 1 - 5 Std. am Tag. Zuerst im Tragetuch, mittlerweile häufiger in der Trage.
Für mich besteht der Sinn des Tragens darin, die Geborgenheit und Wärme meinem Baby zu geben, aber auch auf diese sanfte Weise ihr "das Leben zu zeigen", in meine Tätigkeiten einzubinden, statt sie alleine in dem Bettchen liegen lassen. Dagegen protestiert sie sowieso gleich lautstark und das verstehe ich. Ich bin gerne bereit sie möglichst immer bei mir zu haben! Ich scheitere aber irgendwie an der Praxis.
Sobald sie in der Trage ist, versucht sie fast immer sich zu "befreien". Wenn der Protest vehement ist, lasse ich sie natürlich. Meistens aber beruhigt sie sich nach ein paar Minuten, schaut noch etwas um und schläft ein! Es ist schön für mich, dann kann ich einiges erledigen. Aber das Problem besteht darin, dass sie dann wirklich sehr lange schlafen kann, auch wenn sie gerade von ihrem Vormittagsschlaf aufgewacht ist. Im Ergebnis verschläft sie den Tag und "erlebt" nichts.
Bedeutet es vielleicht, dass das Getragenwerden für sie kontraproduktiv ist und für ihre Entwicklung möglicherweise hinderlich ist? Oder vielleicht braucht sie diesen Schlaf bei Mama mehr als alles andere?
Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.
LG, Maria
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: Das Baby bleibt nicht wach!
Mein Sohn hat in dem Alter auch fast nur geschlafen beim Tragen. Das gibt sich.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mit drei Monaten muss deine Tochter auch noch nichts "erleben". Freu dich über die Ruhe und genieße die Zeit! Das wird schnell wieder anders 
Beim 2. Kind wusste ich die unkomplizierte Anfangsphase viel besser zu schätzen.
Beim 2. Kind wusste ich die unkomplizierte Anfangsphase viel besser zu schätzen.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
-
sTanja
- Mod a.D.
Keine Angst, das Babys in diesem Alter viel schlafen ist ganz normal.
Bei meinen eigenen Kindern konnte ich sogar feststellen, das der ungestörte viele Tagschlaf sich positiv auf die Nächte ausgewirkt hat.
Die Zeit, wenn alles viel zu spannend ist um getragen zu schlafen kommt auch noch.
Das Meckern direkt nach dem Einbinden kann viele Gründe haben. Manchmal möchte unser Kind uns so zeigen, das es etwas aktives Spielen braucht, manchmal drückt vielleicht noch die Blase oder der Darm.
Bei meinen eigenen Kindern konnte ich sogar feststellen, das der ungestörte viele Tagschlaf sich positiv auf die Nächte ausgewirkt hat.
Die Zeit, wenn alles viel zu spannend ist um getragen zu schlafen kommt auch noch.
Das Meckern direkt nach dem Einbinden kann viele Gründe haben. Manchmal möchte unser Kind uns so zeigen, das es etwas aktives Spielen braucht, manchmal drückt vielleicht noch die Blase oder der Darm.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- Anaid
- Herzlich Willkommen
Das war bei uns (Schnuti ist jetzt 4 Monate und 1 Woche) auch ganz lange so und dann war er von einem Tag auf den anderen plötzlich echt lange wach im Tuch [emoji6] Warte ab, das kommt noch [emoji106]
Viele Grüße
Anaid mit Babymann (Februar 2015)
Viele Grüße
Anaid mit Babymann (Februar 2015)
-
Mammaria
- Herzlich Willkommen
Oh, das freut mich! Das liegt also an dem Alter
Ich dachte schon, dass das Projekt Tragen ist nichts für uns und hatte schlechtes Gewissen, dass ich sie sozusagen zum Schlafen zwinge. Dann werde ich solche Tage einfach genießen, denn die Zeiten, wo sie nicht getragen werden möchte, gleichzeitig aber mit mir sein möchte und alles ist doof haben wir auch genug
Danke euch!
LG, Maria
LG, Maria
-
sTanja
- Mod a.D.
Solltest Du jemals herausfinden, wie man sein Kind zum schlafen zwingt, kannst Du ein Buch schreiben und reich werden
Spaß beiseite, sie schläft getragen vielleicht wirklich mehr, weil sie sich länger geborgen fühlt. Aber den Schlaf braucht der Körper ja auch zum Reize verarbeiten und wachsen.
Die Welt da draußen außerhalb des Bauches bietet mehr Reize als wir uns bewusst sind.
Spaß beiseite, sie schläft getragen vielleicht wirklich mehr, weil sie sich länger geborgen fühlt. Aber den Schlaf braucht der Körper ja auch zum Reize verarbeiten und wachsen.
Die Welt da draußen außerhalb des Bauches bietet mehr Reize als wir uns bewusst sind.
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 20453
Die Antworten, die schon gegeben wurden, kann ich nur bestätigen. In dem Alter war mein kleiner Käfer genauso. Genau wie du, Maria, wollte ich ihm was zeigen von der Welt - aber er ist nach ein paar Minuten zielsicher weggeknackt. Ich hab oft noch minutenlang mit ihm geredet, bis ich es gecheckt hab (wenn er auf dem Rücken war). 
Nun ist er fünf Monate und sein Kopf geht in TT oder TH wie ein Propeller
Zum Einschlafenlassen ins Tuch, wie wir es im ersten Vierteljahr gemacht haben - vergiss es!
Die Zeiten ändern sich also.
Nun ist er fünf Monate und sein Kopf geht in TT oder TH wie ein Propeller
Die Zeiten ändern sich also.
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Bei uns hat es auch erst später begonnen, dass sich der Kleine aus dem Tuch heraus neugierig die Welt beschaut.
So hat sich auch das Tragen geändert - Am Anfang im Tuch sofort eingeschlafen (oft schon beim Einbinden
). Er war im Tuch aber auch nur zufrieden, wenn er schlafen konnte, sonst gabs Rabatz und er schlief nie lange (du kannst also froh sein!).
Irgendwann dann der Punkt, wo die Welt draußen spannend wurde, irgendwann zwischen 3 und 4 Monaten. Sie war dann spannend, bis er müde wurde und dann gab es einen Einschlafkampf (Schnell laufen, Schschschsch, eine zeitlang Schnuller, sonst Weinen). Oft wachte er mit Weinen auf. Jetzt kann er im Tuch sein, ich darf auch sitzen, Hausarbeit machen und irgendwann kuschelt er immer öfter sein Köpfchen an und schläft dann ein. Manchmal braucht er im Einschlafmoment Unterstützung (laufen oder stehen bleiben und wippen, Schschsch oder singen, Rückenstreicheln...). Also auch von mir ein: Nichts bleibt wie es ist...
So hat sich auch das Tragen geändert - Am Anfang im Tuch sofort eingeschlafen (oft schon beim Einbinden
Irgendwann dann der Punkt, wo die Welt draußen spannend wurde, irgendwann zwischen 3 und 4 Monaten. Sie war dann spannend, bis er müde wurde und dann gab es einen Einschlafkampf (Schnell laufen, Schschschsch, eine zeitlang Schnuller, sonst Weinen). Oft wachte er mit Weinen auf. Jetzt kann er im Tuch sein, ich darf auch sitzen, Hausarbeit machen und irgendwann kuschelt er immer öfter sein Köpfchen an und schläft dann ein. Manchmal braucht er im Einschlafmoment Unterstützung (laufen oder stehen bleiben und wippen, Schschsch oder singen, Rückenstreicheln...). Also auch von mir ein: Nichts bleibt wie es ist...
2014 und 2019
-
AméliePoulain
- ist gern hier dabei
Ich kann dazu nur sagen: Sei doch froh! Meine Tochter hat ab etwa einem Monat nur noch 30 Min am Stück geschlafen, es war extrem mühsam dass sie ein- und weiterschlief (ging nur im Tragetuch). Es war so aufreibend und anstrengend, ich war total am Ende meiner Kräfte (mittlerweile, etwa seitdem sie sieben Monate alt ist, kann ich sie zum Glück nach dem Einschlafen ablegen und sie schläft - oft - so lange weiter wie sie braucht). Ich hätte mir nur eine Woche gewünscht, dass unsere Maus leichter einschläft. Außerdem wird dass sich sicher ändern. Und wie gesagt, es ist auch manchmal anstrengend ein Baby zu haben, dass dauernd guckt und so aufmerksam ist, dass es kein Auge zu kriegt
.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)