Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jaloca78

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von jaloca78 »

Ja, genau, Du verstehst mich richtig. Pumpen loslassen würde bedeuten: vertrauen, dass a) Milchmenge nicht abnimmt, b) dass sie gut trinken wird und wenn möglich sich alles selber von der Brust holen wird und c) dass sie dabei zunimmt. Das ist ganz schön viel, woran ich glauben sollte. Und ich sehe es ja, dass es (noch) nicht geht.

Ich versuche jetzt seit ca. 1 Woche, 1. mehr zu stillen und 2. ihr weniger Flaschen zu geben, wobei ich weiterhin gleich oft pumpe, oder höchstens 1-2 Mal weniger. Ergebnis ist, dass ich immer öfters merke, dass sie wirklich gut an der Brust trinkt. Sie saugt, schluckt, alles in einem schönen regelmässigen Rhythmus. Es ist einfach nie länger als ca. 5-10 min und es ist offensichtlich zu wenig von der Menge her. Gestern habe ich z.B. bis ca. 13 Uhr gewartet mit dem Pumpen, damit die Brüste schön voll sind für sie, aber es geht einfach nicht. Um 13 Uhr hatte ich solche Verhärtungen, dass ich pumpen musste. Sonst hole ich mir wirklich irgend eine Entzündung oder Stau, was nicht der Sinn der Sache wäre. Ich bin wirklich offen für alle Vorschläge, die realistisch umsetzbar sind. Ich habe vorgestern nur so aus Spass das Bechern wieder versucht und es war wie erwartet: sie hat herumgezappelt, alles geht daneben, es dauert ewig, der Kleine neben an wird unruhig... es geht einfach nicht. Ich weiss wirklich nicht, welche Frau das mit weiteren Kindern praktizieren kann. Entweder bin ich unfähig oder ich weiss auch nicht. Und mit BES habe ich einfach sehr negative Erinnerungen... Auch staune ich darüber, dass hier Calma gegenüber so skeptische Meinungen vorherrschen (ich habe im Forum etwas nachgelesen). Ich bin natürlich keine Expertin und es mag sein, dass das Ding nichts taugt, aber mir ist es echt sehr sympathisch und ich finde nicht, dass sie dadurch verwirrt ist oder schlechter an der Brust trinkt. Ich sehe es ja, wie schön sie das an der Brust macht (mittlerweile), nur halt sehr kurz. Normale Sauger sind mir auf jeden Fall ein Dorn im Auge, da gebe ich Dir recht, dass diese ganz schnell weggelassen werden sollten, aber mit Calma bin ich irgendwie entspannt... Findest Du Calma wirklich so ungeeignet/ schlecht? Ich bin also auf jeden Fall offen für Vorschläge, ich hoffe, ich kann etwas umsetzen und mache nicht einen total beratungsresistenten Eindruck :-). Spass beiseite: wenn ich nur mit ihr wäre, würde ich sogar bechern, aber mit einem zweiten Kind müssen es einfach realistische Massnahmen sein, die im Alltag umsetzbar sind. Calma geht schnell, bechern ewig: viel geht daneben... Oder hast Du andere Vorschläge gemeint als die Art der Zufütterung? Nur her damit :-), ich hoffe auch sehr, dass wir einen Weg finden...
jaloca78

Beitrag von jaloca78 »

Was ich noch vergessen habe... dadurch, dass ich letzte Woche weniger gepumpt habe, ist die Milch schon etwas weniger geworden :-(. Normalerweise halte ich mich so an 6 x Pumpen in 24 h, aber vorgestern hatte ich z.B. nur 4 Mal und gestern 5 Mal gepumpt. Ich habe einfach gemerkt, dass da weniger kommt. Deswegen zerbreche ich mir immer den Kopf, wie ich das so machen könnte, dass ich beides machen kann, ohne dass sich das eine negativ auf das Andere auswirkt. Verstehst Du, was ich meine? Oft pumpen und Flasche geben wäre ja für das Stilllernen ungünstig und anderersiets wäre ein reines Stillen (mit wenig Pumpen oder gar keinem Pumpen) für die Milchmenge suboptimal, die kontinuierlich abnehmen würde. Ich habe die letzte Woche auch versucht, die Zufüterungsmengen zu reduzieren, also höchstens 50-60 ml. Es ging nicht immer, aber ich habe es versucht. In dieser Woche hat sie nur 110 g zugenommen, ansonsten waren wir bei 170 g, gar 230 g... Ohne Flaschen oder mit weniger Flaschen stagniert sie einfach oder nimmt seeehr langsam zu. Das tut mir weh, da ich schon bei unserem Sohn das Problem hatte, dass er so dünn war und wenig zunahm. Bei ihr müsste dies nicht einmal passieren, da ich dies Mal grundsätzlich genug Milch habe, nur müsste ich es ihr immer mit Flaschen füttern. Und wie gerne ich einfach nur stillen würde und ein Kind hätte, welches dabei schön zunimmt.... ACH...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo!
jaloca78 hat geschrieben:Findest Du Calma wirklich so ungeeignet/ schlecht?
Ja, tue ich. Ich mache mit dem genau die gleichen Erfahrungen wie mit regulären Saugern.
jaloca78 hat geschrieben:ich finde nicht, dass sie dadurch verwirrt ist oder schlechter an der Brust trinkt.
Naja, aber Du schreibst ja selbst:
jaloca78 hat geschrieben:Es ist einfach nie länger als ca. 5-10 min und es ist offensichtlich zu wenig von der Menge her.
Sie hat offensichtlich Probleme, ausdauernd an der Brust effektiv zu trinken. Dies wird durch Einsatz einer Flasche nciht besser.
jaloca78 hat geschrieben:In dieser Woche hat sie nur 110 g zugenommen, ansonsten waren wir bei 170 g, gar 230 g...
Bitte führe die Liste weiter, mit einzelnen Daten kann ich leider nichts überblicken.
jaloca78 hat geschrieben:Oder hast Du andere Vorschläge gemeint als die Art der Zufütterung?
Es geht mir grundsätzlich um stillfreundliche Zufüttermethoden. Welche Du davon wählst, ist Dir überlassen. Aber der Calma gehört einfach nicht dazu. Auch mit Calma könnten wir es versuchen, keine Frage. Dafür bräuchte ich besagte Liste :wink: , anhand derer ich das Gedeihen und die Stillhäufigkeit, Zufüttermenge etc überblicken kann. Wie gesagt, wir würden Stück für Stück weniger PUmpen, weniger per Flasche geben und häufiger stillen. Das ist das, was ich Dir anbieten kann. Was hälst du davon?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jaloca78

Beitrag von jaloca78 »

Nur eine formelle Frage am Rande: wie macht ihr das, dass ihr direkt auf Passagen oder einzelne Aussagen aus dem Text antworten könnt? Einzelne Inhalte kopieren und Einfügen in der neuen Nachricht oder gibt es da einen Trick?

"Stück für Stück weniger Pumpen, weniger per Flasche geben und häufiger stillen" tönt super! Im Moment weiss ich nur nicht, wie ich das genau umsetzen soll. Ich brauche wie eine Art Routine, an der ich mich halten kann. Um welche Uhrzeit in welchem Intervall was machen. Nach wie vor ist ihr permanentes Schlafen ein grosses Hindernis. Wenigstens wird sie sehr schnell wach, wenn ich sie wecke: Äuglein gehen gleich auf, sie ist komplett da, aber wenn ich sie anlege, sind nur die ersten 2-3 Minuten aktiv, dann kommt wieder das Nuckeln. Seite wechseln, Kompression etc. versuche ich immer wieder, aber kann nicht sagen, dass es speziell hilft. Und ihr Problem hast Du wunderbar erfasst mit der Beschreibung "Schwierigkiten, an der Brust effektiv und ausdauernd zu trinken". Mittlerweile zeigt sie mir, dass die es kann, aber eben zu kurz. Das ist immerhin ein Fortschritt, auch wenn nur ein sehr bescheidener in bald 7 Wochen...

Ich führe die Liste auf jeden Fall weiter. Auch habe ich mir den Link mit den stillfreundlichen Zufütterungsmethoden angeschaut. Ich hatte mal bei meinem Sohn eine Stillberaterin, welche sehr skeptisch war in Bezug auf Bechern oder Softcup: sie meinte, dass es für gerade Neugeborene super wäre, aber für später eher ungeeignet, da es so lange geht, die Milch kalt wird und somit eine negative Energiebilanz resultiere? Im Sinne, dass das Kind die Milch im Bauch erst wieder wärmen muss oder so etwas? Kannst Du mit einer solchen Aussage etwas anfangen?

Wäre es ein Problem, wenn ich verschiedene Methoden kombinieren würde oder muss ich mich für eine entscheiden? Ich meine, es gibt durchaus auch ruhigere Tage, an denen ich problemlos entspannt bechern könnte. Jetzt ist z.B. unser Sohn für 3 Tage bei den Schwiegereltern. Dann gibt es aber auch Tage, an denen ich Termine habe, mit ihr schnell raus muss, da bin ich natürlich froh, wenn ich ihr per Calma schnell etwas geben kann und gut ist dann. Wäre das eine Verwirung? Ich meine, ich kann mir ja den BES schon nochmals besorgen und versuchen, trotz grössten Widerstandes... Im Link, den Du mir geschickt hast, steht allerdings, dass es für kleinere Mengen eher unpraktisch wäre, da aufwändig etc. Das kann ich sehr bestätigen. Es kommt also darauf an, wie grosse Mengen ich zufüttern würde. Bis jetzt waren es immer so um die 100 ml, dafür würde sich BES schon lohnen, aber wenn wir runterfahren möchten auf unter 50 ml oder so, dann lohnt es sich nicht, oder? Hättest Du eine Idee, welche Methode in meinem Fall am besten wäre? BES oder Becher?

Und am Rande möchte ich Dir danken und sagen, dass ich mich sehr freue, dass Du mich auch mit Calma begleiten würdest... so fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt, dass es anders nicht geht und ich unbedingt alles über den Haufen werfen muss. Ich kann und will es auf jeden Fall stillfreundlicher versuchen, kann jedoch nicht versprechen, dass ich es konsequent durchziehen kann, wenn es hier hektisch oder stressig wird. Deswegen war meine Frage, ob kombinierte Methoden problematisch wären. Ich werde erstmal die 3 Tage nutzen, die ich jetzt alleine bin mit dem Becher oder dem BES, falls ich den heute im Laden finde zum gleich kaufen. Beim Bechern wurde sie letztes Mal einfach sehr unruhig, obwohl ich sie vorher gestillt habe. Es ging ihr wie zu wenig schnell, ich musste die Milch fast reinleeren, was man ja nicht machen sollte, dann verschluckt sie sich etc. Ich werde es versuchen mit Arme anbinden und dann sehen wir. Immer nur die Unterlippe bebetzen, gell? Es geht einfach wirklich ewig, bis z.B. 100 ml getrunken sind...
jaloca78

Beitrag von jaloca78 »

Was ich noch vergessen habe: den Softcup von Medela hätte ich auch da zu Hause. Wäre das auch OK aus Deiner Sicht anstatt Bechern?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hast Du Dir mal den Softcup von Medela angeschaut? Der macht auch keine Saugverwirrung, ist aber vom Handling "flaschenähnlicher". Mein Mann kam zB mit nem schnöden Plastikbecher besser klar, aber für andere soll es mit dem Softcup gut gehen. Und auch bechern will gelernt sein, sowohl von dir als auch vom Baby. Ich selbst hab nie gebechert, mein Mann hatte die ersten paar Male aber auch arge Probleme und schimpfte so vor sich hin, und dann klappte es super.
jaloca78

Beitrag von jaloca78 »

Ja, den softcup von Medela haben wir zu Hause. Ich habe es heute zwei Mal ausprobiert und es ging gar nicht gut. Ich dachte, wir haben ein friedliches Baby... oh mein gott... ich habe sie noch nie so schreien gehört. Sie war sichtlich verärgert, hat den Mund jeweils breit aufgemacht und hatte ganz offensichtlich überhaupt keine Lust dazu, am Becher zu trinken. Alles ging daneben, da sie so gezappelt hat. Ich habe es bei der Mittagsmahlzeit noch durchgehalten, aber am Abend habe ich es dann abgebrochen und den Rest mit Calma gegeben, den sie nicht einmal fertig trinken wollte. Wir beide waren total frustriert und ich frage mich, ob das der Weg sein sollte, sie weiter zu quälen, bis sie das erlernt. Momentan scheint es mir fast unmöglich. Sie tat mir auch sehr leid, es war echt eine Qual. Normales Bechern: das gleiche: das habe ich gestern versucht. Sie hat sich ganz klar schön an Calma gewöhnt, was aus meiner Sicht nicht einmal so schlimm wäre, aber laut Stilberaterin schon, woran ich glauben muss. Ich weiss echt nicht wie weiter.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Der Medela softcup IST bechern, jedenfalls vom Funktions-Prinzip her. Den kannst Du auch verwenden.

Du hast Dir ja sicher schon Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, daß Deine Kleine nicht effektiv genug trinkt. Milch hast Du ja genug zum Glück. Hast Du eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Wie geht es Dir denn beim Stillen? Hast Du es bequem? Probleme mit schmerzenden Brustwarzen hast Du ja nicht, oder? Wie sitzt oder liegst Du denn beim Stillen und ist es für Dich anstrengend, Dein Baby zu halten? Vielleicht gibt es da ja auch noch einen Ansatz zur Verbesserung?

Ich drücke Euch die Daumen :) Ich kann gut verstehen, wie schwierig es für Dich ist, daß Deine Tochter die genügend vorhandene Milch nicht effektiv genug trinkt...
Mama mit großem Bären 2009
jaloca78

Beitrag von jaloca78 »

Liebe Kersin, wenn Du nur wüsstest, wie lange ich mich schon mit dieser Frage befasse: WIESO klappt es nicht. Das ist wirklich eine sehr gute Frage und zumindest bei meinem Sohn vor 3 Jahren blieb es absolut unklar: es hiess immer: alles sei wunderbar, quasi super Voraussetzungen gegeben, Brustwarzen optimal, usw usw. und dennoch wollte es nicht klappen. Diesmal bin ich trotz der schlechten Erfahrungen von damals so positiv an das Stillen herangegangen: ich habe mir gesagt, dass es diesmal nicht so werden muss, alles schön langsam und entspannt. Und trotzdem war schon der Anfang so identisch: Gelbsucht, schlapp, schläfrig, deswegen (wieder) frühes Anfangen mit Abpumpen und Flaschen usw usw. Der grösste Unterschied zu meinem Sohn damals ist wirklich, dass ich diesmal klar mehr Milch zu haben scheine. Damals war es auch noch ein Krampf, die Milch zusammen zu bekommen für eine Mahlzeit. Jetzt schmeisse ich sogar Milch so oft weg, da sie diese nicht mehr mag, da es zu viel ist und wenn man sie erwähmt, darf man sie ja nicht mehr verwenden und muss sie entsorgen. Und nachdem wir Calma verwenden, habe ich wirklich das Gefühl, dass sie es ab und zu richtig macht: sie saugt schön, trinkt regelmässig und schluckt brav, alles in einem schönen Rhythmus, einfach zu kurz. Sie hört bald auf und nuckelt dann nur noch. Ich weiss wirklich nicht, woran es liegt und nachdem es nun mit meiner Tochter schon das zweite Mal passiert, fange ich schon an mir zu zweifeln. Ich sitze eigentlich bequem: meistens stille ich sie im sitzen. Ich hatte nie in meinem Leben irgendwelche Probleme mit Brustwarzen oder Schmerzen oder so. Ich dachte schon, ob irgend ein anatomisches Problem vorliegt? Dass sie sich quasi sehr anstrengen müssen, um die Milch herauszuholen? Ob ich irgendwelche komischen Milchkanäle habe oder so etwas? Die Stillberaterin, die ich in der Klinik hatte, hat jeweils nur gelacht, wenn ich mit solchen Ideen kam: alles sei doch wunderbar... Aber ich weiss genau, was Du meinst: ich muss extrem aufpassen, damit ich mich nicht zu sehr stresse und unter Druck setze mit dieser ganzen Geschichte, ansonsten wird auch die Milch irgendwann abnehmen. Ich würde sie so gerne ausschlieslich stillen, aber ich darf mich einfach nicht verrückt machen. Heute war ich z.B. ganz schön gestresst mit diesen "stillfreundlichen Zufütterungsmethoden", da es einfach nicht ging mit dem Sottcup. In solchen Situationen verzweifle ich dann oft oder erwarte, dass es sofort klappt, was ja unmöglich ist... Danke Dir auf jeden Fall für Deine Nachricht.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Vielleicht liegen eure Probleme ja gerade am doofen Anfang. Sie war durch die Gelbsucht schlapp und müde. Deshalb musste zugefüttert werden. Leider hat die Klinik dich trotz Stillberaterin nicht zum stillfreundlichen Zufüttern beraten. Durch die frühe bestimmt notwendige Zufütterung mit der Flasche konnte sie das Stillen nicht in Ruhe üben und kann jetzt besser an der Flasche als an der Brust trinken. Das ist blöde und anstrengend für euch.
Wir hatten ein ähnliches Problem. J konnte am besten aus einem Krankenhaussauger von der Frühchenstation trinken. Mit allen anderen Saugern hatte er Probleme. Heute sage ich zu unseren Glück, damals hat es uns sehr gestresst, kann man diese Sauger nirgendwo kaufen. Wir haben bestimmt fünf oder sechs Saugerformen zu Hause unter anderem auch den Calma. J kam aber mit nichts wirklich gut zurecht und hat sich dann zum Stillen mit Stillhütchen umgewöhnt. Mit stillfreundlichem Füttern von Anfang an wäre es aber wohl einfacher gewesen. Leider habe ich das Forum erst später entdeckt.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“